Wer informiert wie & wann die Eltern?

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

03.04.2011, 10:23
Ein Schüler verletzt sich, und muss von den Eltern abgeholt werden. Oder ein Schüler wird vom RD abgeholt und die Eltern müssen informiert werden.

Wer macht das bei euch?
Ihr selbst, das Sekretariat oder der verantwortliche Lehrer?






Also bei meinem SSanD machen die Schulsani´s die sich es zutrauen das selber. Bei uns ist das Vertrauen zwischen den Sekretärinnen und den Sani´s so groß, das das kein Problem darstellt.
Auch müssen die Eltern unbedingt erreicht werden, da nur diese sagen können, das das Kind nach Hause darf. Und die Eltern können dann Großeltern, Nachbarn etc. anrufen.

03.04.2011, 10:45
Bei uns informiert in der Regel der Schulsanitäter die Eltern, vorausgesetzt, der Schüler kommt überhaupt zu uns.
Wenn ein Schüler aufgrund von Krankheit nach Hause möchte, so kann er seine Eltern auch vom Sekretariat aus selbst anrufen.
Wenn es jedoch gerade mal etwas "hektischer" zugeht, also ich entweder alleine beim Patienten bin und ihn nicht alleine lassen möchte oder ich alle anwesenden Sanitäter schon eingebunden habe (Notruf/RTW einweisen, Protokoll schreiben, Patienten betreuen und behandeln, assistieren), dann rufe ich kurz im Sekretariat an, gebe kurz den Namen durch und was die den Eltern so grob beibringen sollen, dann erledigen das die Sekretärinnen. Das wird aber wie gesagt nur dann so gemacht, wenn ich gerade keinen Sani frei habe, der das machen könnte.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

03.04.2011, 10:48
Bei uns erledigt so etwas immer das Sekretariat, unsere Sekretärinnen reichen das Gespräch nur an uns weiter, falls die Eltern konkrete Fragen haben sollten, die wir besser beantworten können.
Auch der Notruf wird bei uns bevorzugt (nicht ausschließlich!) von den Sekretärinnen getätigt.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

03.04.2011, 14:20
Also bei uns ruft immer das Sekretariat die Eltern an, meistens "fertigen" sie auch die Notrufe ab, was z.T. schon Schwierigkeiten gab, da z.B. falsche Ortsangaben gemacht wurden, oder man erst mal ein paar Akten abheften musste, bevor man den RD gerufen hat
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

03.04.2011, 14:43
An unseren Dienststellen ist es Aufgabe der Verwaltungsfachangestellten, Anforderungen des Schulsanitätsdienstes persönlich oder von anderen Hausnetzanschlüssen entgegenzunehmen und dann den SSD per Handy (meistens) oder Rundsprechanlage (seltenst) zu alarmieren.

Sollte die Erkrankung oder Verletzung so gravierend sein, dass der Rettungsdienst benötigt wird, ist meist bereits zuvor ein Notruf durch Schüler oder Lehrkräfte erfolgt.

Mit dem Notruf hat das Schulbüro i.d.R. gar nichts mehr zu tun; sollte der Rettungsdienst erforderlich, aber noch nicht alarmiert worden sein, rufen die Schulsanis per Diensthandy oder aus den Sanitätsräumen den RTW.

Die Kommunikation mit den Eltern führen (wenn nötig) die Schüler meist selbst, ansonsten machen wir das für sie.

So wird das Schulbüro doch deutlich entlastet.

Daher ist es in unseren Augen wichtig, dass alle SSD-Räume mit eigenen Festnetzanschlüssen ausgestattet sind, die auch eine Einwahlberechtigung in Handynetze haben. Notfalls können unsere Sanis aber auch von Diensthandy aus telefonieren.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

03.04.2011, 14:45
Also das den Notruf die Sekretärin absetzt halte ich für gar nicht gut. Gerade, weil es wie Carina schon gesagt hat, zu so Fehlangaben kommt. Es macht einen Unterschied ob da nun wer nur Umgekippt ist oder Bewusstlos ist. Außerdem ist es doch doof, wenn man durch das ganze Gebäude laufen muss nur um dann der Sekretärin zu sagen, sie soll bitte einen Notruf absetzten.

03.04.2011, 15:09
Das der Notruf durch Sekretärinnen abgesetzt wird, sollte meiner Meinung nach sofort geändert werden, nötigenfalls sollten die Sanitäter dafür auch ein Handy bekommen. Wenn die Sekretärin für einen Notruf erst informiert werden muss, gibt es immer mehrere Informationsübergänge, wodurch Zeit und Informationen verloren gehen.

Man stelle sich nur folgendes Szenario vor: Die Schulsanitäter kommen zu einer reanimationspflichtigen Person, wo noch niemand den Notruf abgesetzt hat (sei es aus Unerfahrenheit, Unsicherheit, oder schlichtweg keinem Vorhandensein von Telefonen, was z.b. in einer Klausur oder in einer 5. Klasse durchaus vorkommen kann). In dieser Stresssituation wollen die Helfer alle Hände haben, und schicken deshalb jemand zum Sekräteriat, damit die den Notruf absetzen. Nun kommt derjenige an und sagt "Da ist jemand umgekippt!!! Ich soll sagen, dass Sie den Rettungsdienst rufen sollen." Die Sekretärin unterschätzt vielleicht diese Situation, da Umkippen ja schonmal häufiger vorkommt, und in der Schule ja meistens nicht Reanimation heißt. Da sie grade etwas Wichtiges zu tun hat, ruft sie ihrer Kollegin rüber: "Einer Schülerin geht es hier nicht gut, ruf mal den Notruf." Die Kollegin sagt das dann so dem Disponenten. Entweder der Disponent fragt jetzt genauer nach und die Sekräterin fragt den, der die Nachricht überbracht hat, was zumindest zum Zeitverlust führt, oder es kommt ein falsches Rettungsmittel, z.B. nur ein RTW ohne Sondersignal, was ja beides im Falle einer Reanimation verheerende Folgen haben kann.
Zugegeben mag dies leicht konstruiert sein, aber solche oder so ähnliche Probleme sind zumindest denkbar, weshalb derjenige, der Patientenkontakt hat, auch direkt den Notruf wählen sollte.

03.04.2011, 15:27
Bei uns erfolgt die Information der Eltern im Normalfall ebenfalls durch die Schulsanis bzw. den Leiter des Schulsanitätsdienstes, der ebenfalls Lehrer unserer Schule ist.

In stressigen Situationen wird das auch gerne mal ans Sekretariat abgegeben; das funktioniert dann in freundlicher Zusammenarbeit (jedenfalls habe ich bisher nie Ärger mitbekommen), da man den Schulsanitätsdienst und dessen Aufgaben schätzt, wie Hajo es auch in einem anderen Thema bereits geschrieben hat.

03.04.2011, 16:33
Naja...Vor ein paar Jahren wurde uns sogar verboten den RD zu rufen, bzw. es musste übers Sekretariat laufen und da ist schon einiges schief gelaufen....
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

03.04.2011, 16:34
Original von Carina
Naja...Vor ein paar Jahren wurde uns sogar verboten den RD zu rufen, bzw. es musste übers Sekretariat laufen und da ist schon einiges schief gelaufen....

Über sowas würd ich mich einfach drüber hinwegsetzen, und möglichst zeitnah dem Sekretariat dann Bescheid geben, dass wir einen Notruf abgesetzt haben.

Sowas könnte dann z.B. der Einweiser auf dem Weg zum Einweisen übernehmen...
Zuletzt geändert von gorld am 03.04.2011, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

03.04.2011, 16:39
Ich weiß ja nicht genau, wie das bei Euch so ist, aber ich habe die Erfahrung - zumindest bei unserer Schule - gemacht, dass die Lehrer/das Sekretariat dankbar ist, wenn wir die Entscheidung abnehmen, ob man den Rettungsdienst braucht oder nicht. Da kommen dann, wenn man halt aus Höflichkeit noch nachfragt, ob man denn Rettungsdienst holen darf, oftmals die Worte "Wenn ihr meint, dass das notwendig ist, dann macht das!".

In den meisten Fällen hat man übrigens die eine Minute Zeit, um sich kurz mit dem Sekretariat/einem Lehrer kurzzuschließen, und in einem Fall, wo eben diese Zeit nicht zur Verfügung steht, ist es auch ganz ohne Probleme möglich, den Notruf eigenständig abzusetzen und danach das Sekretariat bzw. die Schulleitung zu informieren.

03.04.2011, 16:40
Ja gut, das kommt bei uns ganz auf die Situation vor was jetzt genau los ist.
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

03.04.2011, 17:32
fortsetzung von "arm gegen tür geknallt"

ok, das mit dem eltern antanzen ist vllt ein bisschen übertrieben, aber wir können das sekretariat (eltern informieren macht ei uns auch das sekretariat) die eltern anrufen lassen (was sie dann auch eigentlich machen wenn wir es von ihnen verlangen weil wir ein gutes verhältnis zwischen sekretariat, lehrer, schüler und ssdler haben) und dann gucken was die eltern sagen. wenn sie sagen das ihr kind ruhig in der schule bleiben kann, dann ist das das prob der eltern. (ich lasse denn pat natürlich mit seinen eltern reden) wenn sie sagen ihr kind soll nach hause gehn dann ist es das prob des pat was er jetzt macht. wir können ihn zu nichts zwingen, sondern eher versuchen alles nochmal mit dem paat durch zu gehn, weil wie schon gesagt, an unserer schule besteht eine sehr gute verbindung zwischen pat und ssdler und so weiter. ich würde meinem pat NIE mit etwas drohn. außerdem was das betrift
Original von Don Spekulatius
Selbst wenn hier eine Fraktur übersehen worden wäre, wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Schaden entstanden.

ich schicke den pat lieber sofort nach hause oder sogar gleich zum arzt, als wenn ich sage "ach das ist doch gar nichts... bleib ruhig hier, passiert schon nichts" und dann, auch wenn die wahrscheinlichkeit nicht hoch ist, wirklich was passiert, wie zb das sich die fraktur vergrößert oder so. so weit ich weis were das meine schuld.
das mit der unterschrift.
wir gehen das protokoll gemeinsam mit dem pat durch und die unterschrift ist einfach nur ein schrifliches OK vom pat. wir hatten außerdem solche fälle wie der pat weiger sich das protokoll zu unterschreiben noch niee
ich würde es für unmöglich von meinem vater finden, wenn er mich nicht abholen kommt wenn das sekretariat ihn anruft und sagt ja ihr soh hat sich verletzt und muss abgeholt werden, wenn er keinen vernünftigen grund dazu hat.
Zuletzt geändert von Titanus am 03.04.2011, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

03.04.2011, 17:35
Ääähmmmm: Bei uns ist das so, dass die Schüler von den Eltern IM Sekretariat abgeholt werden! Sowas wie da und dort hinschicken is da bei uns nicht. Also die Regelung find ich jetzt mal echt blöd gemacht
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

03.04.2011, 17:39
Wie Don das schon gesagt hat, würde ich gaaaaaaanz vorsichtig sein mit eigenständigem Entlassen von Schülern!

Bei uns gibt es eine klare Regelung, dass dies nur durch eine Lehrkraft (im Idealfall Klassenlehrer bzw. Ordinarius) erfolgen kann; das Risiko würde ich als Schulsani nicht noch zusätzlich auf mich nehmen wollen, wenn auf dem Weg nach Hause etwas passiert.

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation