Original von LevSani
@ CPR 2010: Bleibt noch die Frage, welche fatalen Nebenwirkungen Sauerstoff denn hat, die ein SanB nicht kontrollieren kann...
Ich fange mal vorne an:
Bei gesunden Menschen wird der Atemantrieb über den Kohlendioxidgehalt des Blutes reguliert. Bei Patienten mit COPD und Asthma sieht das etwas anders aus. Diese Patienten haben sich an hohe Kohlendioxidkonzentrationen im Blut gewöhnt und regulieren ihre Atmung deshalb über den Sauerstoffgehalt im Blut.
Das wiederrum KANN zur Folge haben, dass wenn du einem Asthma / COPD Patienten zu viel Sauerstoff gibst, er ateminsuffizient wird bzw. im schlimmsten Fall aufhört zu atmen, da er durch die hohe Sauerstoffkonzentration keinen Atemanreiz mehr bekommt.
Das soll jetzt nicht heißen, dass man dieser Patientengruppe keinen Sauerstoff geben darf! Im Gegenteil, viele COPD Patienten haben ein Sauerstoffgerät zuhause und bekommen den ganzen Tag über ihre 2 Liter Sauerstoff.
Aber: man muss über die Problematik bescheid wissen und wissen wie viel man ihnen geben darf.
Oder willst du dem eintreffenen RTW erklären das du keine Ahnung hast warum der nach der Sauerstoffgabe von dir nicht mehr atmet?