Retten in Etappen... have fun!

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

20.01.2010, 13:45
Tjaaaa oder wir haben nen tollen ÄLRD und machen ne schnelle Intubation, als Sicherung der Atemwege. dann kann der Stiffneck auch angelegt werden. Dasn Stifneck noch ran muss stimm ich dir zu, zu viert kriegen wir auch eine Achsgerechte Drehung aufn Rücken hin denk ich :)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

20.01.2010, 14:24
Ja dann würde ich das vorschlagen. Also mit möglichst vielen Leuten achsgerechte Drehung auf Rücken und das eine Teil der Schaufeltrage schon mal drunter schieben, dann ham wirs später leichter.


Was war jetzt noch mal mit dem Bein?
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

20.01.2010, 14:54
Ich steig mal noch als RA ein. Ok,wie lange braucht das NEF noch?Ansonsten würde ich auch alles für eine Intubation vorbereiten,wenn NEF gleich kommt NA intubieren lassen,wenn NEF noch länger braucht selbst Hand anlegen.

LG André
Zuletzt geändert von André-SSD am 20.01.2010, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

20.01.2010, 15:00
NEF wurde nach alarmiert, und woher soll SunshineSani wissen wann das NEF eintrifft?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

20.01.2010, 15:06
Original von M1k3
NEF wurde nach alarmiert, und woher soll SunshineSani wissen wann das NEF eintrifft?


Das sie wenn mich nicht alles täuscht Erstellerin dieses FB ist,und damit witer in die Zukunft blicken kann wie wir xD

LG André

Edit:Wenn das NEF zu lange braucht würde ich sagen wenn Ihr einverstanden seit das dann halt wir intubieren!
Zuletzt geändert von André-SSD am 20.01.2010, 15:18, insgesamt 2-mal geändert.

20.01.2010, 16:39
Ich weiß durchaus wann das NEF eintrifft, aber ihr nicht. Die wenigsten Rettungsdienste haben James-Bond-Gadgets wie eine Uhr mit NEF-Radar oder ähnlichem. Im echten Notfall könnt ihr auch nicht wissen wann das NEF kommt. Im schlimmsten Fall explodiert die Kiste aus heiterem Himmel und ihr seid auf euch allein gestellt. Ihr wisst also lediglich, dass das NEF alarmiert wurde.

Ansonsten müsstet ihr euch bei den Maßnahmen noch einig werden denke ich. Ich fasse mal soweit zusammen: Patient achsengerecht auf den Rücken gedreht, Stiffneck angelegt, Absaugbereitschaft hergestellt und Intubation gerichtet. Außerdem "großlumiger" Zugang: Was ist für dich großlumig? Und eine Infusion angehängt (welche bitte? Melli will ne Ringer, Mike ne HAES - einigt euch) angehängt sowie Sauerstoff gegeben (wieviel Liter/min?).

Ist das soweit richtig aus eurem Wirr-Warr rausgelesen ^^
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

20.01.2010, 17:02
Original von M1k3
Mit dem "kleinen" EKG meinte ich eine 4- Pol Ableitung, also I, II, III, aVL, aVR, aVF. Mir reicht aber I, II, III theoretisch, je nachdem was mein Defi leistet :)

Sauerstoff über Maske mit Reservoir. Maske kann auch seitlich verrutscht sein, so das Sekret ablaufen kann ("Sauerstoffwolke").
Gudeltubus rein, geht auch in SSL mithilfe des Esmarchen Handgriffs. Möglichst Großlumiger Venöser Zugang legen, HES anhängen.

Was sagen meine Daten?
RR?
EKG?

Pupiilenkontrolle?
Blutet er aus Mund, Nase Ohren?
Welches ergebniss erreicht ein Bodycheck? (Ohne abseloutes ausziehen; sprich, Palpieren, tshirt anheben.

Die Wunden sind versorgt? Mit Sam Splint bitte ich die SSDler die Fraktur zu schienen.


Dazu bitte noch Stellungnahme.
Großlumig wäre zB. Orange, (343 ml/min), aber das ist beim Kind eher unwahrscheinlich, ich gebe mich mit Grün zufrieden.

Welche Lösung muss letztendlich der Cheff entscheiden, ich nur RS :)
Sauerstoff dreh ich auf 10 l/min hoch
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

20.01.2010, 17:26
Druck unverändert bei 90 systolisch, EKG zeigt Sinustachykardie mit 108 BPM und 3 VES/min. Alle Ableitungen unauffällig. Pupillen sind immernoch beidseits mittelweit, isokor und reagieren prompt auf Licht. Der Mundraum ist etwas blutig, aber das kommt vermutlich von einem ausgeschlagenen Zahn (der jedoch nicht auffindbar ist aktuell). Nase blutet nicht, aus den Ohren tritt auch keine Flüssigkeit aus.

Bodycheck:
- KoPlaWu Hinterkopf (versorgt)
- KoPlaWu Stirn (versorgt)
- starke Schewllung und Hämathom Unterkiefer (Eispack)
- Sprunggelenk offen frakturiert 2 grades (steril abgedeckt).
- linker Thorax instabil

Der SSD schaut dich fragend an als du ihm den SamSplaint in die Hand drückst und fragt wie du damit sinnvoll die Fraktur schienen willst bzw. er soll?

Und zur Infusion hätte ich JETZT gerne eine Entscheidung. Dein Zugang liegt ("grün" in HR li.) und da muss ja nun was dran!

Sauerstoff läuft.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

20.01.2010, 17:41
Da kommt ne Ringer hin. Halt im Schuss laufen lassen.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

20.01.2010, 17:42
Ok dann mal nochmal bitte Werte EKG,HF,RR,AF,SpO2,Pupillen!

O2 mit 9l/min via Maske!

LG André
Zuletzt geändert von André-SSD am 20.01.2010, 17:44, insgesamt 2-mal geändert.

20.01.2010, 17:46
Kannste noch was anderes als Werte ablesen? Die haben sich in den vergangenen 30 Sekunden nicht wirklich verändert!

EKG: siehe oben
HF: 101 BPM
RR: 95 systolisch
AF: 10
SpO2: 97%
Pupillen: siehe oben

Ich will Maßnahmen sehen, nicht nur Vitalwerte abfragen ^^
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

20.01.2010, 17:53
Ok dann askultieren wir mal Thorax genauer was stellen wir fest?

20.01.2010, 17:56
Liegt der Patient jetzt schon auf der Schaufeltrage?

Ich als RD mache noch mal einen Bodycheck mit Blick in die Ohren und in die Nase.

Anschließend würde ich vorschlagen bzw. wir machen das, das der Patient sofern noch nicht geschehen auf die Schaufeltrage kommt und dann auf die Vakuummatratze. Und dann erstmal ins Auto und ins Warme.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

20.01.2010, 17:57
Wir haben was wichtigeres vergessen!!! Wir messen mal den BZ ?

LG André
Zuletzt geändert von André-SSD am 20.01.2010, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

20.01.2010, 18:13
Wieso der BZ so wichtig ist hätte ich gerade bei diesem Notfallbild gerne nochmal erklärt. Aber er soll dir nicht verwehrt bleiben: Willst du Kapilarblut oder venöses aus der VVK?

Auskultation gehört (für mich) zu einem anständigen Bodycheck im RD eh dazu. Also beidseits belüftet, keine pathologischen Geräusche.

Bodycheck von Nase, Mund und Ohren wie bereits erwähnt (unverändert).

Patient liegt auf der Schaufeltrage, wird umgelagert auf die Vakuummatratze und dann zum (ich bin ja mal so frei) vorgezeizten RTW gebracht. Auf dem Weg dorthin friert er vermutlich etwas da ihr an der Decke gesparrt habt...
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele