Gast
Soll sie auch gar nicht...
Foren-Übersicht ‹ Erste Hilfe, Rettung und Medizin ‹ Erste Hilfe und Notfallmedizin
Original von Wie
Ich frage mich gerade, wie das Diclo von der Haut in den Magen kommt - magst du mir das erklären?
Original von ParamedicKA
Notkompetenz durch RS und RA ist eine Erweiterung des gerechtfertigten Notstandes nach StGB der erlaubt, dass diese Personen ärztlich invasive Maßnahmen wie Infusionsgabe etc. durchführen, wenn dies die einzige lebensrettende Maßnahme darstellt, alle anderen ausgeschöpft sind, in angemessener Zeit kein Arzt zur Verfügung steht und stehen wird und der Helfer in der Maßnahme geschult ist (theoretisch also ein Ersthelfer auch, doch wie soll er die praktische Erfahrung im Legen von Viggos nachweisen können, kann ein RA schon eher)
Original von ParamedicKA
Wir sollten 'im Dienst' und 'privat' unterscheiden... Also Polizist hättest du auch Hoheitsrechte nur im Dienst und nicht privat. Privat bist du 'nur' ein Ersthelfer der nunmal ne höhere Qualifikation hat, doch legst du privat Viggos... Was ich meinte war: Im Dienst 'müsstest' du sie legen, weil kein NA verfügbar...und du der RD bist...
Foren-Übersicht ‹ Erste Hilfe, Rettung und Medizin ‹ Erste Hilfe und Notfallmedizin