Liste der Rettungsdienstindikationen im SSD

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

02.01.2013, 14:21
Original von krumel
Ich halte es persönlich für sinnvoller das umzudrehen und "keine Indikation für den RD"-Listen zu erstellen... :evil:


Genau das wollte ich eigentlich auch posten. Wobei auch da vermutlich am Ende steht: Im Zweifel immer den RD anrufen...

02.01.2013, 14:38
Wie währs wenn wir in eine dritte Richtung denken? Keine Liste mit speziellen Symptomen oder Diagnosen sondern ein Art Schema das man auf möglichst viele Fälle anwenden kann. Wie zum Beispiel:

Einen Patienten den man selbst nichtmehr ausreichend "behandeln" kann, der von einem Artz angeschaut werden muss oder bei dem einem die Symptome und der Allgemeinzustand komisch vorkommt sollte dem Rettungsdienst übergeben werden.

02.01.2013, 15:28
Das würde aber kaum helfen, weil "komisch" keine RD-Indikation ist. Dies hilft einem sicher nicht die Frage RD ja-nein zu beantworten.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

02.01.2013, 15:46
Vielleicht können die Leute die sich unsicher fühlen, ob sie den Rettungsdienst rufen sollen, ein bisschen konkretisieren wann sie dieses Problem vor allem haben. Vielleicht lässt sich das Gebiet so ein bisschen eingrenzen.

Weiß jemand z.B. nicht, wann er bei Verletzungen des Bewegungsapparates den Rettungsdienst rufen sollte und wann nicht?

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

02.01.2013, 16:01
Vielleicht nehmen wir doch einfach die Hinweise die die HiOrgs veröffentlicht haben.

LINK

02.01.2013, 16:36
Der obere Hinweis in dem Link ist ja noch ganz gut gelungen, aber wenn man schon weiter unten auf die 5-W bei einem Notruf verweist, sollte man sie schon richtig aufzählen... 8o

Ich finde den Ansatz von Berliner Schildkröte sehr gut, wo bestehen denn Unsicherheiten?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

02.01.2013, 19:33
Ich würde euch empfehlen, den Rettungsdienst immer dann zu alarmieren, wenn eine der Lebensfunktionen Bewusstsein, Atmung, Kreislauf gestört ist oder war oder ihr nicht 100%ig sicher seid, dass diese nicht gestört sind oder werden. Weiters entsprechend schlimme Schmerzzustände (meist ohnedies ein C-Problem), gefährliche Unfallmechanismen (egal, wie sich der Pat. darstellt), Verschlechterung von vorbestehenden Erkrankungen und auch bei Verletzungen und Erkrankungen, die weiterführende Diagnostik erforderlich machen . Weiters sollte immer, wenn auch nur der geringste Zweifel besteht, ebenfalls der Notruf gewählt werden.

02.01.2013, 19:39
Sehr wertvoll. Danke.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

01.02.2013, 19:43
Ich würde das alles auch situationsabhängig entscheiden. Nach Listen und Empfehlungen würde ich mich nicht unbedingt stützen. Eine Bänderüberdehnung z.B mit V.a. Bänderriss braucht ihr nen RTW ohne Signal, also den Rettungsdienst, auch wenn dieses Notfallbild nicht unbedingt den Anschein erwecken mag. Verlasst euch auf euer Gefühl, die Situation und die Umstände und bei Unsicherheit klärt ihr das lieber mit der RLS ab.

01.02.2013, 20:43
Original von ParamedicKABänderüberdehnung z.B mit V.a. Bänderriss braucht ihr nen RTW ohne Signal, also den Rettungsdienst


Also in den letzten 4 Jahren meiner Tätigkeit habe ich dafür immer nur Mami/Papi/Omi/Opi gebraucht...
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

01.02.2013, 20:56
Wir reden hier aber von einem Einsatz in einer Schule... Manche Eltern sind ganztägig berufstätig, wenn ich dies mal anmerken darf.

01.02.2013, 20:58
Ändert erstmal nichts.

01.02.2013, 21:02
Hinweis: Ein Schulunfall ist ein BG-Unfall !!!

01.02.2013, 21:03
... und wenn Mama/Papa/Oma/Opa mal nicht da sind, tut's doch auch ein KTW...
Signatur nach Wahl einfügen!

01.02.2013, 21:07
Original von Sebi98
... und wenn Mama/Papa/Oma/Opa mal nicht da sind, tut's doch auch ein KTW...

Wenn man keine Ahnung hat,....


Hinweis: Ein Schulunfall ist ein BG-Unfall !!!

Ja... und?
Endlich EH! 04.05.2008!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin