Verfasst: 19.06.2013, 10:13
Na gut, dann haben wir vielleicht noch 10 Minuten Zeit...
http://www.schulsanitaetsdienst.de/forum/
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Original von Corlando
Blutdruck von 10 mm/Hg.... Können wir euch noch was helfen?
Original von MaxiOriginal von Corlando
Blutdruck von 10 mm/Hg.... Können wir euch noch was helfen?
Ja, startet die CPR
Original von Maxi
"Ok, Miriam. Hast du im Moment Probleme mit der Atmung oder bekommst du genug Luft?"
Mein Kollege setzt mal das Pulsoxy auf den Finger.
Anschließend messe ich ebenfalls den Puls an der A. Radialis (Frequenz? Tastbarkeit? Rhytmisch?) sowie den Blutdruck.
Zudem würde ich gerne ein 3- Kanal EKG ableiten. (relevante Rhythmusstörungen? Tachykardien? Vorhofflimmern/flattern?)
"Weist du, wo du hier bist und welches Jahr wir haben? Die Frage mag sich vielleicht doof anhören, damit schauen wir aber, ob du ein Problem im Kopf hast."
"Hast du irgendwo Schmerzen? Hast du dich vorhin, als du kollabiert bist, verletzt?"
"Die Sanis haben eben gesagt, dass dir etwas Übel wäre, ist das so? Hast du sonst noch irgendwelche Probleme, Schwindel z.B. ? Wenn ja, wie lange geht das denn schon so?"
"Was hast du denn gerade gemacht, als du kollabiert bist? Kannst du mir sagen, was davor und danach passiert ist"
"War das das zum ersten Mal, dass du kollabiert bist?"
"Hast du irgendwelche Erkrankungen bzw. Allergien oder nimmst du Medikamente ein?"
"Was hast du denn heute schon gegessen und getrunken?"
@ Sanis/ Sekretärin: "Wie lange war sie denn weg? Hat das jemand beobachtet?"
Nun würde ich gerne nocheinmal den BZ messen, sofern Miriam nichts dagegen hat.
-Sie liegt, ist das richtig?
-Wie ist die Hautfarbe? Blass? Rötlich?
-Wie groß ist sie denn ungefähr und wie viel wiegt sie denn?
-Fallen mir sonstige Sachen auf? Einnässen etc. ?
-Wie ist denn die Vigilanz? GCS?
An Material nehme ich übrigens Rucksack, EKG / Defi, Sauerstoff und die Trage mit.
Original von Maxi
Den BZ können wir später machen, um zu schauen, ob der wieder im Normalbereich liegt, da dies wichtig ist. Das erkläre ich auch der Patientin so.
Mich würde noch interessieren, ob die junge Dame eventuell im Moment an einer Gastroenteritis ("Magen-Darm-Grippe") leidet und warum sie die Paracetamol genommen hat.
Da die Patientin untergewichtig zu sein scheint, zudem wenig gegessen und getrunken hat, vermute ich eine Kreislaufdysregulation in Folge von mangelnder Flüssigkeitszufuhr (und einer eventuellen Durchfallerkrankung??)
Sofern der Toilettengang komplikationslos verläuft, würde ich mit der Patientin ins KH in die Innere zur näheren Abklärung ohne SoSi fahren.
Original von leuchtreklamefahrerOriginal von Maxi
Den BZ können wir später machen, um zu schauen, ob der wieder im Normalbereich liegt, da dies wichtig ist. Das erkläre ich auch der Patientin so.
Ich weiß zwar nicht so recht, ob dieser bisher mal gefährlich den Normbereich verlassen hat (und wir haben eine offensichtlich neurologisch fitte Patienten) aber wenn du das gerne machen möchtest:)
Mich würde noch interessieren, ob die junge Dame eventuell im Moment an einer Gastroenteritis ("Magen-Darm-Grippe") leidet und warum sie die Paracetamol genommen hat.Original von leuchtreklamefahrer
Das fänden wir alle spannend - wie könnte man das denn rausfinden?
Das Paracetamol hat sie genommen, da sie am Vorabend ein wenig Kopfweh hatte - nicht allzu schlimm, aber wohl doch unangenehm genug, um etwas zu nehmen...
Wie kommt du auf "GI-Infekt"?
Da die Patientin untergewichtig zu sein scheint, zudem wenig gegessen und getrunken hat, vermute ich eine Kreislaufdysregulation in Folge von mangelnder Flüssigkeitszufuhr (und einer eventuellen Durchfallerkrankung??)
Original von leuchtreklamefahrer
Wenn eine junge Dame mit 14 Jahren mal ein bissle vor sich hin wächst ist es ja nicht so unüblich, dass das Körpergewicht da nicht mitkommt - ich sehe da akut kein gravierendes Problem. Weiterhin kann ich nicht erkennen, dass sie wenig gegessen und vor allem wenig getrunken hat. Dass viele Leute ein kleines - oder auch mal gar kein - Frühstück zu sich nehmen ist vor allem "unter der Woche" ja nicht so selten.
Unklar bleibt für mich, warum du eine mangelnde Flüssigkeitszufuhr und Durchfall vermutest. Immerhin haben wir am Morgen bereits 2l Wasser in ihr, das schaffen viele an einem ganzen Tag mit Müh und Not...
Original von leuchtreklamefahrerSofern der Toilettengang komplikationslos verläuft, würde ich mit der Patientin ins KH in die Innere zur näheren Abklärung ohne SoSi fahren.
Innere oder Kinderklinik wird wohl von lokalen Gegebenheiten abhängen, ist aber an sich ne prima Idee:) Was sollen die da machen:)?
Original von Maxi
Leidet die Patientin an Durchfall, Übelkeit und Erbrechen?
Auf den GI-Infekt komme ich eher durch mein Bauchgefühl, das war so ein spontaner Einfall. (Halbe kanne Tee in der Nacht, Übelkeit, muss nun aufs Klo (hier sollte man jedoch noch diskret erfragen, ob nur die Blase entleert werden muss oder sie Stuhlgang hat))
Eine ärztliche Untersuchung natürlich (Auskultation, Perkussion Thorax / Abdomen etc.; Anamnese; ein Blutbild schadet sicherlich auch nicht)
PS: Was mir spontan auch noch als Diagnose einfällt, wäre ein Migräneanfall, typisch hierfür wäre ein eingeschränktes Sichtfeld, Kopfschmerzen (halbseitig), Übelkeit.
Original von leuchtreklamefahrer
Ich denke wir gehen besser mal in Richtung Nachbesprechung:)