Dann schlag ich vor, dass wir den Kerl einladen und uns mal mit Voranmeldung in Sonderblau in Richtung Kinderklinik begeben. Den Notarzt treffen wir dann auf dem Weg 

Foren-Übersicht ‹ Erste Hilfe, Rettung und Medizin ‹ Fallbeispiele

?leuchtreklamefahrer hat geschrieben:Wünschenswerte Effekte des Morphins sind eine Sedierung und Anxiolyse - der Patient ist also ein wenig entspannter und ruhiger - und eine moderate (!) Dämpfung des Atemantriebs.
M1k3 hat geschrieben:Ich finde nicht, dass man mit diesem Jungen sofort los muss. Wenn es geht wäre ich in den RTW "geflüchtet", aber einem NA zufahren ist IMHO nicht nötig bei der Situation. Salbutamol mit viel Wasser verdünnen lese ich immer wieder, gibt es dafür Quellen die das unterstützen? Ich wäre bei der guten Sättigung mit 3mg pur ( = 5ml Flüssigkeit bei uns) rangegangen. Auch schon vor der Nadel glaub ich, aber da laufen in echt ja viele Sachen parallel.
Einen NA hätte ich nicht nachgefordert, je nach Klinik des Patienten auch abbestellt. Kommt aber auch sehr auf Lokalität usw an, kann man sicherlich nicht allgemeingültig empfehlen.

Sam112 hat geschrieben:Die Idee hinter dem sofort los war, dass ich ohne Arzt (als RS) nicht viel mehr für den Patienten tun kann. Ich bin wohl noch etwas zu sehr im "Schuldenken" drin, bei dem vor jeder Notkompetenzmaßnahme n Notarzt nachgefordert und Zugang gelegt werden muss
Das mit der Verdünnung hat man mir sowohl in der Schule alsauch auf m RTW so gezeigt, allerdings kann ich dir leider keine wissenschaftlich valide Quelle nennen.

).Foren-Übersicht ‹ Erste Hilfe, Rettung und Medizin ‹ Fallbeispiele