Kerstin hat mich für den folgenden Beitrag netterweise kurz von meiner Funktion als Supermod beurlaubt, damit ich ausuführlicher off-topic gehen kann. Danke Kerstin
@Hajo und Don: Wie wärs mit einer Petition an die KMK (Kultusministerkonferenz) zur Abschaffung jedweger Hausaufgabenüberprüfung? Besser noch: Die Abschaffung von Hausaufgaben?
Ganz ehrlich: Ich geb keine Hausaufgaben auf, weil ich in der Stunde nicht fertig geworden bin, sondern damit die Schüler beispielsweise die Vokabeln lernen, die sie in der darauffolgenden Stunde brauchen, um sich aktiv am Unterricht beteiligen zu können oder selbstständig grammatische Strukturen wiederholen, die wir zuvor besprochen haben. Hausaufgaben sind aus didaktischer Sicht ein fester Bestandteil von Unterricht, weil hier Dinge wiederholt und eingeprägt werden können, die auf diese Weise oder unter dem Zweck (Schüler beschäftigen sich eigenständig mit dem Gelernten und stellen fest, wo ihre Schwächen liegen, Schüler lesen Texte, die in der nächsten Stunde besprochen werden - wer letzteres für überflüssig hält, muss keine Ganzschriftlektüren, also Bücher, mit einer Klasse lesen) in der Stunde aus diversen Gründen (u.a. Zeitaufwand - wenn die Kids 250 Seiten im Unterricht lesen, komm ich im Schuljahr zu sonst nix mehr - selbiges gilt für das Auswendiglernen eines Vokabelregisters eines handelsüblichen Schulbuchs) keinen Platz finden. Dass das von Kollegen in der Praxis leider häufig missbraucht wird, steht auf einem anderen Blatt.
Warum ich das jetzt auch noch, wie tausende meiner Kollegen gelegentlich überprüfen will? Denkt mal an eure eigene Schulzeit zurück. Habt ihr ernsthaft Hausaufgaben gemacht, wenns sich keiner dafür interessiert hat und es keine Konsequenz hatte, wenn ihr sie gar nicht oder nur halbherzig gemacht oder beim Nachbarn abgeschrieben habt?
Die von Hajo vorgeschlagenen unangekündigten Tests zur Kontrolle, ob ich meinen Unterrichtsstoff erfolgreich vermittelt habe, haben selbstverständlich genauso ihre Daseinsberechtigung wie die Kontrolle, ob die Schüler die Hausaufgaben gemacht haben, die sie dem Unterricht der nächsten Stunden folgen lassen können. Aber auch hier ist anzumerken, dass ich das auf ganz andere Art und Weisen machen kann. Transferaufgaben sämtlicher Art sind auch hier nur ein Beispiel. Dafür brauche ich die Tests nicht.
Warum ich eingangs so stur behauptet habe, dass ich niemanden für einen Einsatz aus meinem Unterricht entlasse hat übrigens weiterführende Gründe:
Wir befinden uns hier in einem Schulsanitätsdienstforum. Man kann also optimistisch davon ausgehen, dass die Beiträge hier von Schülern gelesen werden, die kein Problem damit hätten, zu ihrem Lehrer zu rennen und zu sagen "Aber andere Lehrer erlauben das ihren Schülern auch" oder besser noch "im Internet hab ich gelesen, dass ihre blöden Tests eh nur dazu da sind, dass sie sehen, wie toll ihr Unterricht war. Mit unserer Leistung hat das nix zu tun. Ich werde mich beim Schulleiter dafür einsetzen, dass sie diese nicht mehr benoten dürfen".
Will ich das? Nein!.
Grundlegend basiert das Projekt Schulsanitätsdienst auf der Idee, dass Schüler anderen Schülern in Not helfen, wenn ihre eigenen schulischen Leistungen nicht darunter leiden. Das beinhaltet, dass sie an Leistungsüberprüfungen teilnehmen und sich die Gruppe so organisieren sollte, dass in solchen Fällen ein Ersatzdienst/Hintergrunddienst da ist. Dass da von Fall zu Fall (wirklich lebensbedrohliche Situation, kein Ersatzmann zur Hand oder eben wirklich nur einer von 4 Vokabeltests, von denen eh nur die Hälfte eingesammelt werden) Ausnahmen gemacht werden können, bedarf der Übereinkunft von Fachlehrer und Schüler. Das pauschal im Internet zu befürworten, halte ich aber aus obigen Gründen für absolut fahrlässig.
So, jetzt dürft ihr mich von mir aus alle hauen. Ich beschäftige mich heute den ganzen Nachmittag/Abend mit nix anderem als Leistungsbeurteilung (fürs Englischexamen) und kann das Thema langsam nicht mehr sehen.
lg Caro