Imageproblem des SSD

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

29.12.2010, 16:34
Man muss ja vielleicht auch zwischen kompletten EH-Kursen und EH-Trainings unterscheiden. Letztere muss man häufiger wiederholen, dafür sind sie aber auch kürzer (und damit meiner Meinung nach sinnvoller)...

29.12.2010, 16:59
aber meistens ändert sich einiges in den Jahren. Was bringt es also, das "Falsche" wieder zu trainieren?
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

29.12.2010, 17:01
Original von ikf
aber meistens ändert sich einiges in den Jahren. Was bringt es also, das "Falsche" wieder zu trainieren?

Die Trainings ändern sich doch auch :rolleyes:
Endlich EH! 04.05.2008!

29.12.2010, 17:02
stimmt, jetzt habe ich das Denken vergessen. Sorry ;)
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

29.12.2010, 17:05
Naja, nur die wenigsten Dinge haben sich innerhalb von wenigen Jahren als komplett falsch herausgestellt. Meist zeigt sich erstmal nur, dass diese oder jene Maßnahme "besser" ist als eine andere und allenfalls nach längerer Zeit, dass sie wirklich komplett falsch war.

29.12.2010, 17:10
Original von Hajo Behrendt
Ein abgeschlossener EH-Kurs ist nur im Referendariat nachzuweisen (ohne den keinen Abschluss/Anstellung).

Danach muss sich aber, soweit mir bekannt ist, nur ein gewisser Prozentsatz der Lehrer regelmäßig fortbilden.

Zu ersterem: Das stimmt voll und ganz

Zu letzterem: In RLP muss es laut Verordnung ein hinreichender Anteil sein...
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

29.12.2010, 18:22
Original von peit
Naja, nur die wenigsten Dinge haben sich innerhalb von wenigen Jahren als komplett falsch herausgestellt. Meist zeigt sich erstmal nur, dass diese oder jene Maßnahme "besser" ist als eine andere und allenfalls nach längerer Zeit, dass sie wirklich komplett falsch war.


* grins * kaum einer von euch verfügt über lange Jahre Erfahrung in der Versorgung von Notfallpatienten um feststellen zu können, ob sich eine einmal erlernte Maßnahme später als komplett falsch herausgestellt hat.
Ich habe vor 35 Jahren auch vieles anders gelernt als man es heute tut, aber ich würde jetzt nicht behaupten, daß wir damals so schlecht waren oder daß extrem mehr Leute verstarben. Sicher hat sich vieles verbessert, dies würde ich aber nicht nur der " Verbesserung " von Behandlunsmethoden zuschreiben. Vielmehr ist es so, daß sich in den Strukturen einiges gewaltig verbessert hat, z.B. gibt es viel mehr RTW, NEF, die Versorgung in den Krankenhäusern wurde verbessert, die Möglichkeit eines schnellen Notrufes - hier spielt das Einführen von Handys ne gewaltige Rolle - sowie die technische Erneuerung der Leitstellen verbunden mit schneller Alarmierung der Einsatzkräfte ist hier auch zu nennen, und noch vieles mehr.
Alles Faktoren die zu guten und schnellen Erfolgen für die Gesundheit der Bürger beigetragen haben - nicht nur ausschließlich die ständigen Veränderungen von Behandlungsmethoden - das bitte ich zu berücksichtigen.
Zuletzt geändert von Onkel Juergen am 29.12.2010, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

29.12.2010, 23:37
Also:

Der Erste-Hilfe-Kursus oder auch "Betriebshelfer" bei der BG über 8 Doppelstunden ist sozusagen die Grundausbildung. Die wird im Laufe des Referendariats verpflichtend absolviert.

Einige Lehrer (dazu zählen auch Sportlehrer, da die auch über einen Rettungsschwimmschein verfügen, der regelmäßig erneuert werden muss) besuchen dann alle zwei bis drei Jahre ein Erste-Hilfe-Training über ca. 4 Doppelstunden, um die Gültigkleit des "Betriebshelfers" zu verlängern. Hieran nehmen aber nicht unbedingt alle Lehrkräfte regelmäßig teil. Besonders empfehlenswert ist die regelmäßige Auffrischung natürlich für das Sekretariat, den Hausmeister, naturwissenschafliche Fachlehrer (Gefahrenbereiche) und die Sportlehrer.

Einige Schulen führen die Auffrischung jedoch auch geschlossen, z.B. im Rahmen einer eintägigen Schulinternen Lehrerfortbildung, durch
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

30.12.2010, 01:06
Original von Hajo Behrendt
Der Erste-Hilfe-Kursus oder auch "Betriebshelfer" bei der BG über 8 Doppelstunden ist sozusagen die Grundausbildung. Die wird im Laufe des Referendariats verpflichtend absolviert.


Da macht ja auch jedes Land sein eigenes Ding. In In Hessen würde es auch ausreichen den 6 Doppelstunden umfasenden EH für Lehrkräfte zu absolvieren.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

30.12.2010, 09:05
Original von Onkel Juergen
* grins * kaum einer von euch verfügt über lange Jahre Erfahrung in der Versorgung von Notfallpatienten um feststellen zu können, ob sich eine einmal erlernte Maßnahme später als komplett falsch herausgestellt hat.

Zumindest aus der Ersten Hilfe fallen mir einige Sachen ein...
Heimlich Manöver, Abbinden.... Alles Sachen die in Verruf geraten sind, und dann doch wiederkommen.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

05.01.2011, 19:07
Original von ikf
Müssen Sportlehrer nicht jedes Jahr einen EH-Kurs machen?


Grundsätzlich ist das Ländersache und evtl. teilweis anders geregelt.

In Niedersachsen gibt es da keine Unterscheidung nach Unterrichtsfach. Das wäre m. E. auch nicht sachgerecht - auch wenn bestimmte Lehrkräfte sicherlich häufiger mit Notfällen konfrontiert werden.

Nur wenn eine Priorisierung im Rahmen der Ausbildung (Nachholbedarf) notwendig ist, würde ich bestimmte Lehrkräfte bevorzugen.

Für Niedersachsen gilt:
- Nachweis eines 8-DStd.-Lehrgangs bei Einstellung in den Schuldienst.
- LSM-Schule (4 DStd.) alle 3 Jahre für ALLE Lehrkräfte
- Ausnahmen gibt es für Hausmeister, Sekretärinnen und andere Angestellte an der Schule. Die können ggf. auch den 8-DStd.-Kurs besuchen und den auch alle 2 Jahre auffrischen (Hängt damit zusammen, dass hier wieder die ursprüngliche BG/GUV-Regelung gilt.).

Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr

Gerd
Gerd,
Fachkraft für Arbeitssicherheit an öffentlichen Schulen in Niedersachsen (ex SSD, ex LRA).

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation