Feueralarm - Was tun???

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

23.07.2009, 13:02
Original von Jan-Simon
Unsere derzeitige Überlegung ist, dasMaterial wasserdicht zu verpacken und in so einem Beton-"häuschen" (für Mülltonnen), das neben unseren Fahrradständern ungenutzut steht, einzulagern.


Also jetzt wirds lächerlich...

@SSDBoy: Sicher dass es ein FEUERalarm war und keine Evakuierungsübung, denn das ist laut unserm lehrer in BaWü ein Unterschied und da wird das melden , soweit ich weiß auch anders gehandhabt.

Gruß
goetz
Endlich EH! 04.05.2008!

23.07.2009, 13:18
Original von gorld
@SSDBoy: Sicher dass es ein FEUERalarm war und keine Evakuierungsübung, denn das ist laut unserm lehrer in BaWü ein Unterschied und da wird das melden , soweit ich weiß auch anders gehandhabt.



Wollen wir mal anfangen ganz orrekt zu sein:

Entweder war es ein Feueralarm, welcher in Schulgebäuden in der Regel zur Räumung des Objekts führt. Feueralarm/Räumungsalarm ist daher (auch außerhalb von Schulen) in der Regel ein und das selbe Signal.
Dies wird meist 1-2 mal im Jahr in den Schulen beübt. Letztendlich ist es unerheblich ob es sich dabei um einen reellen Alarm, einen Fehlalarm oder eine Alarmübung handelt. Die dann durchzuführende Handlung ist immer die selbe. Dabei ist auch unerheblich ob die Lehrkraft Kenntnis von dem Übungscharakter hatte. Ein Verbleiben im Raum würde dem Beüben zuwiderlaufen.

Oder es war eine Evakuierung. Diese wird seltenst duch ein Tonsignal eingeleitet, da dies keine unmittelbare, unverzügliche Handlung erfordert, sondern die Angabe eines Zeitpunktes zu dem das Gebäude evakuiert sein soll. Dieses in Schulen zu beüben ist im Übrigen ziemlich schwachsinnig.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

23.07.2009, 14:30
Also. Es war ein Feueralarm. Der Direktor hat dann gemeldet, dass es ein Fehlalarm war. Wir ich gerade in der Mittagsschule mitbekommen habe, wurde er in Physik ausgelöst. Die Schule verfügt über Hitze- und Rauchmelder.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

23.07.2009, 14:38
Original von SSDboy
Die Schule verfügt über Hitze- und Rauchmelder.


Jetzt machst du mich neugierig. Rauchmelder sind ja eher Standard, Wäremesensorik jedoch eher nicht. Um was für Melder handelt es sich dabei (Themomax. / Thermodiff. /...) und in welchen Bereichen sind diese verbaut.


Übrigens: "Wärme" und nicht "Hitze". Hitze ist das was man eventuell vorne an der Eichelspitze spürt... ;)
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

23.07.2009, 15:18
Die Schule hat zu dem aktuellen Schuljahr eine neue Brandmeldeanlage installiert.

Die Wärme- /Hitzemelder sind in den Fachräumen wie: Chemie, Physik und Biologie instelliert, zusaätzlich zum Rauchmelder. Weil es früher mehere Fehlalarme gabe, so Begründung der Schulleitung.

Was das jetzt genau ist, kp.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

23.07.2009, 15:19
Also vorne am Pult ein Wärmemelder und im hinteren Teil ein Rauchmelder.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

04.09.2009, 14:57
Beim Feueralarm hat auch der SSD auf dem kürzesten Wege das Gebäude zu verlassen und den entsprechenden Sammelplatz aufzusuchen so einfach.

Wenn es wirkich zu Verletzten kommen sollte, welche sollten das denn sein, dass dafür unbedingt die Notfalltasche gebaucht wird, und es im Falle des Falles nicht auch mit einfachem Abdrücken und Abdecken mit Taschentüchern/Kleidung bis zum Eintreffen des RD/SEG warten kann?
San A-C (DRK), LSP (JF), Grundlehrgang/TM-I (FF)

04.09.2009, 23:09
Nehmen wir mal den Fall an, dass die Schule nicht aufgrund eines Feuers geräumt wird, sondern wegen einem Zwischenfall in der Chemie. Nun kommt es zu einer Reanimation nach der Räumung, bei der eine Vergiftung aufgrund einer Chemikalie bei einer direkten Beatmung wahrscheinlich ist. Der Patient kann also ohne Ambubeutel etc. nicht beatmet werden.
Das wäre so ein Fall, wie du ihn erfragt hast.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

05.09.2009, 08:01
... dagegen halte ich aber : äußerst unwahrscheinlich. Und auch hier ist es wie bei Feueralarm, alle haben auf dem schnellsten Weg ruhig und geordnet das Gebäude zu verlassen. Es ist auch nahezu ausgeschlossen, dass sich bei einem solchen Notfall nur einer so verletzt wie geschildert. Bei Austreten von Giftstoffen sind immer mehrere Personen betroffen und da wir uns hier in einer Schule befinden muß man damit unbedingt rechnen. Was nützt dir dann also ein einzelner Beatmungsbeutel ? Ihr habt keinerlei Schutzkleidung oder Ausrüstung für solche Einsätze und den Helden spielen sollet ihr absolut sein lassen. Eigenschutz und eure Gesundheit steht ganz oben !!!
Außerdem, wenn jemand aufgrund einer Vergiftung schon nicht mehr atmet dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr ihn durch Rea- Massnahmen wieder hinkriegt bis der RD eintrifft eher sehr gering bis unmöglich.

Gruß Jürgen

05.09.2009, 13:14
Den Patienten wieder "hinkriegen" vllt. nicht, aber vllt. wenigstens nicht über den jordan gehen lassen, bevor der RD da ist und dann entsprechend agieren kann.

05.09.2009, 13:32
Original von Jan-Simon
Den Patienten wieder "hinkriegen" vllt. nicht, aber vllt. wenigstens nicht über den jordan gehen lassen, bevor der RD da ist und dann entsprechend agieren kann.



... Träumer ... ihr stellt euch alles so einfach vor, die böse Realität sieht aber ganz anders aus.

05.09.2009, 13:33
überlegt euch mal was passiert wenn bei der LeiSte so ein Notruf (Feuer/Chemieunfall SCHULE) eingeht, und was dann alles losgeschickt wird.

Ich glaube nicht dass wir/ihr lange ohne Rettungsdienst/Feuerwehr da stehen würden ;)

Gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

05.09.2009, 13:35
Es hilft Deinem Patienten nicht, wenn Du beim Rettungsversuch ums Leben kommst, weil Du in einer unsicheren Umgebung bleibst. Für die technische Rettung aus gefährlicher Umgebung ist die Feuerwehr da. Die Jungs sind dafür ausgebildet und ausgerüstet.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

05.09.2009, 13:35
... und bis dahin habt ihr schön brav das Gebäude zu verlassen ... ohne Ausnahme, bei solch einer Schadenslage. Ich hoffe, dies kapiert ihr alle und begebt euch nicht unnötig in Lebensgefahr.

Eure Motivation und Einsatzbereitschaft anderen in Not zu helfen ist ja sehr lobenswert. Aber dabei dürft ihr keinesfalls vergessen, dass es hier auch Grenzen gibt - und diese Grenzen werdet ihr teilweise ganz schnell erreichen, dies solltet ihr euch immer vergegenwärtigen und eigentlich sollte man dies in Aus UND Fortbildungen immer wieder erwähnen.
Ich kann nur immer wieder darauf aufmerksam machen : die Ausbildung besteht nicht nur aus lernen wie man Verletzte/Erkrankte versorgt oder wie man seinen SsanD besonders toll aufrüstet - es gehören noch einige andere wichtige Dinge, wie hier erwähnt, dazu.


Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von Onkel Juergen am 05.09.2009, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

05.09.2009, 15:40
Zumal die rettungskräfte wirklich schnell und zahlreich erscheinen wenn was ist. In meiner Schulzeit habe ich es einmal erlebt, dass ein echter Feueralarm ausgelöst wurde und es tatsächlich brannte. Ursache war ein in Vergessenheit geratener Adventskranz. Während die Klasse in der Sporthalle war ging der Klassenraum in Flammen auf (Lehrerpult, 3 bis 4 Tische inkl Bestuhlung, die Tafel und Deckenverkleidung). Alarm wurde von einem Schüler ausgelöst, der seine Wasserflasche im Raum stehen lassen hatte und nochmal zurück kam.
Mit Einlaufen der Brandmeldeanlage wurden entsprechend die zuständigen Rettungskräfte alarmeirt und Feueralarm ausgelöst. Ich war zu dem Zeitpunkt im 5. Stück (ganz oben halt) und ich bin in der Eingangstüre bereits vom ersten Trupp unter PA fast umgerannt worden. Und die Feuerwehr bei uns ist eine freiwillige Feuerwehr. Du kannst also davon ausgehen, selbst bei kleinen Schulen, dass bis alle Schüler evakuiert sind und bis du überhaupt die Lage überblickt hast, die Feuerwehr und der Rettunsgdienst bereits da sind.

Hinzu kommt eine Sache, die ihr als Helfer nicht wissen könnt und auch nicht unbedingt wissen müsst, aber der wichtigste Grundsatz bei solchen Lagen ist: Keine Einzeltherapie bis nicht die Lage geklärt ist. Und wie Jürgen schon sagte kann man bei einer solchen Situation immer davon ausgehen, dass es nicht nur einen Patienten gibt. Und ihr seid definitiv nicht dazu qualifiziert eine solche Lage zu beurteilen! Das dürften wahrscheinlich nur die allerwenigsten sein (Jürgen z.B.).
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation