Kältepacks bei Reanimation

Alle rechtlichen Fragen und Fragen zur Auslegung von Gesetzestexten finden hier Platz. Bitte beachtet aber, dass alle Beiträge hier keinen Anspruch auf Richtigkeit haben, da wir alle Rechts-Laien und keine Experten sind. Vieles hier sind eigene Erfahrungen und auch persönliche Meinungen.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

04.07.2016, 20:37
Hallo, ich wollte mich Mal vergewissern, ob die Benutzung von Sofort-Kältekompressen bei der Herz-und Lungenwiederbelebung als Schulsanitäter sinnvoll und erlaubt ist. Ich habe die Schulsani-Ausbildung vom Jugendrotkreuz ( EH-Kurs 16h, + Beatmungsbeutel, + Blutdruckmessung, + Trage). Ich habe bereits vieles über die Reanimation im Rettungsdienst z. B. in Österreich gelesen. Dort werden Kältepads draufgelegt. Wäre das auch im SSD oder privat mit Kälte-Sofortkompressen auch möglich/ erlaubt? Was bestehen für Gefahren? Mache ich mich strafbar (noch kein SDL, bin nicht der RD)? Ich habe durch die Jugendfeuerwehr vieles von unsere FF mitbekommen, da diese sehr sehr oft Vorraushelfereinsätze fährt und die meinten in Berlin wird es fast garnicht gemacht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
05.07.2016, 11:04
Kannst du dir sparen - versuche einfach anständig zu drücken...;)
05.07.2016, 11:17
Strafbar ist es vermutlich nicht. Kühlpacks werden vermutlich nix bringen. Die Kühlungsmethoden die angewendet werden, sind effizienter (und teurer) als Kühlpacks. Ob Kühlen während der Reanimation überhaupt eine gute Idee ist, ist umstritten.

Spar dir die Mühe, und mache lieber eine verdammt gute HLW. Das rettet nachgewiesener weise Leben! :)
05.07.2016, 15:35
Die Kühlung ist erst ab der Postreanimationsphase und auch nicht in allen Fällen empfohlen, zudem gibt es auch studien, die Keinen Vorteil von Kühlung gegenüber normaler (und Vermeidung von Hyperthermie) Temperatur sehen.

Ich würde davon absehen und die Ressourcen für Maßnahmen nutzen, die bestätigtermaßen Leben retten (push hard and Fast)
05.07.2016, 15:51
Danke für die schnelle Antworten. Ich wollte es einfach mal wissen, da ich schon paar Mal reanimiert hab (SSD, auf der Straße) und meißtens habe ich ja sowas relativ schnell in der Nähe. Danke nochmal für die schnellen und qualifizierten Antworten
05.07.2016, 20:06
Magst du mal die Situation im SSD schildern? Ist ja nicht ganz alltäglich in der Schule. Würde denke ich ganz gut in "Besprechung von Szenarien" passen.
23.11.2021, 18:41
leuchtreklamefahrer hat geschrieben:Kannst du dir sparen - versuche einfach anständig zu drücken...;)


stimmt, so würde ich das auch sehen:-)


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

Zurück zu Recht und Gesetz