Was braucht man?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

14.01.2010, 11:19
Bin dabei einen SSD ins Leben an unserer Schule aufzubauen. Leider gibt die Schule kein Geld für dieses Vorhaben, da ich ja "nur" Lehramtsanwärter bin. Was brauche ich an Material und wo bekomme ich es umsonst oder möglichst günstig her?

14.01.2010, 11:27
Hast du mal drüber nachgedacht, mit einer HiOrg zusammenzuarbeiten, bei vielen bekommt man ein "Starterset", in dem das wichtigste drin ist.
Wenn du das nicht eh schon bist, könnte da für dich ggf. auch ein Ausbilderschein bei rausspringen und damit für die Schüler auch "richtige" EH-Bescheinigungen, die sie z.B. für den Führerschein, Trainerschein, Gruppenleiter etc. verwenden können.

Ansonsten kannste dort dann oftmals auch Übungsmaterial (HLW-Übungspuppe, AED-Trainer und so) ausleihen.
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)

14.01.2010, 13:14
generell hätte ich gedacht empfiehlt es sich selber eine Sanitätsausbildung zu haben, wenn man so etwas startet?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

14.01.2010, 14:10
Hallo,

zuerst mal köntest du dich bei der zuständigen Unfallkasse informieren was für eine Schule an Verbandsmaterial gefordert ist.

Alle weitere Ausstattung richtet sich nach dem Ausbildungsstend der Helfer, und um diese auszubilden ist eine Zusammenarbeit mit einer Hilfsorganisation hilfreich, aus eben den Gründen die Bine bereits genannt hat.

Diese kann den SSD dann auch "fortfüren" solltest du die Schule verlassen.

Lg Kevin

14.01.2010, 14:34
Hey,

in jeder Schule muss ja auch ein Verbandskasten, eine Trage und eine Sanitätsraum (o.ä.) vorhanden sein. Da habt ihr ja eigentlich schonmal eine Grundlage.

Wie der Rest schon gesagt hat, informiere dich bei einer HiOrg, da diese kostenlos (für euch) ausbilden, Material stellen uvm.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

14.01.2010, 15:37
Du könntest dich evtl. auch mal mit dem Förderverein deiner Schule in Verbindung setzen, vllt. kannst du von dort ein paar Zuschüsse bekommen. (bei uns zahlt der Förderverein die Ausbildungen)
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

14.01.2010, 15:40
Mal ein gut gemeinter Tipp: Nicht alles was muss, ist an einer Schule auch vorhanden ;)

Gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

14.01.2010, 17:37
Also um die Frage mit dem Material mal ganz konkret zu beantworten:
Was an Material sinnvoll ist, dafür findest du eine Auflistung im FAQ-Thread.
Ich persönlich habe für die Beschaffung ganz gute Erfahrung gemacht mit Meier-Medical , einem Online-Shop. Das Material ist zwar teilweise No-Name, aber die Qualität stimmt und der Preis ist auch vollkommen ok.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

14.01.2010, 18:11
Ganz wichtig finde ich: Als erstes braucht ihr ein Konzept (inkl. Planung der Ausbildung), um dann entsprechend eine Materialplanung aufzustellen.

Für den allerersten Anfang könnt ihr mit einem größeren tragbaren Verbandkasten (der sowieso vorhanden sein sollte) arbeiten.
Zuletzt geändert von Max am 14.01.2010, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

14.01.2010, 20:58
Original von gorld
Mal ein gut gemeinter Tipp: Nicht alles was muss, ist an einer Schule auch vorhanden ;)

Gruß


In der Tat. Eine Trage zB sucht man bei uns vergeblich. Genauso einen richtigen San-Raum, der is in ne Bibliothek und nen Hausaufgabenraum "integriert" ;)

Also für den Anfang würde ich sagen, sofern man behördenfrei starten möchte (ich glaube die meisten Behörden stellen eh Ausrüstung, und haben ihre eigenen Vorgaben) nach DIN/EN/GUV-Normen einkaufen, je nachdem was da wo gilt, keine Ahnung gerade.
Zudem, gaaanz wichtig erfahrungsgemäß : Viel Kühlungs-Zeugs, und ne angenehme Liegegelegenheit, ruhig gelegen.
Dann braucht man übrigens Schulsanitäter (:D) und fundiertes Wissen. Hier empfiehlt sich definitiv für den Lehrer eine San-Ausbildung. Wenn du keine hast : Ich bin mir fast sicher irgendein Lehrer an deiner Schule hat eine.
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

14.01.2010, 21:29
Also für alle, die sich Sennes Profil nicht angeschaut haben: Sie ist RA. An der fachlichen Qualifikation sollte es also nicht hängen ;)

Ich weiß nicht genau, wie das bei euch in der Gegend läuft, aber bei uns werden viele (ich würde sogar sagen die meißten) Lehramtsanwärter nicht an der Schule übernommen, an der sie ihr Ref gemacht haben. Gerade dann wäre es wichtig, dass du dir überlegst, wie das danach weiter laufen soll. Wenn da nämlich nicht gerade ein motivierter und organisatorisch fitter Schüler dabei ist, der nebenher auch noch ausreichend medizinische Kentnisse hat, ist es dann ganz gut, wenn jemand von außen den SSD danach weiter betreut.
(Und das wäre dann nochmal ein Argument dafür, sich eine HiOrg zu suchen, die den SSD betreut)

*Achtung Werbung*
Unter http://www.malteser-ssd.de findest du viele Infos, welches Material vorhanden sein muss, was empfohlen wird, einige Checklisten, ein fertiges Einsatzprotokoll, Vorlagen für einen Elternbrief...
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)

14.01.2010, 22:06
Also bei uns hatten wir jetzt einen ähnlichen Fall wie den, den Senne geschildert hat.
Unser zweiter Betreuungslehrer (RS) war auch zu Beginn noch im Referendariat. Er hat seine Examensarbeit über den SSD geschrieben und darüber, wie er den aktuellen Jahrgang der Sanis ausgebildet hat. Dadurch, dass er sich so sehr engagiert hat, hat die Schulleitung sich sehr dafür eingesetzt, dass es ihr auch möglich ist, den entsprechenden Herrn zu übernehmen. Jetzt ist er fest unter Vertrag an unserer Schule.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

14.01.2010, 22:41
Also zu dem ganzen Geschwafel hier über Ausrüstung, Ausbildungen und " geforderte " Qualifikationen von Lehrern, Schülern oder sonstige Personen an einer Schule kann ich nur sagen :

hier wird in den verschiedenen Themenbereichen in letzter Zeit sowas von maßlos überzogen daß es mir langsam echt leid ist, das alles zu lesen. Was hier so alles an persönlichen Meinungen usw gepostet wird entbehrt jeglicher Grundlage, aber so mancher meint eben, was er hier zum Besten gibt ist das Maß aller Dinge und es gäbe überhaupt nix anderes oder besseres.
Wisst ihr eigentlich, daß es lange vor eurer Zeit auch schon Schulen gab - und in diesen Schulen gab es auch Unfälle, Erkrankungen und dergleichen. Aber es gab keine Schulsanitäter - aber erstaunlicher Weise hat die Menschheit dieses absolute Dilemma wie durch ein Wunder überlebt. Wie konnte dies bloß passieren ... ?(

Ich möchte euch herzlich bitten : nehmt euch nicht so wichtig und konzentriert euch auf das, was von euch in der Schule verlangt wird, nämlich zu lernen und euch auf das Leben später vorzubereiten. Es ist NICHT in erster Linie eure Aufgabe, hier den SsanD so aufzurüsten damit man sogar hier und da dem RD Konkurrenz machen kann. Aber wenn ich so manchen User hier beobachte, dann kommt mir ganz schnell dieser Gedanke in den Sinn...
Und noch eins ist mir aufgefallen : es werden hier vermehrt wieder mal die Lehrer ins lächerliche gezogen und so dargestellt, als ob sie totale Blödmänner wären und ihr stellt euch gleichzeitig als die großen Helden dar. Das missfällt mir sehr - habt mal mehr Respekt vor diesem Personenkreis denn sie haben euch ne Menge an Lebenserfahrung voraus. Auch wenn ihr vermeintlich über mehr Wissen der Ersten - Hilfe verfügt, qualifiziert Lehrer, Sekretärinnen und Hausmeister nicht so abfällig ab wie hier teilweise geschehen.

Nur mal so zwischendurch zum Nachdenken gedacht ...

Gruß Jürgen

Gruß Jürgen

14.01.2010, 23:41
@Juergen: Möchtest du denn auch noch was zum Thema beitragen, oder reicht es für dich als erfahrenen, mit allen Wassern gewaschenen, weisen Herrn in der zweiten Lebenshälfte wenn man ab und zu einen "Ach,-ihr seid-noch-soooo-jung,-und-müsst-noch-sooooo-viel-lernen"-Post verfasst? Ist dir mal aufgefallen, dass dein Posting hier kein bisschen zum Thema beigetragen hat?

Zum Thema: Ich denke ein guter EH Kurs macht mehr Sinn als ein schlechter SanH Kurs. Insofern sieh zu, dass du eine gute Grundlage hast, auf der man aufbauen kannst. Ich würde dir dazu eine Partnerschaft mit einer HiOrg empfehlen.

15.01.2010, 01:36
Ich glaube, was Jürgen sagen wollte ist Folgendes:

Ein SSD braucht weder Fahrtrage, noch Beatmungsbeutel, Alu-Polster-Schienen, Rettungshelfer, -sanitäter oder -assistenten, noch einen Generalschlüssel für alle Räume der Schule oder hochwichtige Funkgeräte und Einsatzleiter-Westen.

Das einzige, was man braucht, sind ein paar motivierte Schüler, die neben (!) dem Lernen bei einem Unfall oder einer akuten Erkankung qualifizierte Erste Hilfe (!) leisten. Und das geht auch ganz hervorragend, wenn man "nur" das gesetzlich vorgeschriebene Material (Verbandkasten, Liege, EH-Raum) zur Verfügung hat.

Soweit dann doch irgendwie ein Beitrag zum Thema, oder Toris? ;) Meinst du nicht, dass dein Beitrag ein wenig vorschnell/-laut war? :]
Zuletzt geändert von Buschi am 15.01.2010, 01:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung