Wer informiert wie & wann die Eltern?

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

16.06.2011, 14:06
Witzbold.
Eine Schulterlux. ist primär kein Notfall. Einen RTW für den Transport kann man machen, ist aber nicht zwingend erforderlich. 1 min für das Informieren der Lehrer wird ihm nicht das Leben gekostet haben, was glaubst du wie lange der noch im KH rumliegen wird ;)

Und wenn euch ein Lehrer auf ein Verbot hinweist, dann kann man freundlich Antworten das es sich hier um eine Ausnahme handelt, da man den Notruf tätigt. Andersrum verhindert man Ärger, wenn man direkt eine Lehrkraft informiert, dann hat man auch Rückendeckung. Und jetzt komm nicht so dramatisch das dir einer den Notruf verbieten wollte bei einem Notfall...

Wenn ich mir anschaue zu was wir so gerufen werden, dann hat ein Notruf meistens (ohne z) keine hohe Dringlichkeit.
Die Versorgung von den üblichen SSD Notfällen braucht auch keine 3 Sanitäter. Da ist es locker möglich eine Lehrkraft zu Informieren.
Den Notruf muss man meist nicht rechtfertigen, aber eine Lehrkraft muss informiert werden, da eine LEHRKRAFT die Verantwortung für den Schüler (also auch für den SSD) hat. Nicht Du, auch wenn du als OrglSSD sicherlich ne Menge ausrichtest.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

16.06.2011, 14:16
Deshalb frage ich ja was Sannifresssack meint. Bei einer bewusstlosen Person ziehe ich sofort mein Handy. Wenn es nur um einen Transport geht, ist meistens der Klassenlehrer da, um sich nach seinem Schüler zu erkundigen. Dann sagen wir, dass ein RTW sinnvoll ist und dann hat sich das. Aber im akuten Notfall geht der Notruf vor. Und meistens ist ja ein Lehrer anwesend, wenn der Einwände hat, kann er sie gerne kundtun.

Bei dem Beispiel ging es mir ehr darum, dass manche Lehrer die Situation schlecht einschätzen können, da sie eben nur einen EH Kurs haben und nicht allzuoft bei uns an der Schule einen Patienten sehen, da das unsere SSD abwickelt. Ich habe auch nicht behauptet, dass das ein Notfall war.
Ein NA wurde vom RTW nachgefordert, da der Patient stärkste Schmerzen hatte.

Meine Meinung basiert jetzt auf der Annahme, dass man den Patienten auch als Notfall einstuft.

17.06.2011, 12:16
Ich würde bei einem Patienten, der wirklich vital bedroht und ein richtiger Notfall ist, selbstverständlich direkt einen Notruf absetzen, ohne Rücksicht auf Verluste. Dafür würde ich auch keinerlei Ärger kriegen.

Ich meinte aber, dass bei den meisten aller Fälle lediglich ein qualifizierter Transport stattfindet und da schnell eine Lehrkraft mit einbeziehen ist, wie M1k3 schon sagte, Rückendeckung und eine kurze Infomation einer verantwortlichen Person muss stattfinden!

Wegen Handyverbot: Gibt es bei uns auch, und den SSD macht niemand an, wenn er einen Notruf absetzt bzw. wenn wir kurz sagen, warum wir das Handy benutzen ist keiner sauer.

Aber mal wirklich, wie viele Fälle im SSD gibt es, wo man den RD hinzuzieht?
Und noch wichtiger, wie viele Fälle gibt es, wo es ein wirklicher Notfall ist?

Also ich hatte in meiner gesamten Zeit, wo ich dabei war und teilweise nicht mal selbst als SSDler am Fall beteiligt, nur 13 solche Fälle! Zumindest fallen mir nicht mehr ein spontan! Und ich bin seit fast fünf Jahren dabei und wir betreuen 3 Schulen!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

17.06.2011, 15:21
Das ist richtig. Ein KT ist was anderes wie ein Notfall. Es gab bei uns auch nur recht wenige akute Notfälle. Bei so einem Fall spreche ich mich mit den Lehrkräften ab. Aber bei uns ist es Fakt, dass wir entscheiden, ob der RD gerufen wird oder nicht, also die Lehrer werden nur informiert.

17.06.2011, 15:37
Original von sanifresssack

Der Notruf wird bei uns immer von den Sanis abgesetzt, nachdem mindestens eine Lehrkraft darüber in Kenntnis gesetzt wurde...

[Edit:Satzbau)


Ich hab niemals gesagt, dass ich mit der Lehrkraft rumlaber, ich hab immer nur von infomieren gesprochen!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

19.06.2011, 19:28
Die Unfallanzeige wird an vielen Schulen in der Tat von den (älteren) Schülern selbst verfasst und im Schulbüro nur abgegeben.

Nicht umsonst kann das Formular ja auch im Internet ausgefüllt werden.

Im Falle eines Schulunfalls wird ja ärztlicherseits auch zusätzlich ein D-Arzt-Bericht bzw. eine ärztliche Unfallmeldung geschrieben, durch die der Unfall ebenfalls gemeldet wird.

An zwei Schulen sind bei uns auch die Schulsanis dafür verantwortlich, die Unfallanzeige zu schreiben, um das Schulbüro zu entlasten, an anderen DIenststellen die Schüler selbst bzw. das Sekretariat.

Das ist mit Sicherheit auch wieder eine schulinterne Sache, je nachdem, was die Schulleitung bzw. Verwaltung euch zutraut und was abgesprochen ist.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

24.06.2011, 22:41
Moin!

Original von Hajo Behrendt
Die Unfallanzeige wird an vielen Schulen in der Tat von den (älteren) Schülern selbst verfasst und im Schulbüro nur abgegeben.

Nicht umsonst kann das Formular ja auch im Internet ausgefüllt werden.

Die Unfallanzeige ist vom Leiter der Einrichtung oder einem Beauftragten zu unterzeichnen. Dies kann m. E. aber nicht der SSD sein.
Der SSD kann aber ggf. die Unfallanzeige "vorbereiten".

Original von Hajo Behrendt
Im Falle eines Schulunfalls wird ja ärztlicherseits auch zusätzlich ein D-Arzt-Bericht bzw. eine ärztliche Unfallmeldung geschrieben, durch die der Unfall ebenfalls gemeldet wird.

Es gibt eine Diskrepanz zwischen den ärztlich gemeldeten "Schulunfällen" und den von den Schulen gemeldeten Schulunfällen.
Es werden Unfälle von Ärzten als Schulunfall abgerechnet, obwohl dies kein Schulunfall ist. Ursache sind häufig Missverständnisse, so z. B. wenn ein Unfall "bei" der Schule oder auf dem Schulhof passiert, aber außerhalb des Unterrichts.

Die Unfallversicherungsträger forschen hier häufig nicht nach, da es sich um Bagatellbeträge handelt und der Verwaltungsaufwand zu hoch ist.

Eigentlich kann der Arzt nur abrechnen, wenn auch eine Unfallanzeige vorliegt. Bei fehlender Unfallanzeige müsste diese vom Unfallversicherungsträger bei der Schule angefordert werden.

Viele Grüße

Gerd
Gerd,
Fachkraft für Arbeitssicherheit an öffentlichen Schulen in Niedersachsen (ex SSD, ex LRA).

26.06.2011, 10:21
Also bei uns muss der Lehrer die Eltern und den RD anrufen was schon mal zu Problemen führen kann. Denn unser Pat hat sich mehrmals über schwindel beklagt als wir ihn fragten ob er sich aufrichten kann. Wir mussten mit den Lerhern schon fast diskutiern ob wir den RD rufen dürfen.
Zuletzt geändert von EH`ler am 26.06.2011, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

26.06.2011, 12:18
Macht einfach. Einfach den RD rufen, wenn ihr ihn für unbedingt notwendig haltet. Gleiches gilt für Patienten, die den RD ablehnen, aber sichtlich schwer verletzt sind.

Aber warum hatte der Patient denn Schwindel? Wenn er sich mit so einem Kreiselding gedreht hat, ist er selbst schuld und es is vor allem keine RD Indikation.

Ihr solltet das mit ausschließlich Lehrer und Notruf mal überdenken, meine Liblingsbeispiele Bewusstloser und Reanimation.
Das mit den Eltern ist ok. Wenn das die SL so willl, können das die Sekreterinnen machen.

