Wo hin mit dem Geld?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

02.10.2014, 15:20
Also Pulsoxy wollen sie definitiv. Allein schon weil man dann nicht mehr selber den Puls messen muss...

Beatmungsset haben sie abgelehnt weil zu teuer und zu seltene Verwendung
02.10.2014, 17:05
Und wenn die periphere Perfusion zum Erliegen gekommen ist??

Was wolltet ihr denn als "Beatmungsset" haben?
02.10.2014, 17:55
Maxi hat geschrieben:Und wenn die periphere Perfusion zum Erliegen gekommen ist??

Was wolltet ihr denn als "Beatmungsset" haben?



Ich weiß es auch nicht... dann kommt eine Taschenmaske zum Einsatz...

mit Beatmungsset war halt ein Set mit Tuben, Beutel und so weiter gedacht. Sodass man es aber auch falls vorhanden um Sauerstoff erweitern könnte. War halt erst eine Idee die dann aber sehr schnell verworfen wurde
04.10.2014, 05:53
Beutel+manuelle Absaugpumpe+Güdeltuben gibt es für knapp 80 Euro.
Larynxtuben für weitere 30 Euro, Sauerstoff gibts ab 70 Euro je nach Variante.

Allerdings bedürfen die Geräte einer ordentlichen Ausbildung. Für den normalen Mittelstufen SSD ist man in der Regel mit einer Taschenmaske, ggf. ergänzt mit Güdeltuben, am besten beraten.

Ohne periphere Perfusion --> kein Messergebnis des Pulsoxis --> Puls selbst messen (Basics!) ;)
04.10.2014, 21:15
aber selbst für Güdeltuben und co. sollte man eine dem entsprechende Ausbildung haben. Man kann ja schlecht zu einem "einfachen" EH nen Güdeltubus in die Hand drücken und sagen "mach mal!" ;)
05.10.2014, 13:35
Das ist durchaus richtig. Gleiches gilt allerdings auch für die Atemspendemaske ;)
05.10.2014, 15:39
Maxi hat geschrieben:Das ist durchaus richtig. Gleiches gilt allerdings auch für die Atemspendemaske ;)

Richtig. Aber jemandem mit beiden Händen eine Maske aufs Gesicht zu drücken und jemand anderes beatmen zu lassen erscheint doch etwas einfacher (bzw. auf Anhieb an einem Patienten durchführbar) als jemandem mit einem Güdel im Mund rumzustochern.

Was ich allerdings nicht so wirklich verstehe ist warum heute im San-Bereich immernoch so auf den Güdeltuben rumgeritten wird. Von der Einfachkeit der Handhabung und vor allem auch vom (zumindest bisher nicht vollständig widerlegten ;) ) Netto-Nutzen scheint der Larynxtubus dem Güdel ganz klar überlegen zu sein.

OT @Maxi: Als noch-nicht-RS OrgL sein, erzähl mir mehr dazu? ;)
06.10.2014, 22:41
Zum Thema Guedel/Larynxtubus: Kostensache! Ganz klar. Der Larynxtubus ist als Einmalprodukt mit seinen knapp 15 Euro extrem teuer gegenüber dem Guedeltubus (der kann doch mehrfach verwendet werden, oder?), der ab 2,50€ erhältlich ist.

Zum SSD der zu viel Geld hat (Was zum ...?): Habt ihr an elektronische Einsatzprotokolle via Tablet nachgedacht?
07.10.2014, 15:10
kwok hat geschrieben:
Zum SSD der zu viel Geld hat (Was zum ...?): Habt ihr an elektronische Einsatzprotokolle via Tablet nachgedacht?


Also wir haben halt unsere Protokolle auf Papier und dann haben wir ja unseren PC um die dann abzutippen...
Aber ich denke dass da ein Tablet schon zu weit geht :D
07.10.2014, 15:40
Auch wenn die Überlegungen meiner Ansicht nach hier in eine falsche Richtung gehen, kurz am Rande:

Herr Guedel wäre wohl ganz froh, wenn man den von ihm entwickelten Tubus wie seinen Namen schreiben würden. Ein "ü" ist beim Amerikaner jetzt eher unüblich...

Ein wenig Verbandmaterial, ein paar Taschenmasken mit entsprechenden Filtersystemen, und der Rest in eine fundierte Ausbildung - und gut is...
08.10.2014, 13:59
leuchtreklamefahrer hat geschrieben:und der Rest in eine fundierte Ausbildung - und gut is...


Danke :D
08.10.2014, 19:09
kwok hat geschrieben:Zum Thema Guedel/Larynxtubus: Kostensache! Ganz klar. Der Larynxtubus ist als Einmalprodukt mit seinen knapp 15 Euro extrem teuer gegenüber dem Guedeltubus (der kann doch mehrfach verwendet werden, oder?), der ab 2,50€ erhältlich ist.

Also Guedeltuben sollten nur dann mehrmals verwendet werden, wenn dies vom Hersteller auch so angegeben ist (Einmalprodukt = eingekreiste, durchgestrichene 2). Gleiches gilt auch für den Larynxtubus, jedoch gibt es hier auch autoklavierbare Varianten. Allerdings ist es natürlich fraglich, ob ein SSD solche wiederverwendbare Produkte beschaffen sollte.
08.10.2014, 20:31
Nein, das ist nicht fraglich....:)
08.10.2014, 21:29
andreas hat geschrieben:
kwok hat geschrieben: Allerdings ist es natürlich fraglich, ob ein SSD solche wiederverwendbare Produkte beschaffen sollte.


Ich finde es überhaupt fraglich ob ein SSD überhaupt Tuben braucht?? Allein schon von der Ausbildung und dann auch von der Häufigkeit der Verwendung...
In den 3,5 Jahren die ich Schulsani bin hatte ich erst eine bewusstlose Person IN der Schule und da wäre ein Tubus auch fehl am platz gewesen...
09.10.2014, 08:42
Bei entsprechender Ausbildung hättest du natürlich auch, ergänzend zur Seitenlage, einen Guedel oder Wendl benutzten dürfen. So fehl am Platz wäre der nicht gewesen.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung