Zusammenarbeit mit dem Sekretariat/der Schule

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

30.09.2009, 15:12
Hammer Nummer 2:
Ich wiederspreche dir schonwieder Jürgen. Solche Lehrer gibt es leider. Ich wurde erst vor kurzem dazu aufgefordert, einen Patienten nach einem Treppensturz zu transportieren und zu bewegen, obwohl er kurzzeitig bewusstlos war und seine Beine kurzfristig nichtmehr gespürt hat. Zum Glück hatte der Junge einen guten Schutzengel, sodass die Wirbelsäule den Sturz überstanden hat, allerdings hätte das auch anders ausgehen können.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

08.10.2009, 22:38
Hallo "Onkel Jürgen",

mit deinen Ausführungen sprichst du mir aus der Seele.

Original von Onkel Juergen
Es kann nicht sein, daß in einer Schule Erste - Hilfe - Maßnahmen - und erweiterte Maßnahmen - durchgeführt werden ( teilweise sogar durch minderjährige ) OHNE daß die Schulleitung oder andere verantwortliche Personen davon erfahren.
Das ist es was ich an der ganzen Sache anprangere.


Leider glauben viele Schulleitungen selber, dass sie mit einem SSD sich diese "lästige" Pflicht rechtswirksam (?) von Halse schaffen können.

Der Name "Schulsanitäsdienst" suggeriert, es handele sich tatsächlich um eine Dienstleistung und nicht um eine pädagogische Veranstaltung. Wenn man SSD als Teil des Unterrichts sieht, werden die Verhältnisse klarer.

Ich weise auch immer darauf hin, dass trotz SSD alle Lehrer alle 3 Jahre an einem Erste-Hilfe-Training teilnehmen müssen (Niedersachsen).

Viele Grüße

Gerd
Gerd,
Fachkraft für Arbeitssicherheit an öffentlichen Schulen in Niedersachsen (ex SSD, ex LRA).

08.10.2009, 22:58
Original von madhef
Hinsichtlich dem Verhältnis Schüler/SSD zum Personal des Schulträgers gibt es verbriefterweise ersteinmal nichts zu sagen, weil eigentlich gar nicht existent. Es gibt für diese Personengruppe weder ein explizites Weisungsrecht nach eine Verantwortlichkeit gegenüber/für Schüler. Letztendlich gereifen da nur die Vorgaben der Schulleitung vor Ort sowie die allgemeinen gesellschaftlichen Regeln des respektvollen Umgangs miteinander.


Das ist so nicht richtig. Beispiel Niedersachsen:

§ 62 NSchG:
"Geeignete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule (§ 53 Abs. 1 Satz 1*), das Betreuungspersonal (§ 53 Abs. 1 Satz 2) sowie geeignete Erziehungsberechtigte können mit der Wahrnehmung von Aufsichtspflichten betraut werden".

* gemeint sind hier Schulassistenten/-in, pädagog. Mitarbeiter/-innen, Hausmeister/-in, Verwaltungspersonal etc.

Desweiteren verweise ich auf meine früheren Ausführungen bzgl. des Hausrechts.
"Die Schulleiterin oder der Schulleiter übt das Hausrecht und die Aufsicht über die
Schulanlage im Auftrag des Schulträgers aus". Diese Hausrecht ist übertragber, z. B. auch auf die Sekretärin.

Gruß

Gerd
Zuletzt geändert von Gerd am 08.10.2009, 23:02, insgesamt 5-mal geändert.
Gerd,
Fachkraft für Arbeitssicherheit an öffentlichen Schulen in Niedersachsen (ex SSD, ex LRA).

09.10.2009, 07:40
Danke Gerd für deine Ausführung. Du bist fachlich mit mir auf einer Wellenlänge was dieses Problem hier betrifft und du hast richtiger Weise aus dem Niedersächsischen Schulgesetz zitiert. Das habe ich auch getan und ich werde nach meinem Urlaub hier mal einiges dazu sagen - fach und sachlich natürlich.

Bis denn, Gruß Jürgen

07.11.2009, 00:28
Also bei uns funktioniert die Zusammenarbeit wirklich gut.

Das Sekretariat alarmiert uns und das läuft mitlerweile sehr gut.

Anfangs wollten die Pflaster oder sowas selber kleben, sind dann durch halbe Haus gelaufen, aber mittlerweile geben sie alles an uns weiter.
SAN-B, SSD-Leitung, DRK Aktive Bereitschaft, SEG-B

07.11.2009, 09:36
Original von Patrik
Anfangs wollten die Pflaster oder sowas selber kleben, [...]


Spricht - meiner Meinung nach - auch nichts dagegen.

Natürlich ist da aber "durchs ganze Haus rennen" eher suboptimal. Bei uns kommen die Pflastersuchenden immer ins Sekretariat (5+ am Tag), würde ich da jedes Mal gerufen werden, hätte ich keine schule mehr ;)

Gruß
goetz
Zuletzt geändert von gorld am 07.11.2009, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

08.11.2009, 16:28
Original von gorld
Original von Patrik
Anfangs wollten die Pflaster oder sowas selber kleben, [...]


Spricht - meiner Meinung nach - auch nichts dagegen.

Natürlich ist da aber "durchs ganze Haus rennen" eher suboptimal. Bei uns kommen die Pflastersuchenden immer ins Sekretariat (5+ am Tag), würde ich da jedes Mal gerufen werden, hätte ich keine schule mehr ;)

Gruß
goetz

Ich hatte da auch nix dagegen, aber dann hat sich eine neue Sekretärin darüber beschwert (ka warum) und seitdem ging die order raus, dass das ganze sekretatiat nix mehr machen darf. Also werden wir immer gerufen (vll. 1 mal die woche)
SAN-B, SSD-Leitung, DRK Aktive Bereitschaft, SEG-B

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation

cron