Dienstplansysteme [Sammelthread]

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

25.03.2010, 18:58
Unsere Teams sind auch ziemlich überfüllt, also wir haben (heute nachgezählt) 28Sanis, verteilt auf 5 Teams / Schichten. Und da steht man sich schon ziemlich gegenseitig auf den Füßen.
Wir haben in jedem Team einen Teamleiter, der dann auch Leute wegschicken kann, wenn es vorkommt dass zu viele da sind (usere Sanis sind nicht immer sehr zuverlässig).

25.03.2010, 20:41
Es geht gar nicht, dass jemand, der Dienst hat, nicht erscheint.

Wenn er erkrankt ist, muss er sich krank melden, damit eine Vertretung organisiert werden kann.

Wenn ihr über so viele Sanis verfügt, würde ich da härter durchgreifen.

Wenn es öfter und trotz bösem Gespräch vorkommt, dass jemand unabgemeldet fehlt - rauswerfen!

Euer "Betrieb" muss 100-prozentig funktionieren!
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

04.04.2010, 13:27
So jetzt kommt auch mal unser Dienstplan:

Jede Woche gibt es bei uns zwei Teams: einmal den Raumdienst und einmal den Berietschaftsdienst. Die Teams bestehen aus jeweils 3-4 Leuten.

Raumdienst:
Der Raumdienst sitzt bei uns in den Pausen im Saniraum und kümmert sich halt um die Sachen die in den Pausen passieren.

Bereitschaftsdienst:
Der Berietschaftsdienst hat die Handys und wird, wenn während der Unterichtszeit was passiert, vom Sekreteriat angerufen.

Die Nachbesprechung, wo also alle Einsätze nochmal besprochen werden, ist Freitags in der 1. großen Pause. Die Nachbesprechung ist für alle Sanitäter die in der Woche Dienst haben verpflichtend.

Bei Schulveranstaltungen wie z.B. Sportfest etc. werden dann immer noch Leute bestimmt die da Dienst machen.

04.04.2010, 13:58
Wir haben unseren Dienstplan analog zu unserem Schulinternen zwei-Wochen-Rhythmus erstellt. D.h. wir haben einen Dienstplan der sich einfach nach viermal wiederholt

Turnus 1: Sanitäter 1 (zusätzlich 3)
Turnus 2: Sanitäter 2 (zusätzlich 4)
Turnus 3: Sanitäter 3 (zusätzlich 1)
Turnus 4: Sanitäter 4 (zusätzlich 2)

Dabei sind 1 und 3 männlich und 2 und 4 weiblich.
Ein Turnus erstreckt sich (auf unser Internat bezogen) vom Anreise Sonntag bis zum Abreise Donnerstag also immer knappe zwei Wochen.
Leider haben wir momentan keinen vierten Sanitäter, bzw. ein männl. Sanitäter fehlt, d.h. wir haben meist einzeln im Dreierrhythmus Dienst. Das ist nicht so ideal, aber wir haben noch keine gescheite Lösung gefunden.

04.04.2010, 14:08
Unser Dienstplan sieht so aus:
- Im Zweiwochentakt wechseln die Sanitäter
- Die Leiter bleiben immer die gleiche
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

04.04.2010, 14:15
@ Caclog:
Dass ihr ein akutes Personalproblem habt, muss ich euch jetzt glaub ich nicht sagen und das ist auch ein anderes Thema.
Aber trotzdem finde ich es sehr ungünstig, wenn ein Sanitäter immer alleine arbeitet. Ich würde in eurem Fall eher auf die Möglichkeit zurückgreifen, immer zwei Sanitäter im Team arbeiten zu lassen, sodass der Dritte Sani frei hat. Jede Woche oder meinentwegen auch immer nach einem Turnus wechselt man so durch, dass dann ein anderer Sani frei hat.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

04.04.2010, 15:58
Ein akutes Personalproblem muss das ja nicht unbedingt sein!

Drei Sanis reichen doch eventuell (je nach Einsatzbelastung) volkommen aus!

Ich arbeite aber lieber gerne in festen Teams mit einem festen Teampartner. Ist vllt. aber auch Geschmackssache.

Man sollte möglichst nur zusehen, dass immer ein gemischtes Team Dienst hat. Dann ist man für alle Eventualitäten gut gerüstet.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

04.04.2010, 16:02
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

04.04.2010, 17:03
Also wir haben im SSD Handys.

Je ein "EH'ler" und ein "SanB" hat zusammen Dienst.

Wenn das Sekretariat / Lehrer meinen, sie brauchen uns, klingelt das Handy vom SanB und der alarmiert dann b.Bdf. den EH'ler noch nach. Ist eigentlich immer so, dass der eingelernt werden kann.

Das geht immer im Wochenrhythmus. Von MO bis MO. Also, immer 2 Leute pro Team, b.Bedf. kann auch noch Unterstützung mit Hilfe der Rundsprechanlage (o.ä.) gerufen werden (zum Einweißen bspw.).

Bei Diensten (Federballtunier, Bundesjugendspiele, ...) haben immer je nach Größe der Veranstaltung zwischen 2 und 4 Sanis auf einmal Dienst. Bei größeren Sachen sind es dann halt auch mal 8 Sanis, die dann auf versch. Streifen / Standorte verteilt sind.

Gruß,
Mike 8)
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

21.04.2010, 20:18
Mittlerweile haben wir einen neuen Dienstplan.

In jeder Pause sind jeweils 2 von uns eingeteilt und in den 4 Mittagspausen und 2 normalen Pausen noch jeweils ein Praktikant.

Während den Stunden werden wir nicht alarmiert.
Ich hoffe, dass ich das mit den Tipps und Argumenten ändern kann. :P

Gruß
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation