Öffentliche Mittel für EH-Material

Alle rechtlichen Fragen und Fragen zur Auslegung von Gesetzestexten finden hier Platz. Bitte beachtet aber, dass alle Beiträge hier keinen Anspruch auf Richtigkeit haben, da wir alle Rechts-Laien und keine Experten sind. Vieles hier sind eigene Erfahrungen und auch persönliche Meinungen.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

11.03.2010, 18:34
Mich würd mal interessieren ob es sowas wie einen eigen "Titel" im Schulhaushalt gibt, so das gelt nur dafür verwendet werden darf. Und was eigtl. einer Schule für Maßnahmen drohen wenn sie die geforderten EH-Materialien nicht bereitstellt.
Hintergrund: Wir hatten Mittwoch unser erstes SSD treffen, da ich Montag für ne stark blutende Wunde am Zeh zwei alte Fingerkuppenverbände bekommen hab mit der Begründung "Mehr find ich jetzt nicht" sind wir mal durch die Schule gegangen und haben geguckt was wir eigtl. so haben.
EG: Ein Verbandskasten mit weit unzureichender Füllung (kommt nichtmal an DIN 13164 ran)
1. OG: Ist was im Sekretariat, durften wir uns aber nicht angucken.
2. OG: Nichts
Turnhalle (300m zur Schule): nichts

P.S. Meine Schwester und ich nehmen jetzt unser eigenes Verbandsmaterial in einer kleinen Verbandtasche mit.

Hier ein Bild von dem Verbandskasten aus dem EG:
Bild
Zuletzt geändert von Heros Wolfen am 11.03.2010, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

11.03.2010, 18:39
Naja, auf jeden Fall schreibt die GUV einen Verbandkasten für jede Schule vor. Auch an besonders gefährdeten Orten muss ein Verbandkasten oder zusätzliches Material vorgehalten werden (z.B. in Turnhallen oder Chemiesäälen.

Was der Schule droht, wenn sie sich nicht dran halten, weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass die Versicherung dann gewisse Leistungen zurückfordern wird, wenn rauskommt, dass die Verbandkästen nicht vorhanden waren.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

11.03.2010, 19:13
In dem Verbandkasten ist ja nur Versorgungsmaterial für Kinder!

Das ist ja auch keine zugelassene Füllung für einen Betriebsverbandkasten in einer Schule. Und dazu noch sehr dezimiert...

Für das Material wird meist der Schulträger - sprich: Die Stadt - zuständig sein.
Die gibt den Schulen im Normalfall einen Geldbetrag / Jahr und sagt: Macht das selbst, ihr seid jetzt für den Scheiß verantwortlich...

Frag doch mal bei deiner Stadtverwaltung nach, wie die das handhaben und wie hoch der Betrag pro Jahr für deine Schule ist.

Lass dich da nicht von der Schulleitung vera..., die jammern oft rum, dass sie gar kein Geld kriegen und dann kommt auf Nachfrage raus, dass das doch für den Kulissenbau der Theater-AG verwendet wurde etc.
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 11.03.2010, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!
11.03.2010, 19:20
Original von Heros Bernburg
Mich würd mal interessieren ob es sowas wie einen eigen "Titel" im Schulhaushalt gibt, so das gelt nur dafür verwendet werden darf.


Das ist abhängig vom BL und teilweise sogar der örtlichen Struktur. Die Bezahlung dieses Materials obliegt dem Schulträger. Mal macht er es direkt, mal hat die Schule ein gewisses Budget vom Schulträger zur Verfügung gestellt bekommen mit dem er "Kleinzeugs" erledigen kann. Einen eigenen Haushaltsposten dafür wird man jedoch kaum finden.

Original von LevSani
Was der Schule droht, wenn sie sich nicht dran halten, weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass die Versicherung dann gewisse Leistungen zurückfordern wird, wenn rauskommt, dass die Verbandkästen nicht vorhanden waren.


Das SGB VII sieht zwar im gewissen Rahmen Bußgeldoptionen vor. Diese werden jedoch i.d.R. nur ssehr selten genutzt und dan auch nicht wegen eines Verbandkastens.

Der Unfallversicherungsträger kann zwar unter gewissen Umständen Regreß fordern. In diesem Fall ist es jedoch eher unwahrscheinlich. Er müßte nämlich nachweisen, daß das Fehlen des Verbandkastens entsprechend zu den Kosten des Schadensfalles beigetragen haben. Das dürfte zumeist schwierig werden.
Zudem fangen die (abhängig vom Unfallversicherer) i.d.R. erst bei Summen ab 10.000 € an darüber ernsthaft nachzudenken. Bei geringeren Summen steht der Aufwand nicht in sinnvollem Verhältnis zum Ertrag.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

11.03.2010, 19:52
Was mit bei der Thematik interessieren würde:
Darf das Gesundheitsamt solche Dinge kontrollieren? Wir haben regelmäßig das Gesundheitsamt im Haus (u.a. wegen Mensa etc.), die dann auch ab und an bei uns reingucken und gerne bestimmte DIN-Materialien sehen wollen...

11.03.2010, 19:56
Das Gesundheitsamt ist dafür so weit ich weiß gar nicht zuständig. Das ist eher Sache des Unfallversicherungsträgers.

Edit: Außerdem ist das Gesundheitsamt auch kommunal...: Eine Krähe...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 11.03.2010, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

11.03.2010, 19:57
Original von Tone Bone
Was mit bei der Thematik interessieren würde:
Darf das Gesundheitsamt solche Dinge kontrollieren? Wir haben regelmäßig das Gesundheitsamt im Haus (u.a. wegen Mensa etc.), die dann auch ab und an bei uns reingucken und gerne bestimmte DIN-Materialien sehen wollen...


Gute Frage. Grundsätzlich sind die jedoch nicht für die Überprüfung von Vorgaben der Unfallversicherungsträger zuständig und auch Arbeitssicherheit ist nicht Teil deren Programms. Vllt. aufgrund einer mir nicht bekannten Grundlage in ihrem Zuständigkeitsbereich oder allgemeiner Neugier.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.
11.03.2010, 22:01
Hallo erstmal,
ich habe aktuell auch dieses Problem nur ist es bei mir noch etwas schlimmer,...
Ich habe mich bisher nicht um solche Sachen bei uns an der Schule (Berufsschule mit insgesammt 50 verschieden Berufen, Schülerzahl weiss ich gar nicht genau)

Ich war heute zufällig in unserem SAN-Raum und habe nur Sachen gesehen die zwischen 2003 und 2008 allesamt abgelaufen sind...

Meine Frage jetzt, wer ist überhaupt zuständig für das befüllen? Muss dieses der Sicherheitsbeauftragte im Auge haben?

Dank euch schonma für eine antwort...

Grüße
Matze
SAN B - DRK WI/VI

11.03.2010, 22:04
Wer genau dafür bei euch zuständig ist, müsstest du mal erfragen. Oft ist das natürlich praktischerweise der Sicherheitsbeauftragte.

Ihr könnt aber der SL anbieten, euch darum zu kümmern.

Beschafft wenn möglich Produkte aus dem Hause SÖHNGEN (aluderm etc.), die haben eine Haltbarkeit von 20 Jahren.

An welcher Berufschule bist du denn? Habt ihr da einen SSD "interessiert frag"?

Edit: Das mit dem Verfall ist in meinen Augen nicht ganz so dramatisch. Die Materialien werden immer noch steril sein. Natürlich solltet ihr trotzdem sehen, dass ihr die im Laufe des Jahres mal ausgetauscht bekommt. Aber nicht rausnehmen, bevor neues Material da ist!

Ist ja schon mal gut, wenn in den Kästen überhaupt Verbandstoffe drin sind...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 11.03.2010, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

11.03.2010, 22:38
Das Auffüllen von Verbandkästen ist gem. §22 SGB VII ersteinmal keine originäre Aufgabe eines Sicherheitsbeauftragten.

Interessanter wird es bei der Betrachtung der GUV-SI 8064. Dort wird zwischen innerem und äußerem Schulbereich unterschieden. Der innere Schulbereich deckt den Lehrbetrieb ab (Land), der äußere Bereich den Objektbetrieb (Schulträger). Für beide Bereiche sind Sicherheitsbeauftragte vorgesehen. In der Regel beiben für den äußeren Bereich nur zwei Arten von Mitarbeitern, die die Funktion des SiBe übernehmen könnten: Schulverwaltungskräfte oder Hausmeister. Übertragen wird diese Aufgabe in vermutlich nahezu 100% der Fälle dem Hausmeister.
Die Folge: Er darf aufgrund der einen Funktion bei der Mängelentdeckung mitwirken und als Folge daraus aufgrund der anderen Funktion diese Mänge abstellen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

11.03.2010, 23:03
Original von Hajo Behrendt
Ihr könnt aber der SL anbieten, euch darum zu kümmern.

Ich denke das werde ich (als einzellner) auch machen,...
Original von Hajo Behrendt
Beschafft wenn möglich Produkte aus dem Hause SÖHNGEN (aluderm etc.), die haben eine Haltbarkeit von 20 Jahren.

Jaja die Firma Söhngen, da kann ich auch im Notfall ja mal vorbei fahren, liegt hier ja wirklich um die Ecke...

Original von Hajo Behrendt
An welcher Berufschule bist du denn? Habt ihr da einen SSD "interessiert frag"?

Ich bin in Mainz (eine von 3 Stück...) das Problem ist halt das ich an einer Berufsbildendenschule bin und nur im Blockunterricht habe. Wir sind zwar eine rießen Schule, aber ich glaube kaum das wir einen SSD zusammen bekommen würden bzw. überhaupt die Erlaubnis dazu bekommen würden. ich werde allerdings mal bei passender gelegenheit vorschlagen von SANs die evtl. ja an der Schule sind ne Liste machen zu lassen, ala Leherer fragt wer da Lust zu hätte...
Ich bin zwar jetzt dran mit dem material auf frischen, aber ich bin mal gespannt was da jetzt effektiv raus kommt,...

Original von Hajo Behrendt
Edit: Das mit dem Verfall ist in meinen Augen nicht ganz so dramatisch. Die Materialien werden immer noch steril sein. Natürlich solltet ihr trotzdem sehen, dass ihr die im Laufe des Jahres mal ausgetauscht bekommt. Aber nicht rausnehmen, bevor neues Material da ist!

Ist ja schon mal gut, wenn in den Kästen überhaupt Verbandstoffe drin sind...

Das mit dem raus nehmen is schon klar, ich sehe halt vorallem das Problem, das u.a. das Desi ist in 2005 abgelaufen, der Raum ist einfach alt. Ich werd morgen mal ein paar Bilder machen und posten und mal eure Meinung Fragen... das einzigst postive ist das wir nen Rucksack dort haben, in dem halt alles 2008 abgelaufen is... aber ein ambu is drinne =D Ein Lichtblick... und ein schwärzeres Schwarz den es ist nichts zum Blutdruckmessen da... ;(

Sagt ma wenn ich grade auch am Tippen bin, welche DIN muss ich eigentlich beachten opti. wenn ich neue Sachen bestelle?

Dank euch schonma für eure Hilfe... es ist richtig toll das Forum hier =D

Grüße aus Wiesbaden

Matze
SAN B - DRK WI/VI

12.03.2010, 06:56
Also wir haben zwei Gebäude (500m - 1km entfernung) und dort gibt es auf meinem Gebäude einen Saniraum. Nunja zumindest offiziel, innoffiziel ist das der Vorbereitungsraum für Geschichte und da lagert Kartenmaterial, kein SAN-Material. Zu den Verbandsmaterialien ich habe vor einem Monat gesehen wie eine Lehrerin einen Schüler mit Verbandszeug "verarzten" wollte welches 1996 abgelaufen war.
Ich bin darauf zur Schulleitung hab ihr die Inhaltslisten für Verbandskästen (DIN 13157 und 13169), einen Katalog der Firma Söhngen und die GUV für Sachsen Anhalt auf den Tisch gelegt.
Unsere Schuleitung siehts wohl nicht ein, auf einer Elternratssitzung sagte sie dann "Wieso? Es ist doch alles da, wegen ein paar Pflastern sollte man sich nicht so aufregen."
Also ich geh jetzt über den Schulelternrat, da wurde das begrüßt das es jemanden gibt der sich ma um die Problematik Erste Hilfe in der Schule kümmert.

12.03.2010, 09:04
Original von Heros Bernburg
Inhaltslisten für Verbandskästen (DIN 13157 und 13169), einen Katalog der Firma Söhngen und die GUV für Sachsen Anhalt auf den Tisch gelegt.

Danke für die Info, wie komme ich an einen katalog der Firma Söhngen? Kann ich das per Mail machen?
Wegen der GUV werde ich ma die zuständige Unfallkasse anschreiben (RLP)... oder hat die jemand zufällig?

Original von Heros Bernburg
Unsere Schuleitung siehts wohl nicht ein, auf einer Elternratssitzung sagte sie dann "Wieso? Es ist doch alles da, wegen ein paar Pflastern sollte man sich nicht so aufregen."
Also ich geh jetzt über den Schulelternrat, da wurde das begrüßt das es jemanden gibt der sich ma um die Problematik Erste Hilfe in der Schule kümmert.

Ich denke bei uns wird es auch so ablaufen, wo hast du dann das Geld herbekommen? Wieviel hast du dann ausgeben können/dürfen?

Grüße

Matze
SAN B - DRK WI/VI

12.03.2010, 10:51
Du kannst bei der Firma Söhngen anrufen oder mailen, und bitten, dir oer der Schule einen Katalog zuzusenden.

http://www.soehngen.de

GUV am besten mal googeln. Kannst du auch anrufen, die sind eig. ganz freundlich und umgänglich ;)

Ich denke nicht, dass du mit der Schulleitung viel Ärger bekommen wirst. An Berufsschulen sind die eigentlich entspannter und offener, was Schülerengagement angeht. Lass dir aber auf jeden Fall vorher einen Termin geben!

Wenn ihr evtl. einen SSD plant, macht es Sinn, primär die Schüler aus dem Vollzeitbereich (Berufliches Gymnasium, Fachoberschule, schulische Ausbildungsgänge etc.) anzusprechen. Die sind meist zwei bis drei Jahre an der Schule.

Personen mit med. Ausbildung können während der Blockzeiten ja mit in den SSD eingebunden werden.

Edit: Einen Schulelternbeirat wirst du an einer BS wahrscheinlich vergebens suchen. Viele Schüler sind ja volljährig. Versuch das besser persönlich mit der SL zu regeln.

Eigentlich hat gerade auch die BS ein großen Interesse daran, dass mit den Kästen alles in Ordnung ist. Ich hatte in der Beziehung noch nie Probleme...

Wenn du weitere Infos zur SSD-Einrichtung an einer BS brauchst, kannst du mich auch gerne per PN anmorsen. Hab da einige Erfahrung... ;)
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 12.03.2010, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

12.03.2010, 13:46
Naja unsere Schule kappiert es wohl nicht das ein SSD was sinnvolles ist. Die Direktorin fühlt sich gleich auf den Schlips getreten wenn ich sie (freundlich!) auf Missstände in unserer Schule hinweise. Zitat Schulleiterin: Glaub nicht wenn du jetzt so einen komischen Sanitätsdienst machst das du hier Doktor spielen kannst!"
Also Ausbildungstechnisch werden wir vom DRK unterstützt. Material bekommen wir nicht vom DRK (gibt ja noch nichtmal was fürs JRK). Ein Vertreter von der BARMER will uns übern ASB Sanitaschen und Westen und über ne Apotheke sowas wie Desi und Handschuhe besorgen, ma gucken was draus wird.
Wenn ihr einen Förderverein habt ist das eine gute Adresse, der ist ja eigtl. für das "Wohl der Schüler" da, unser Präsi vom Förderverein war auch begeistert vom SSD und hat uns finanzielle unterstützung zugesagt.

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

Zurück zu Recht und Gesetz

cron