26.06.2011, 17:31
Was für ein Kreiselding er hatte einen Ball gegen den Kopf bekommen. Armer Vogel und er meinte ihm sei kurz schwarz vor augen gewesen.

Und ich glaube wir würden ganz schön Ärger bekommen wenn wir einfach mal so machen würden.
LG P.

26.06.2011, 18:17
Original von EH`ler
Und ich glaube wir würden ganz schön Ärger bekommen wenn wir einfach mal so machen würden.



Die Frage ist immer in welchem Bereich man "einfach so mal macht".

Wenn ihr der Meinung seid, der RD ist unbedingt erforderlich, hat euch da eigentlich kein Lehrer rein zureden. Selbst wenn ein Lehrer meint, seine Meinung zu sagen ist das schön und gut, diese kann er aber ja dann auch mit dem RD Personal austauschen.

Im Bezug auf die Informierung von Eltern: Dort ist eine Absprache mit dem Lehrer notwendig, weil es ja ein Verlassen des Schulgeländes ist, welches nicht im Rahmen eines Notfallereignisses steht. Deshalb ist Zeit, um Rücksprache mit der Lehrkraft zu halten.


Und im Prinzip ist das alles eine Frage der Absprache. Sollte das Lehrerkollegium euch nicht in soweit Vertrauen, das ich eigenständig den RD rufen dürft, dann müsste man mal ernsthaft über die Glaubwürdigkeit des SSanD´s nachdenken.


Grüße

€dit: Noch was vergessen.

26.06.2011, 22:50
Dass Problem mit dem Alarmieren des RDs war eines der wenigen, die wir an meiner ehemaligen Schule nicht hatten. Oft wurden wir schon beim Eintreffen am Unfallort mit den Worten begrüßt: "Hallo wir haben der Sekretärin schon gesagt sie soll den Notarzt anrufen, aber wir dachten ihr könntet vielleicht schonmal was machen." Es war also oft schon so, dass sich die Frage RD ja/nein schon erledigt hatte.

Das liegt aber daran, dass bei meinen (wenigen) Einsätzen der Grund für die Alarmierung eine Bewusstlose Person oder Person mit Kreislaufproblemen war, die aus Sicht des Lehrers eine Alarmierung des RDs zeitgleich mit dem SSD (wenn die Lehrer überhaupt daran dachten das es den gab)
notwendig machten.

Das war im Nachhinein betrachtet zwar in 8 von 10 Fällen das richtige, jedoch ging bei der Informationsübergabe vom Lehrer zur Sekretärin schon mal was schief. Da konnte dann aus einer Indikation für einen RTW ohne Sosi mal schnell eine Indikation für RTW+NEF werden
Ein an der Mosel gestrandeter Rheinländer

Ausbildungsstand: Füllt in Schriftgröße 12 eine ganze DIN A Zeile :)

26.06.2011, 22:58
Original von Piet95
Da konnte dann aus einer Indikation für einen RTW ohne Sosi mal schnell eine Indikation für RTW+NEF werden

1 RTW ohne SoSi ist für mich Sinnvoll wie ein NEF ohne SoSi ;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

26.06.2011, 23:03
Das Problem ist das wir auf der Grenze zwischen zwei Rettungsdienstbereichen liegen. Weil die für uns zuständige Wache nur einen KTW hat, der durchgehend Patienten Heim- und Kliniktransporte fährt, kann es schon mal vorkommen, dass die Leitstelle einen RTW ohne Sosi zum KT alarmiert.
Ein an der Mosel gestrandeter Rheinländer

Ausbildungsstand: Füllt in Schriftgröße 12 eine ganze DIN A Zeile :)

26.06.2011, 23:07
Original von M1k3
Original von Piet95
Da konnte dann aus einer Indikation für einen RTW ohne Sosi mal schnell eine Indikation für RTW+NEF werden

1 RTW ohne SoSi ist für mich Sinnvoll wie ein NEF ohne SoSi ;)


Naja, im MZF-System sagt halt jeder, ich will nen RTW ohne Sosi...
Nur leider kommt es zu so Sachen, dass das MZF bei ner akuten Atemnot mit V.a. BWS-Trauma ohne SoSi kommt. Schade!
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation