Kürzlis

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

20.05.2010, 10:24
Multiresistenter Staphylococcus aureus stimmt auch, da dieses Bakterium auch Resistenzen gegen andere Medikamente/Antibiotika neben Methicillin gebildet hat.
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

20.05.2010, 10:37
Original von Thorbi 110
Multiresistenter Staphylococcus aureus stimmt auch, da dieses Bakterium auch Resistenzen gegen andere Medikamente/Antibiotika neben Methicillin gebildet hat.


Methicillin wurde hauptsächlich verwendet um gram positive beta lactamase produzierende organismen zu töten. Staphylococcus aureus wäre genau so ein Bakterium gewesen, es war ohnehin schon resistent gegen die meisten Penicilin arten, Methicilin war also ein wichtiges Mittel.

MRSA wurde also ein Problem weil ab dann gar kein Peniclin-antibiotikum (eben auch nicht mehr Methicilin) half.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

20.05.2010, 10:53
"Methicillinresistent" ist sicherlich die aktuellere Bedeutung, gerade, weil die Nomenklatur anderer resistenter Staphylokokken sich auch auf die Resistentzen/ empfindlichkeiten bezieht (z.B. GISA).
Bei meinem zugegebenermaßen nicht mehr ganz jungen Mikrobio-Prof hab ich mir die etwas ältere, aber laut der aktuellen Ausgabe des Rochelexikons immernoch zulässige, Beduetung "Multiresistent" angewöhnt.

Soweit offtopic.

Ontopic:
Stellt sich natürlich die Frage, ob man tatsächlich Zeit einspart, wenn man mit dem Kollegen "kurz" in seinen Abkürzungen abspricht um dann hinterher em Patienten zu erklären, was man eben gesagt hat.
Ist imho alles eine Gewöhnungssache. Am Anfang kam ich in meinen Kursen kaum ohne Fremdwörter aus, inzwsichen red ich selbst bei meinen Einsatzsanis dauernd deutsch. Mancher Patient und Teilnehmer haben sich schon dafür bedankt!
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)

20.05.2010, 11:40
Also ich kann mich nicht daran erinnern, jemals in meiner nun wirklich langen einsatzerfahrenen Zeit irgendwelche Fremdwörter, Abkürzungen oder dergleichen benutzt haben zu müssen um einen Pat. möglicherweise nicht zu verunsichern. Es ist immer am besten, gleich mit der Wahrheit rauszurücken, irgendwann erfährt es ein Pat. sowieso was er hat oder wie es um ihn steht, oder ? Das ganze rumgedruckse finde ich sowieso unsachlich und ich bin stets gut mit meiner Linie gefahren - vielleicht auch unbewusst ... ;)

Gruß Jürgen

20.05.2010, 13:48
@ Mike: Danke, jetzt hab ich auch mal wieder was dazugelernt! :D

Ontopic:

Ich verwende im Dienst vor dem Patienten so gut wie keine Abkürzungen, außer:

- RTW
- KTW
- NEF
- NA
- RR
- BZ;

Aber auch das nur manchmal und mehr auch nicht. Im Protokoll dann schonmal WSV oder KoPlaWu, aber auch da hält sich das in Grenzen.

Vor dem Patienten aber mit Fachwörtern oder Abkürzungen um sich zu werfen halte ich für völligen Mist, da wir den Patienten ja auch Aufklären sollen was er denn (vermutlich) hat, und bei dem kann der Patient Fachwörter und co. überhaupt nicht gebrauchen. Das verunsichert ihn möglicherweiße noch mehr...
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

20.05.2010, 14:26
@Thorbi: Du verwendest RR im normalen Sprachgebrauch als Abkürzung!? "Miss doch nochmal schnell den R-R?" "Miss doch nochmal schnell den Riva Rocci?"!?

"Methicillin" wird afaik gar nicht mehr vertrieben ;-)
Aber wie wäres es wenn ihr einfach von nosokomialer ORSA mit Vanco.-Resistenz sprecht? Dann weiß gleich jeder was ihr meint ;-)

20.05.2010, 14:41
@ Peit: Ja, manchmal...

Hauptsächlich aber im Protokoll.
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

20.05.2010, 22:08
Original von peit
"Methicillin" wird afaik gar nicht mehr vertrieben ;-)


Ich glaub es wird nimmer zur Pat. Behandlung genutzt, aber wohl in den Laboren.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

20.05.2010, 22:50
Original von Thorbi 110
Vor dem Patienten aber mit Fachwörtern oder Abkürzungen um sich zu werfen halte ich für völligen Mist, da wir den Patienten ja auch Aufklären sollen was er denn (vermutlich) hat, und bei dem kann der Patient Fachwörter und co. überhaupt nicht gebrauchen. Das verunsichert ihn möglicherweiße noch mehr...

Seh ich auch so.
Außerdem hätte ich das Problem, das unsere Praktikanten(6.-8.Klasse) nichts verstehen würden, wenn ich andauernd Abkürzungen hernehmen würde :D.
Ich tendiere generell dazu mich möglichst simpel auszudrücken. Neben Abkürzungen sollte man meiner Meinung nach auch möglichst wenig Fachwörter nutzen, die die Patienten (bzw. anderen Sanis) nicht verstehen.
So schlaue Bemerkungen, wie z.B. "Verdacht auf distale Radius-Fraktur rechts" kann man sich somit auch sparen.
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

20.05.2010, 22:55
So schlaue Bemerkungen, wie z.B. "Verdacht auf distale Radius-Fraktur rechts" kann man sich somit auch sparen.

Und warum das?
Wofür gibts denn sonst diese Ausdrücke in der Medizin?

21.05.2010, 08:09
Original von Tone Bone
So schlaue Bemerkungen, wie z.B. "Verdacht auf distale Radius-Fraktur rechts" kann man sich somit auch sparen.

Und warum das?
Wofür gibts denn sonst diese Ausdrücke in der Medizin?

Weil du im SSD immernoch kein RA, Doc oder was weiß ich bist.
Endlich EH! 04.05.2008!

21.05.2010, 09:53
Super, dann kann man sich diese Ausdrücke ja auch in den Rettungshelfer oder Rettungssani-Ausbildungen sparen.
Genauso im SanHelfer.

Komisch nur, dass sowas genau da unterrichtet wird...

21.05.2010, 10:33
Original von Tone Bone
Super, dann kann man sich diese Ausdrücke ja auch in den Rettungshelfer oder Rettungssani-Ausbildungen sparen.
Genauso im SanHelfer.

Komisch nur, dass sowas genau da unterrichtet wird...

Also bei mir in der San-Ausbildung hielt sich das sehr in Grenzen. Klar AnginaPectoris, aber sonst kaum.
Endlich EH! 04.05.2008!

21.05.2010, 10:46
Meine Erfahrungen sind in dem Thema allerdings ganz anders!

So sind Fragen zu Fachbezeichnungen einiger wichtiger Knochen in Prüfungen sehr gerne gesehen, teils wurden sie sogar gesondert abgefragt.

Im Übrigen ist es auch ganz interessant, wenn man bei einem Arztbrief nicht nur Bahnhof versteht, sondern ein Teil der Wörter auch einen Sinn ergibt.

Im Grunde ist ja auch "Krepitation" ein Fachbegriff...trotzdem sollte man etwas damit anfangen können.

21.05.2010, 10:49
Ach Terminologie ist doch was feines. ;) wenn man sicher weiß, was es heißt, kann man die o.g. Lehnbezeichnungen und Abkürzungen meiner Meinung nach auch benutzen, wenn man davon ausgehen kann, dass der andere es auch versteht (durch gleichen oder höheren Ausbildungsstand z.B., oder weil das Wort dort üblich ist)

Aber komplett auf Latein wäre dann wohl doch etwas übertrieben. ;-)

Und wenn man es nicht weiß, sollte man es lassen, sonst könnte es peinlich werden. Dann sagt lieber die deutschen Begriffe, auch wenn sie nicht so genau definiert sind, oder sehr umgangssprachlich sind. Ich hab meine SSDler gerade am Anfang davor gewarnt und wenn sie Bluterguss statt Hämatom aufgeschrieben haben, dann ist das auch okay!

Tone Bone: Krepitation ist ein Lehnbegriff und gehört nicht zu den Termini technici, das wäre nämlich crepitatio (lat.).
Zuletzt geändert von Wie am 21.05.2010, 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation