Coolpacks vs. Mehrfach-Kalt-Warm-Kompressen

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

28.02.2010, 19:34
Original von SunshineSani
... und lässt mich doch sehr an deiner Qualifikation zweifeln. ...


Manchmal muss ich mich da auch sehr wundern....
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

28.02.2010, 19:36
SUnshine,

da lehnst du sich jetzt wieder sehr weit aus dem Fenster...

Zum Glück wird die fachliche Eignung ja von staatl. Prüfungskommissionen beurteilt und nicht von dir...

Ich will das Thema jetzt aber nicht weiter aufkommen lassen.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

28.02.2010, 19:45
Ich lehne mich nicht zuweit aus dem Fenster ^^ Fakt ist nunmal, dass der Vergleich mit den Verbrennungen wohl voll fürn Arsch war? Und die Sache mit dem Kühlen bei orthopädischen Einsätzen is wohl auch etwas dämlich oder?

Und was die Zweifel bezüglich deiner Person angeht: Geht ja nicht nur mir so ;) Aber kannst ja einfach mal ne Kopie deiner Berufsurkunde an die Admins schicken und dann wäre das Problem gelöst *hrrhrr*
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

28.02.2010, 19:51
Es ist ja wohl auch noch ein Unterschied der Verletzungsschwere zwischen leichten Sportverletzungen und orthopädischen Operationen.

Bei leichten Sportverletzungen sollte ein längeres Kühlen als 20 Minuten in der Regel nicht erforderlich sein, insbesondere bei den "SSD-Wehwehchen".

Das der Vergleich mit den Verbrennungen nicht optimal war, habe ich ja bereits selbst gesagt. Da habe ich schneller geschrieben, als ich nachgedacht habe.

Aber im Gegensatz zu anderen editiere ich nachträglich nichts mehr heraus...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

28.02.2010, 19:59
Ich glaube, Alex meint Deine Neigung zu ewigen Doppelpostings....

Und nein, auch bei Sportverletzungen sollte man deutlich länger kühlen. Sagste ja auch jedem, das er zu Hause das noch hochlagern und kühlen soll.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

28.02.2010, 20:01
Obwohl ich mich ebenso meine erinnern zu können, dass bei Sportverletzungen eine Kühlungsdauer von rund 20 Minuten angebracht ist...

28.02.2010, 20:01
Ne stimmt... du machst lieber sinnlose Doppelpostings statt zu deitieren. Toller Ansatz *lach*

Und vom Prinzip sind orthopädische Eingriffe und "Sportverletzungen" identisch. Letztere sind durchaus weniger schwer, aber der Mechanismus ist der gleiche. Und 15min reichen sicherlich nicht aus. Ich kenne es u.a. vom JuJutsu, wo wir die Kämpfer eigentlich nach jedem Kampf mit Eis versorgen.. und die kühlen, so auch die Meinung der Tunierarztes, immer mindestens 30min. Ideal wäre mindestens eine Stunde. Denn wenn ich nur kurz kühle, quasi bis die analgetische Wirkung einsetzt, dann bekomme ich 1) kurz danach wieder Schmerzen und 2) auch definitiv später eine Schwellung - und dann noch mehr Schmerz. Was sich auch einfach verstehen lässt, wenn man sich mal mit dem menschlichen Körper auseinander setzt!

Was ich übrigens nicht gerade für dich spricht, ist, dass du die Verletzungen der Patienten als Weh-Wehchen abstempelst und Sportverletzungen über einen Kamm schwerst. Etwas mehr Einfühlunsgvermögen wäre in dem Tätigkeitsfeld vielleicht hilfreich...

@ToneBone: Ja... 20 Minuten mindestens (!). Zumindest ist es das, was ich auch so in dem Skript zu Sportverletzungen finden konnte.
Zuletzt geändert von SunshineSani am 28.02.2010, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

28.02.2010, 20:05
Original von Hajo Behrendt
Original von LevSani
Warum sind sie unhygienischer? Das erschließt sich bei mir jetzt nicht so ganz.


Hatte ich das nicht schon erörtert???

Ich ziehe Einmalartikel immer den mehrfach verwendbaren vor.

Ofmals werden die Kühlpacks nicht mit (geeignetem) Desinfektionsmittel behandelt.

Oder hat euer SSD das??? (med. Geräte-/Flächendesinfektion)

Und da kleben sämtliche Patientensekrete (Schweiß, ggf. Blut, Speichel etc.) dran. Auch, wenn das Pack noch mal eingeschlagen wird...

Spätestens der "Kühlschranksaft" (Kondensat an den Wänden) tut da dann doch sein übriges.

Ich habe ja auch jetzt nicht von Gelpacks geredet, sondern, wie ich auch geschrieben hatte, von tüten mit Eis und Wasser drin.
Und um auf deine Frage zurückzukommen: Ja, wir haben Flächendesinfektionsmittel und wenden sie auch an.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.02.2010, 20:08
Ist nur die Frage, ob das auf Dauer günstiger und umweltfreundlicher ist als die Verwendung von Einmal-Kühlpacks.

5 l unserer Flächen-Schnelldesinfektion (Bode Bacillol AF) kosten über 70 Euro.

Da kann man verdammt viele Einmal-Kühlpacks von kaufen...

Edit: Von dem Einatmen des Sprühnebels mal ganz zu schweigen...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 28.02.2010, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

28.02.2010, 20:10
Es geht - soweit ich das verstehe - immer noch um den Gebrauch weder von Einmal- noch Mehrfachkühlakkus, sondern vielmehr um den Gebrauch von Tüten mit Eis bzw. Kaltem Wasser ;) .

28.02.2010, 20:10
Original von Hajo Behrendt
Ist nur die Frage, ob das auf Dauer günstiger und umeweltfreundlicher ist als die Verwendung von Einmal-Kühlpacks auf Salz-Basis.



Du solltest mal genauer lesen. Die Tüten nutzt er auch nur einmal und hat nicht vor die mehrfach zu nutzen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

28.02.2010, 20:14
Muss man auch mal die Kosten sehen...

Welche Tüten verwendet ihr (müsst ihr die kaufen?)

Anschaffungs- und Energiekosten für seperaten Gefrier- / Kühlschrank?
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

28.02.2010, 20:19
Original von Hajo Behrendt
Muss man auch mal die Kosten sehen...

Welche Tüten verwendet ihr (müsst ihr die kaufen?)

Anschaffungs- und Energiekosten für seperaten Gefrier- / Kühlschrank?

Bei den Kosten sehe ich da kein Problem. Die Tüten werden ganz normal wie das andere Material auch gekauft. Und eine Hunderterrolle Gefrierbeutel sind um einiges günstiger als 100 Einmalkühlpacks.
Und die Kosten für den Gefrierschrank habe ich auch bei den Mehrfachkühlpacks mit der Gelfüllung.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.02.2010, 20:24
Genau darum geht es ja: Einmal- oder Mehrfachkuhlpack.

Da wir nur Einmalpacks benutzen, brauchen wir keinen seperaten Kühlschrank (folgl. keine Energiekosten) und müssen uns auch nicht aufwändig etwas basteln...

Das mit dem Selbstbauen könnte man ja auch noch machen, wenn der Pat. im Sanitätsraum zu versorgen wäre.

Normalerweise treffe ich den aber an der Einsatzstelle an.

Da bringen diese Selbstbau-Produkte doch gar nichts... Die kann ich doch nicht erst herstellen, bevor ich loslaufe.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

28.02.2010, 20:24
Grundproblem bei dem (insbesondere geplanten) Nutzen solcher do-it-yourself-Lösungen ist die Frage ob es sich dabei um ein Medizinprodukt handelt.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung