Leistenpuls

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

31.05.2012, 10:34
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Anatomieprofis unter euch. Gestern habe ich mal durch den neuen LPN-San geblättert und bin an einer Tabelle hängen geblieben in der angegeben wird, dass das relevante Gefäß zur Pulskontrolle in der Leiste die Arteria Iliaca externa sei. Wohingegen ich gelernt und auch schon mehrmal gelesen habe es handele sich dabei um die Arteria femoralis. Schließlich ist ja auch der Begriff Femoralispuls nicht unüblich...
Es wäre nett wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte :P

Gruß

31.05.2012, 10:45
Ich hab mal gerade in meinem Anatomie-Buch nachgeschlagen...
(Biologie-Anatomie-Physiologie, 6. Auflage, Elsevier-Verlag)
Da heißt es:
Vor dem vierten Lendenwirbel gabelt sich die Aorta in die linke und rechte A.iliaca communis (gemeinsame Beckenschlagader), die sich jeweils in die A.iliaca interna und externa teilen. (...)
Die A.iliaca externa tritt in die Lacuna vasorum, eine Lücke zwischen Schambein und Leistenband, ein. Während die Arterie abwärts zieht, wird sie zunächst am Oberschenkel zur A.femoralis (...).

Fazit also meinerseits:
Da wir in der Leiste tasten, also quasi dem Übergang zwischen Becken und Oberschenkel, ist hier eine klare Zuweisung zu A.iliaca externa oder A.femoralis nicht gegeben. Zumal ja die Gefäße bei jedem Menschen etwas anders liegen...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

31.05.2012, 11:02
Ja gut, so etwas habe ich mir schon fast gedacht. Habe dem Autor jetzt schon ne Mail geschrieben, denn ich denke alle sagen Femoralispuls, dann sollte man auch Femoralispuls lehren :P
Vielleicht wird es ja dann in der nächsten Auflage geändert.
Danke erstmal :)

31.05.2012, 14:29
Original von LevSani
Da wir in der Leiste tasten, also quasi dem Übergang zwischen Becken und Oberschenkel, ist hier eine klare Zuweisung zu A.iliaca externa oder A.femoralis nicht gegeben. Zumal ja die Gefäße bei jedem Menschen etwas anders liegen...


Es hat nichts damit zu tun, ob bestimmte abzweigende Gefäße anders liegen, denn derart große Gefäße sind eher selten komplett woanders, sondern hierbei handelt es sich ja um das gleiche Gefäß, was im Verlauf nur unterschiedlich benannt wurde.
Der Übergang wird auf Höhe des Leistenbandes gesehen und da man ja den Puls unterhalb des Leistenbandes tastet, wird es eher A. femoralis benannt - was allerdings das gleiche Gefäß ist, wie die A. iliaca externa und keine Abzweigung oder so.

Aber was haben wir anderes vom LPN-San erwartet? :D
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

31.05.2012, 21:16
Also sonst muss ich aber sagen, finde ich es schon ganz gut... klar kann es mit "Rettungsdienst heute" u.ä. nicht mithalten, aber das ist halt auch für den RA und mehr als doppelt so teuer...
Ich finde das was ich gesehen einfach erklärt, übersichtlich und auch vom Aufbau ziemlich logisch...
Habe vorhin auch den Verlag angeschrieben und der nette Herr der für den LPN-San zuständig ist meinte die Bezeichnung sei nicht ganz klar. Die A. Iliaca wurde erwähnt weil sie so wichtig ist. Das Puls kontrollieren wurde nur als Nebenmöglichkeit aufgeführt. In der nächste Auflage wird wohl noch zusätzlich die A. femoralis aufgeführt... Die Reaktion finde ich, muss ich sagen echt okay... Also das Fehlermanagement ist auch gut...
Alles in allem halte ich es entgegen, vieler anderer für nen gutes Basisbuch..

31.05.2012, 21:32
Original von SSD_Bad HomburgAlso das Fehlermanagement ist auch gut...


Klar, damit haben die bestimmt viel Erfahrung... ;)
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

31.05.2012, 21:43
das ist eine böswillige Unterstellung :D

31.05.2012, 21:52
Also die (1.?) Auflage von 2002 war jetzt nicht so der Hit...;-)
Zuletzt geändert von Wie am 31.05.2012, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin