Original von 112Mein Kollege und ich mit SDL werden wohl permanent eins auf ner anderen Frequenz für ernsteres dabeihaben, die anderen EH's müssen sich dann das Funkgerät zu Schulbegin abholen und nach Schulende wieder hinbringen. So wird es wohl jeder gelöst haben
Diese Lösung finde ich eher suboptimal. Was bringt es dir, dass dein Kollege und du ne extra Frequenz nutzen? Für mich hat das keine Vorteile. Gerade dann, wenn es etwas ernsteres zu tun gibt, ist man über jede helfende Hand froh. Außerdem müssen die EH´ler ja auch Erfahrung im Umgang mit ernsteren Sachen sammeln, was natürlich nicht möglich ist, wenn er über eine andere Frequenz alarmiert wird, sodass er quasi nur zum Pflaster kleben rausgefunkt wird. Außerdem müsste man bei verschiedenen Frequenzen auch an der Alarmierungsstelle 2 Funkgeräte haben, damit man auch noch Rückfragen nach der Alarmierung stellen kann und es nicht vorkommt, dass man noch eine Frage hat, das Sekre aber schon den Kanal gewechselt hat, um den Rest zu alarmieren. Auch bräuchtest du dann 2 Funkgeräte, um sowohl mit dem EH funken zu können, als auch für das Sekre weiter unter "Deinem" Kanal erreichbar zu sein.
Also mein Fazit:
Lieber nur eine Frequenz nutzen, dann hat man diese Probleme nicht. Wenn man dann mit einem Sani zu viel vor Ort ist, sollte das kein Problem sein, dass man kurz klärt, wer zurück in den Unterricht geht.