Kürzlis

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

06.05.2010, 13:03
Ah, okay... Ich dachte das wird nicht so häufig benutzt...
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

06.05.2010, 15:39
okay :) erstmal danke für eure antworten :)

ich brauche die häufig auch. die kürzlis
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

06.05.2010, 17:48
@ L!$@94: Kannst du diese Liste dann irgendwie online stellen? Wär nicht schlecht wenn alle darauf zugriff hätten
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

06.05.2010, 19:01
Original von Hajo Behrendt
Jepp: C²-Intox


Bei uns wird gern AVT verwendet: Arsch Voll Toll

06.05.2010, 21:10
Original von CPR2010
Bei uns wird gern AVT verwendet: Arsch Voll Toll


Das gibts bei uns sogar auf den Melder... "Unfall_1_RTW: Pat. vom Stuhl gefallen. AVT-Syndrom" z.B. (Die Meldung ist natürlich keine echte und soll nur den Zusammenhang klar machen!)

06.05.2010, 22:28
Joar gibts bei uns auch auf den Melder, genauso wie PAM... oder SZ (Sauf Ziege)...

07.05.2010, 09:33
Vergleichen wir hier jetzt gängige Abküzungen ausm RD, die vlt. zum Teil auch gar nicht unbedingt an die Öffentlichkeit sollen?

Sicherlich kennt jeder HI (Harnwegsinfekt), oder MI (Mesenterialinfarkt), aber es gibt auch Abkürzungen die nicht so einduetig sind


Ich glaub, manchen ist der Inhalt, und die Aussage aus diesem Absatz nicht ganz klar geworden ;)


Wieso wollen alle mit Abkürzungen prahlen? Noch besser find ich es, wenn Leute mich fragen "Du bist also RS?" Da antworte ich nur noch "Ja, ich bin Rettungsschwimmer".

Ist es so schwer Wörter auszusprechen, oder ist man dann nicht mehr cool?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

07.05.2010, 09:49
Abkürzungen verwende ich wie gesagt meist nur im Protokoll. Der Platz, der mir dort zur Verfügung steht, ist begrenzt. Insbesondere, wenn man das Feld "Notfallsituation" vollständig und ausreichend ausfüllt (wozu die meisten KollegInnen scheinbar nicht in der Lage sind). Würde ich dort keine Abkürzungen benutzen, käme ich mit dem Platz nicht aus.
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 07.05.2010, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

07.05.2010, 12:27
Original von M1k3
Ist es so schwer Wörter auszusprechen, oder ist man dann nicht mehr cool?


Dann ist man nich mehr cool, weil einen dann ja jeder - sogar der Patient! - versteht... ;) 8)

09.05.2010, 19:26
und wo kämen wir denn hin, wenn Patienten - ich wiederhole PATIENTEN - wissen was sie haben....also echt.. :D
musik ist nie zu laut.......

09.05.2010, 19:52
Patient von latein: patiens ‚aushaltend‘, ‚fähig zu ertragen‘

Wiki

11.05.2010, 18:19
Heißt HI nicht Herzinfarkt ?(

11.05.2010, 18:42
Original von XY
Heißt HI nicht Herzinfarkt ?(

Ich glaube du spielst damit auf das hier von Mike an:
Original von M1k3
Würde im Allgemeinen von Abkürzungen abraten.

Sicherlich kennt jeder HI (Harnwegsinfekt), oder MI (Mesenterialinfarkt), aber es gibt auch Abkürzungen die nicht so einduetig sind ;)

Siehst du den freundlichen Smile am Ende? ^^

Hier aber nochmal zum nachlesen, nicht dass du vollends verwirrt wirst ;-)

HI, MI und sonstige Abkürzungen sollten aber in der ersten Hilfe sowieso nicht benutzt werden und wie schon mehrfach erwähnt auch nicht im SSD und im RD nur bei Notwendigkeit. Wenn der Patient nur Bahnhof versteht fördert das nicht gerade sein Vertrauen in den Helfer. (Ergo: Du braucht es nicht zu wissen, solange du nicht in den Sanitäts-/Rettungsdienst gehst ^^)

11.05.2010, 21:10
Original von XY
Heißt HI nicht Herzinfarkt ?(


Ich wollte verdeutlichen das HI nicht zwingend Herzinfarkt heißen muss, sondern das es viele Möglichkeiten gibt....
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

12.05.2010, 11:57
at LordifanRS: Stimmt. wo kämen wir denn hin, wenn der Patient genau weiß dass du weißt das er z.B. simuliert ;) Da is ja sonst der Witz weg :D :D :D
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation