Einführung an unserer Schule

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

06.08.2010, 12:52
Original von murdocg
Welche Bücher müssen bei einem SSD geführt werden?

Was meinst du für Bücher? Lehrbücher? Erste Hilfe - Heftchen?

Naja im SSD muss erstmal gar nichts, weder an Material noch ein SSD überhaupt. Es muss nur das GUV-EH-Material vorhanden sein, dort ist meines Wissens auch eine kleines ErsteHilfe-Heftchen enthalten.
Endlich EH! 04.05.2008!

06.08.2010, 13:41
Ich meinte Protokolle etc.

Müssen Patientenprotokolle geführt werden?

Ausser dem Verbandbuch sonst noch etwas?

LG Fabian

06.08.2010, 14:13
Also nochmal:

Es MUSS nur das Verbandbuch geführt werden, und auch das nur für Schul- oder Wegeunfälle.

Alternativ oder ergänzend KANN man Notfallprotokolle benutzen, das ist sogar sehr zu empfehlen, weil man damit alle Einsätze erfassen kann, nicht nur die Unfälle, die ihr erfassen MÜSST.

Sehr zu empfehlen, aber nicht vorgeschrieben, sind auch Checklisten für die Ausrüstung.

Wer Beispiele für Protokolle oder Checklisten haben möchte, kann sich unter Angabe seiner E-Mail-Adresse gerne per PN mit mir in Verbindung setzen.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

06.08.2010, 14:52
So hier dann die versprochenen Auszüge aus dem Curriculum des "Schulsanitäterlehrgangs" des MHDs. Wie gesagt es sind nur Auszüge also nicht alles, wenn du genaueres willst schreib mir ne PM:
  • Ganzkörperuntersuchung
  • Störungen des Bewusstseins
  • Bewusstlosigkeit auf Grund von Erkrankungen
  • Atemstörungen
  • Die Haut als Organ
  • Besondere Wunden
  • Thermische Schäden
  • Sportverletzungen
  • Schädel-Hirn-Verletzungen
  • Verletzungen und Erkrankungen des Bauchraumes
  • Psychiatrische Notfälle

So das erstmal als Überblick, da kommen dann auch noch Sachen wie Hygiene, FBs, grundlegene anatomische Kentnisse, Blutdruck messen ect. dazu.
Außerdem muss nach Abschluss der Ausbildung eine Prüfung (schriftlich, mündlich, praktisch) gemacht werden. Erst nach bestandener Prüfung ist man berechtigt, als "diensthabender Sanitäter" (wie es hier so schön heißt) in einem Malteser SSD mitzugehen. Davor ist man eben nur "dritter Mann"/Praktikant

06.08.2010, 15:02
Wird da nicht mehr die Beatmung mittels Beatmungsbeutel oder anderen Hilfsmitteln gelehrt?

Hört sich vom Inhalt sonst ja eher wie die ehem. AV 2 an...

Was für einen Stundenumfang soll der Lg. denn offiziell haben?

Wir diskutieren da nämlich gerade in einen anderen Thread drüber...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

06.08.2010, 15:21
es wird der Umgang mit der Taschenmaske geübt, und dem Halsatmern wir besprochen und je nach Ausbilder auch noch Beutelatmung.
Meinst du die Av 2 - erweiterte Erste Hilfe?

Das hat nen Umfang von 16 UE und dann kommen nochmal 5 UE im "Sanitätshelfer im Schulsanitätsdienst“ dazu.

In welchem den?

Edit: Die Beutelatmung steht da nicht drinn, aber mein Ausbilder hats mitgemacht ;)
Zuletzt geändert von acrus am 06.08.2010, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

06.08.2010, 15:28
Ich meinte den ehemaligen Sanitätshelfer/Erste Hilfe-Lehrgang (SanH, 24 UE). Die dazugehörige Ausbildungsvorschrift hieß beim MHD früher "AV 2".

Inzwischen gibt es ja glaube ich nur noch den Einsatzsanitäter (100-stündig).

5 UE sind aber a bisserl mager für die Menge an Inhalten, oder?

Gerade, wenn noch praktische FBs gemacht werden sollen...

Einen Spezi der neuen MHD-Ausbildungsordnung hatten wir gerade in Fallbesprechungen -> Suizidversuch die 2te.

Der gute Herr scheint so seine Probleme mit dem Konzept zu haben...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

06.08.2010, 15:41
Nein der erweiterte erste Hilfe Kurs, dessen Inhalte ich aufgezählt habe besitzt 16 UE. Zusätzlich kommen da nochmal 5UE dazu, die sich speziell mit dem SSD befassen, da werden dann die FBs gemacht und man gehta nochmal auf das Thema Hygiene genauer ein usw.

Edit:
Das Konzept find ich nicht schlecht. Wenn man erstens aufpasst und sich nicht ganz dumm anstellt kann man genug lernen, um aureichende Erste Hilfe zu leisten. Nach komplett abgeschlossenem Kurs (45 UE) besitzt man meiner Meinung nach alles wichtige und was noch fehlt kann man z.B. in Fortbildungen nachholen. Und wie schon gesagt die Ausbildung endet mit einer Prüfung.

@born to rescue: Wenn eure "Ersthelfer" den Kurs gemacht haben und mit Blutdruck messen überfordert sind, dann unterstelle ich ihnen, dass sie nicht aufgepasst haben. Und wie gesagt ich habe mich auch zu meinen Anfängen nicht überfordert gefühlt, auch mit der Ausbildung, klar etwas unsicher schon aber das legt sich mit der Zeit!
Zuletzt geändert von acrus am 06.08.2010, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation