Erste-Hilfe AG

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

18.06.2012, 20:48
Original von Maxi
Natürlich könnt ihr auch Bescheinigungen ausstellen- diese können zum Beispiel zum internen QM benutzt werden (z.B. firmeninterne Anordnung, dass jeder Mitarbeiter eine EH-Auffrischung alle 2 Jahre machen muss. Diese muss ja nicht offiziell sein, sondern kann durch den ehrenamtlichen RS erfolgen, der auch in der Firma arbeitet [Anwendungsbeispiel, nicht unbedingt auf eine Schule zutreffend]).


Nur, damit das hier nicht durcheinander kommt: Die BG verlangt auch alle zwei Jahre eine Auffrischung als EHT von den vorgeschriebenen Ersthelfern (ein gewisser Prozentsatz der Beschäftigten) und dafür muss man sehr wohl Ausbilder sein.

Original von Choleos
Vielleicht kennst du ja auch einen EH-Ausbilder der dir seine Skripte zur Verfügung stellt und dir das eine oder andere Mal unter die Arme greift...
Das "kindgerechte" Aufbereiten des Themas wäre dann deine Aufgabe.


Damit solltet ihr sehr vorsichtig sein, denn die Folien der großen Hilfsorganisationen (wie kommt man eigenltich auf "HiOrgi"?!) sind häufig explizit geschützt (steht auf irgendeiner Folie, die nie jemand anguckt, drauf) und nicht freigegeben. Das betrifft auch sämtliche Änderungen des Inhalts, sowie das rauskopieren.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

19.06.2012, 16:30
Original von Sebi98
sogar Material was normalerweiße für die Sani-Ausbildung hergenommen wird


Und das wäre?
Guedel etc.? :P


Klar Sebi :D Nein, unsere Malteser in meinem Landkreis bilden eh nur bis zum SanH SSD aus (Schulsanitäter halt). Aber wir haben halt noch viel weiteres Material bekommen, wie diese Rea-Puppe, ein Modell mit herausnehmbaren Modellen und so 'n Zeug, Kindern muss man halt immer viel zeugen und anfassen lassen ;)

@Corlando: Klar, ich schicke es dir gerne! Lass mir doch einfach deine Email-Adresse per PN zukommen.

19.06.2012, 16:37
Original von -Anja.-
Kindern muss man halt immer viel zeugen


Immer diese frühreife Jugend... :D :P
Zuletzt geändert von sebbe1995 am 19.06.2012, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

19.06.2012, 16:41
Huiii da hab ich mich schön verschrieben, sollte zeigen heißen :D
Tja die frühreife Jugend, genau Sebbe :P

19.06.2012, 18:36
Original von -Anja.-
ein Modell mit herausnehmbaren Modellen und so 'n Zeug


Meinst du sowas?

Bild
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

19.06.2012, 18:47
Nein, eher nicht :D
Ach frag mich nicht wie die Puppen-Dinger heißen :P

19.06.2012, 19:00
Ich denke, du meinst diese Oberkörper, die man in die einzelnen Organe zerlegen kannst...


Ps: Anja, hab dir mal ne Nachricht geschickt :p

19.06.2012, 19:15
Torso ;)

19.06.2012, 19:19
Original von Sam112
Torso ;)


This one! Genau das meinte ich :D
Ja, der war echt praktisch. Konnte mal viel den Kindern zeigen :D

19.06.2012, 19:26
Stimmt...auf dieses Wort kam ich gerade nicht...
Aber sowas kann man sich ja gut mal aus dem Biounterricht leihen...

25.06.2012, 19:51
Wenn ich mich hier auch mal einschalten dürfte.. :D
Nach meiner leider (noch) geringen Erfahrung muss ich dir sagen, dass die kleinen fünft- und sechst-Klässler noch nicht so viel von Torsos etc halten. Die wollen meistens nur eins: Verbinden! (:
Dafür gibt es supi Möglichkeiten:
- ihr macht eine Aktion, in dem ihr alte Auto-Verbandskästen sammelt und entleert
- einfach solche Dinger in der Apotheke holen:
Bild
enthalten das wichtigste und sind preiswert (unter 1€/Stück)
"Professionelle Erste-Hilfe" macht normal erst ab der achten Klasse Sinn, wobei wir wieder beim Thema Reife werden. Aber dazu in anderen Foren.. (;
Wer anderen eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät.. (:
__________________

Tizian, SSD-Orgi & JRKler

25.06.2012, 19:58
Erste Hilfe macht bereits in der Grundschule Sinn^^
Natürlich kann ich nicht erwarten, dass die Kiddies eine richtig gute HLW hinlegen, aber Druckverband und vor allem HILFE HOLEN kann man auch 10-12 jährigen schon problemlos beibringen...
Meinen ersten EH-Kurs habe ich mit 8 Jahren besucht und das war überhaupt kein Problem..
Man muss das Ganze halt kindgerecht und spannend gestalten..

Zum Material:
Jo, ich wollte am Anfang des Schuljahres Zettel an die Eltern rausgeben und um die Kontrolle der Verbandkasten bitten...

01.07.2012, 10:23
Bei mir in der Schule läuft sein Jahren eine Erste-Hilfe-AG für die fünften und sechsten Klassen.
Bei uns trifft man sich einmal die Woche im Rahmen des GTB-Programms. Die Kinder bekommen Grundlagen mit, sie können teilweise schon richtige Fallbeispiele bearbeiten, nicht nur Hilfe holen.
Wenn man einen "roten Faden" sucht, der sich durch dieses Angebot zieht, dann kann man sich an eine HiOrg wenden. Bei uns hat z.B. die JUH eine Zusammenarbeit angeboten. Dafür kriegen wir Material, Hilfe und vor allem kommen immer wieder EH-Ausbilder zu uns! Natürlich bieten das auch andere HiOrgs an.
Wenn du Fragen hast, wie wir das den Kinder näher bringen oder zu anderem dann melde dich einfach bei mir;)
LG Sanifresssack
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation