Desinfektion nach Einsatz (RD)

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

20.03.2015, 11:11
Hallo alle zusammen,

Bei meinem Praktikum (RH) wurden nach einem Einsatz /Transport alle Kontaktflächen vom Patienten und von uns einmal mit den AF wipes (Flächendesi) abgeputzt, zusätzlich fand wöchentlich eine Grundreinigung statt. Natürlich wurden offensichtliche weitere Verschmutzungen etc. auch entfernt.

Bei unserem letzten DA hatten wir einen desinfektor bei uns und haben sehr viele Themen bezüglich des Themas durchgesprochen, dabei meinte er diese Komplettreinigung müsse nach jedem Einsatz erfolgen.

Was ist eure Erfahrung wie handhabt ihr das ?
20.03.2015, 16:15
Bei einem normalen Einsatz ohne bekannte Problemkeime und besondere Kontamination ist eine Desinfektion der patientennahen Bereich ausreichend. Desinfektoren neigen dazu, die Flugfähigkeit und -willigkeit von Keimen zu überschätzen.
21.03.2015, 08:34
Fragst du danach, wie im Rettungsdienst desinfiziert wird?
Da gibts in jedem Betrieb entsprechende Pläne zu. Grundsätzlich wird es nicht wahnsinnig unterschiedlich sein.
21.03.2015, 16:07
Nein mir geht es nicht um die generellen Pläne o.ä., sondern nur um das vorgehen nach einem Patienten transport. Wird da das ganze Auto oder nur die Kontakt Flächen desinfiziert.
21.03.2015, 16:28
Und genau sowas wird im Plan festgelegt.
Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass irgendwo das ganze Auto immer desinfiziert wird.


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin

cron