Sponsorenlauf

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

06.06.2010, 13:24
Also wir haben alle ein EH und es gibt 5 andere mit weiteren Ausbilungen die ich aber zur Zeit nicht weiß welche .

In alle erweitereten Mittel haben wir eine Einweisung vom DRK absolviert.

06.06.2010, 13:27
Original von Theo
Also wir haben alle ein EH und es gibt 5 andere mit weiteren Ausbilungen die ich aber zur Zeit nicht weiß welche .


Du sollst etwas planen und hast aber keine Ahnung von dem Ausbildungsstand der Helfer??? 8o

Original von Theo
In alle erweitereten Mittel haben wir eine Einweisung vom DRK absolviert.


Das DRK weist EH-ler eigentlich nicht auf "erweiterte Mittel" ein, denn sowas ist Bestandteil des San-Kurses beim DRK... :rolleyes:
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

06.06.2010, 13:36
Original von Helpman1993
@Schaufeltrage:

Ich finde so eine Schaufeltrage verdammt schwer - folgerlich auch total ungeeignet für den Transport von weiteren Strecken. Zumal ihr gar nicht ausgebildet seit...! Ihr braucht zwar keine Ausbildung, wenn kein Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung besteht und ihr es nur als Transportmittel nutzt (auf eine normale DIN-Trage habe ihr ja auch keine Ausbildung, benutzt sie aber trotzedem). ;) Also - wenn V.a. WS-Schädigung, dann mit Schaufeltrage aber nur mit ausgebildetem, erfahrenem Personal - wenn nicht, dann eben auch nicht!! Zum Transport finde ich sie ungeeigent, wenn kein WS-Schädigungsverdacht vorliegt, solltet ihr die DIN-Trage nehmen und nicht die Schaufeltrage.


Ich weiß nicht, warum man mit einem "12h Kurs mit Erste Hilfe und Selbstsicherung" Patienten mit Verdacht auf Wirbelsäulenverletzungen durch die Gegend tragen sollte und nicht umgehen den Rettungsdienst alarmiert und auf diesen wartet.
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

06.06.2010, 14:11
Original von Helpman1993
Original von Theo
2.Trägt die Schule dann die angefallen Handykosten ?


Ja, in voller Höhe - wer soll des denn sonst zahlen?
Wir haben Sim-Karten von Simyo, des lädt sich bei einem Wert von unter 5€ von selber wieder mit 15€ auf, so dass immer was drauf ist. Rechnung, Verbindungsnachweis und Kosten geht dann natürlich alles an die Schule/Schulleitung, oder kann von jener auch Online eingesehen werden...

Moment mal, wenn du mit deinem Privathandy SSD-mäßig telefonierst und dabei kosten anfallen wird dir wohl keine Schule die Handykosten zahlen, allein schon, weils schwer nachzuweisen ist.

Anders siehts natürlich mit HAndys aus, die extra von und für die Schule beschafft wurden.
Endlich EH! 04.05.2008!

06.06.2010, 14:35
@gorld: Ich bin natürlich von Handys ausgegangen, die von der Schulleitung gekauft wurden...
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

06.06.2010, 18:55
@ Topic: Schaufeltrage in so fern sinnlos - da lieber Kat-Schutz-Trage genutzt werden soll.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

07.06.2010, 15:22
Soderle - nach einer kleinen Putzaktion, in der ich alles entfernt habe, was hier nichts mit dem Thema zu tun hat, kanns hier auch wieder weiter gehen.
Ich bitte euch darum, sachlich zu bleiben - persönliche Anfeindungen etc. werden der Übersicht halber weiterhin von mir entfernt.

So - und jetzt BTT, damit Theos Fragen in Ruhe geklärt werden können.
Caro, 28, Lehrerin.

07.06.2010, 22:46
Korriegiert mich wenn ich mich irre, aber Schaufeltragen (mit Ausnahme des neuen Modells welche z.T. an ein Spineboard erinnert) sind sowieso nicht zum Transport zugelassen! Somit erübrigt sich eine Ausbildungsdiskussion.

Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen, ich halte eure momentane Planung für ausreichend.
Für eure Fahrradstreife würde empfehlen, ne kleine Verbandtasche mit Kühlpacks in einen normalen Rucksack zu packen, denn die wenigsten Notfall-Rucksäcke dürften angenehm zum Fahrrad fahren sein.

Gruß
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

08.06.2010, 12:54
Wenn die Fahrräder eingesetzt werden, achtet bitte auch darauf, dass Helme getragen werden.
Erstens ist es ohnehin besser, einen Helm zu tragen, zweitens habt ihr ne Vorbildfunktion und drittens ist der Fahrradfahrer ja bei so einer Veranstaltung einem erhöhten Unfallrisiko ausgesetzt.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

08.06.2010, 20:54
Ich plane zur Zeit auch eine solche Absicherung und habe dir mal mein Konzept angehängt (Namen durch XXX ersetzt).

Konzept Sponsorenlauf

Um mir überhaupt einen solchen Überblick verschaffen zu können habe ich die Möglichkeit genutzt bei der Fachschaftssitzung Sport bei zu sitzen, da wir von dieser auch angefragt wurden. So ist der Ablauf deutlich gemacht worden und mit uns die Stationen abgestimmt worden, an welchen sich im Übrigen auch LehrerInnen aufhalten werden.
Des Weiteren sollte man an den Stationen Wasser vorhalten, sowie Traubenzucker, wie sternenkind ja schon erwähnt hat.
Auf Fahrräder verzichten wir, da die Läufer immer wieder Runden beginnen können und es nur ein Weg wäre, den sich Rad/Läufer teilen müssten, auch wenn teilwesie Straßen vorhanden sind, die gesperrt sind und mehr Platz bieten.
Alles weitere sollte aus der PDF klar werden, ansonsten stehe ich für Rückfragen bereit.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation

cron