Ausbildungsmaterial im SSD

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

26.06.2010, 18:11
Hallo Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ihr das mit dem Ausbildungsmaterial für den SSD geregelt habt.

Bekommt ihr Übungsmaterial, Foliensätze und HLW-Puppen etc. von eurer betreuenden HiOrg bei Bedarf gestellt, oder habt ihr eigenes Material (wenn ja, welches?) ?
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

26.06.2010, 18:13
also das Ausbildungsmaterial wie zb. HLW Puppen haben wir vom DRK ausgeliehen bekommen. Übungsmaterial bekommen wir sonst von der Schule gestellt.
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

26.06.2010, 18:28
Wie bezieht ihr das Übungsmaterial? Aus abgelaufenen Verbandkästen?
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!
26.06.2010, 18:37
Original von Hajo Behrendt
Hallo Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ihr das mit dem Ausbildungsmaterial für den SSD geregelt habt.

Bekommt ihr Übungsmaterial, Foliensätze und HLW-Puppen etc. von eurer betreuenden HiOrg bei Bedarf gestellt, oder habt ihr eigenes Material (wenn ja, welches?) ?

HLW Puppen, Foliensätze, ÜbungsAED, etc. bringen die beiden Ausbilder, die den SSD ehrenamtlich betreuen, immer von der Wache mit.

Übungsmaterial, also Verbandpäckchen, Kompressen, Mullbinden, WSV, etc. entweder aus alten KFZ Kästen, die man beim SSD kostenlos abgeben kann oder je nach Bedarf bringen die Ausbilder auch was mit.

26.06.2010, 18:38
Hallo Hajo,
wir machen unsere Übung immer direkt beim DRK in einer eigenen Gruppenstunde. Dort haben wir dann das DRK-Material.

In der Schule haben wir zusätzlich noch eine Kiste mit ganz viel abgelaufenen Sachen aus den Verbandskästen der Fachsäle. Das verwenden wir, um in den Pausen zu üben, oder bei Projektwochen, Präsentationen am Schulfest etc.

LG LArs
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

26.06.2010, 20:18
wir kriegen Angelaufenes Material, von unserer HiOrg und aus unseren Sanitaschen, die wir regelmäßig kontrollieren.
Und natürlich aus alten KFZ- und anderen Verbandskästen...:)

Mit der Ausbildung (Folien-Sätze, HLW-Puppen etc. weiß ich nicht, weil unsere Betreuungslehrerin sich erst seit nem viertel Jahr um uns kümmert und ich nicht mehr in der Ausbildung bei ihr bin....)
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

26.06.2010, 20:26
ja und ansonsten lernen das die kids bei einem EH-kurs.
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

26.06.2010, 22:32
Primäres ÜbMaterial beziehen wir größtenteils, wie vermutlich fast alle anderen auch, aus abgelaufenen Beständen. Dennoch wird bei Materialbeschaffungen durch mich darauf geachtet auch einen geringen Zusatzbedarf für Übungsmaterial einzuplanen, insbesondere bei denjenigen Artikeln, die sich nicht anderweitig (z.B. KFZ-Verbandkästen) gewinnen lassen.

Unser SSD ist im Grundsatz ersteinmal HiOrg-Frei. Dennoch ergeben sich u.a. aufgrund meiner Person Synergieeffekte, die sicherlich genutzt werden. Der Zugriff auf einen JUH-Foliensatz sowie bei Bedarf auch HLW-Puppen ist dadurch natürlich gegeben. Auch ist es die JUH, die unseren Schulsanis eine auf den SSD zugeschnittene Zusatzausbildung anbietet.

Desweiteren besteht jedoch auch Zugriff auf ältere Foliensätze anderen HiOrg, welche teilweise noch nutzbar sind sowie auf Modelle aus der Bio-Sammlung. Auch werden nach und nach eigene Lehrunterlagen erstellt.


Original von L!$@94
ja und ansonsten lernen das die kids bei einem EH-kurs.



Dort werden sie sicher ausgebildet. Die Fortbildung muß jedoch irgendwie selbst organisiert werden (entweder ganz alleine oder mit Hilfe Dritter).
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

27.06.2010, 13:19
das sonstige Übungsmaterial nehmen wir einfach aus abgelaufenen Kästen.
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

27.06.2010, 14:34
Original von L!$@94
ja und ansonsten lernen das die kids bei einem EH-kurs.


Na ja, es reicht ja nicht, wenn die Kids eine HLW einmal gelernt und geübt haben.

Der Ablauf und die Maßnahmen bei der Rea müssen häufiger trainiert werden. Das nur einmal im Rahmen eines regulären EH-Kursus gemacht zu haben, reicht aus meiner Sicht nicht aus.

Wichtig ist ja auch immer, dass mit dem Material geübt wird, was vor Ort verfügbar ist.

Da gibt es gerade bei den Hilfsmitteln schon einige Unterschiede...

Insofern ist ein Üben mit den vorhandenen Mitteln direkt in der Schule auch immer notwendig.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

28.06.2010, 13:44
Verbandmaterial zum üben halten wir selbst vor, das kommt dann aus abgelaufenen Kästen der Schule und privaten KFZ-Kästen.
Außerdem haben wir in der Schule noch einen RUND-Koffer für Übungen.
Die Folien, die wir bei Fortbildungen verwenden, sind verschiedener Herkunft. Da einer der Betreuungslehrer seinen Ausbilderschein beim DRK gemacht hat, nutzt er auch die entsprechenden Folien. Ich wiederum bilde bei der DLRG aus, weshalb ich natürlich auch mit den entsprechenden Folien arbeite. Für Themen, zu denen es keine fertigen Folien gibt, erstellen wir dann halt selbst welche.
Übungspuppen können wir uns beim DRK ausleihen, was dann den großen Vorteil hat, dass wir auch an einen Mega-Code Trainer ran kommen.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.06.2010, 14:11
Original von LevSani
[...] Ich wiederum bilde bei der DLRG aus [...]


Seit wann darf man denn ausbilden, wenn man noch nicht volljährig ist?
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

28.06.2010, 14:20
Schon immer.
Ich habe ja nicht gesagt, dass ich auch Ausbilder bin. Ich bin nur Ausbildungshelfer und referiere demnach nur in einem Teil des Kurses und unter Aufsicht des Ausbilders.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.06.2010, 14:49
Meines Wissens ist das auch unter 18 Jahren möglich...zumindest wurde mir angeboten, den EH-Ausbilder-Lehrgang zu besuchen, nach dem dies möglich ist.

Zum Thema zurück:
Wir benutzen zur Ausbildung ausschließlich eigenes Material. Aus diesem Grund halten wir u.a. eine Reanimations-Puppe (Baby + Erwachsene), Motorradhelme sowie Ausbildungs- und Foliensätze vor. Außerdem haben wir einen Übungscomputer für unseren AED.

Zusätzlich besitzen wir eine große Auswahl an (abgelaufenen) Verbrauchsmaterialien. Auch können wir auf die RUD-Gruppe und -Materialien zurückgreifen, falls dies notwendig ist.

28.06.2010, 15:16
Original von Tone Bone
Zum Thema zurück:
Wir benutzen zur Ausbildung ausschließlich eigenes Material. Aus diesem Grund halten wir u.a. eine Reanimations-Puppe (Baby + Erwachsene), Motorradhelme sowie Ausbildungs- und Foliensätze vor. Außerdem haben wir einen Übungscomputer für unseren AED.

Zusätzlich besitzen wir eine große Auswahl an (abgelaufenen) Verbrauchsmaterialien. Auch können wir auf die RUD-Gruppe und -Materialien zurückgreifen, falls dies notwendig ist.

... darf man fragen, woher die finanziellen Mittel für DIE Ausstattung herkommen? ôO

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation