Pausenspiel für alle, die ihren Sonntagabend zu füllen haben

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

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29.04.2010, 14:34
Ich hab eine bitte, kannst du deine Beiträge bitte nicht vllt. und wir könnten oder eventuell verfassen. so klingt das alles als ob du das machen könntest, aber dir noch nciht sicher bsit was du amchst. für mich ist es schwierig so richtig auf dich zu reagieren. SO auch im fall der elterninformation. aus deinem evtl. hab ich geschlossen das ihr das vielleicht später macht.


Also formuliere deine Antwort doch nocheinmal klarer, sodass ich auch genau verstehe was du ejtzt tust und was du nur in erwägung ziehst.

29.04.2010, 15:09
Geht klar. "Wenn, dann" ist aber zulässig, oder? ;-)

Dann streichen wir die Elterninfo, kleine Fehler passieren ja immer. Übrigens... es ist nicht "mein" evtl. ^^

Zudem hätte ich noch zwei kleine Fragen.
Was genau heißt
"Du kannst in der Ferne schon ein Leises Tatütata hören."
Höre ich im Schulklo auf dem Pausenhof während der Pause deutlich Horn und Sirene?

"Schmerzen kann sie nicht wirklich angeben."
Was heißt "nicht wirklich"? Ja oder Nein? Oder ist ihre Aussage selbst schwammig und unklar?

Streichen wir mal lagern und den ganzen Krusch, Vitalzeichekontrolle:
- Blick klar oder schwammig?
- Fokussiert sie mich noch auf Ansprache?
- Weiß/grün/gelb/rot/blau im Gesicht?
- Zittert sie noch? Empfinde ich die Haut an ihrem Handgelenk beim RR messen als warm/feucht/kalt/trocken?
(Edit) - Ist ihre Sprache klar und deutlich oder verworren, schwach, ...?
Zuletzt geändert von David am 29.04.2010, 15:12, insgesamt 2-mal geändert.

29.04.2010, 15:18
Wunderbar!


Das soll heißen das schon genug Zeit vorbei ist, als das du den RD schon sehnsüchtig erwarten solltest.

SIe kann selbst nicht ausdrücken, ob sie schmerzen hat oder nicht.

Ich blick ist schwammig, auf ANsprachen versucht sie dich anzuschauen, klappt aber nicht.

gesichtsfarbe eher weiß, Lippen in richtung blau.
Ihre Haut ist deutlich feucht und kalt.
Sprache ist undeutlich und schwach.

Ihre augen fallen auch manchmal zu.

29.04.2010, 18:34
*seufz* Perfekt nach dem Schema, "Wir basteln uns einen Notfallpatienten!" oder "Wie schaffen wir uns eine beherrschbare Situation?" -.-


Ich erkläre ihr, dass es sinnvoll ist, wenn sie sich jetzt hinlegt. Sollte sie damit einverstanden sein heißt das einmal Rettungsdecke auf dem Boden ausbreiten, sie hinlegen, wenn es mir möglich ist, versuche ich sie in SSL zu bekommen. Klappt das soweit? Wenn ja, decke ich sie notdürftig mit dem Rest der Decke zu, wenn das nicht möglich ist... bitte eine zweite Decke.

Wenn sie richtig liegt messe ich einmal BZ und freue mich des schönen Wetters und angenehmen Geruchs ;-)

29.04.2010, 18:54
OK, dann liegt eure Patientin jetzt immernoch im Toilettenraum, und du versuchst sie in die ssl zu bekommen.

Nein scherz. Um die situation zu erleichtern habt ihr sie natürlich zu zweit in den vorraumgebracht, dort auf eine rettungsdecke und dann sie in die SSL und noch eine obendrüber.

BZ: 60

29.04.2010, 19:10
Original von Knuddelcarina
OK, dann liegt eure Patientin jetzt immernoch im Toilettenraum, und du versuchst sie in die ssl zu bekommen.

Jop, passt... können die Kollegen Spaß haben, sie da rauszubekommen, ich transportier keine Patienten, die soporös sind ^^ die kommen in SSL und werden zugedeckt.

Original von Knuddelcarina
Nein scherz. Um die situation zu erleichtern habt ihr sie natürlich zu zweit in den vorraumgebracht, dort auf eine rettungsdecke und dann sie in die SSL und noch eine obendrüber.

ARGH!! Du Sau :-D
So gehts natürlich auch, Atemkontrolle, mein Ohr in die Nähe ihres Mundes, schnauft sie noch? Wenn ja, einmal Puls am Handgelenk fühlen. Das alle 20 bis 30 sec wiederholen und warten... die Lehrerin kann und soll mal rausgehen, die Schüler vor der Tür verscheuchen... Name, Klasse und Alter haben wir ja.
Btw, da die Eltern informiert sind, weiß man, wann die kommen? (Und das war kein vielleicht, das war eine klare Handlung ^^)

29.04.2010, 21:11
Ich bin keine SAU...-.-

Ja sie atmet noch und der Puls ist schwach.


Der RD ist da, den wird Minnyle jetzt machen. Und ich denk mal sie will ne Übergabe mit Name, ALter und Klasse...


Die Eltern sind so in ner halben stunde da.

29.04.2010, 21:13
Guten Tag, Minnyle vom Rettungsdienst. Was ist denn passiert?
Habt ihr Werte?
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

29.04.2010, 21:29
"Moin, David, SSD.
<Name des Mädels, Alter des Mädels einfügen, stehn auf dem Protokoll, sind also greifbar.>
Seit mehr als einer halben Stunde hat sie sich mehrfach erbrochen, im großen und ganzen ihrer Aussage nach ihr Frühstück. Sie erwähnte noch, dass ihre gesammte Familie sich heute morgen unwohl fühlte und sie als einzige aus dem Haus gegangen ist. Näheres ist uns nicht bekannt.
Systole bei 60, BZ bei 60, Puls durchgehend schwach, vor zwei Minuten ist sie eingedämmert.
Die Eltern sind informiert und unterwegs."

30.04.2010, 18:16
"Kann man Ihnen noch was helfen?"

02.05.2010, 08:58
Gut. Wie ist aktuell der Bewusstseinszustand? Somnolent oder eher soporös?

In jedem Fall wird sie sofern es nicht schon geschehen is erst ma in die SSL gelegt und der K iollege geht bitte ans auto iund fordert NA nach.



Kann sie mir noch Angaben machen, was sie denn gestern ALLE gegessen haben?
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02.05.2010, 10:01
Ihr zustand ist eher soporös.

Sie liegt schon in der SSL.
NA kommt nach.

Die Leherin erinnert sich, das die Schplerin ja eben was von Suppe gesagt hat.

02.05.2010, 10:56
Gut, wird ein Guedeltubus akzeptiert? Außerdem bekommt sie 15l/o2 über die Maske.
Pulsoxy und EKG ran. Werte?

Zugang wird vorbereitet.

Atemfrequenz: regelmäßig unregelmäßig?


Kann sie zu der Suppe was genaueres sagen mit Bestandteilen?
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02.05.2010, 11:20
GUedel wird akzeptiert, Pulsoxy zeigt 98% EKG ist unauffällig


Atemfrequenz ist regelmäßig.


Ne sie kann sich nicht mehr äußern, auch die leute in der umgebung nicht.

02.05.2010, 11:33
Erst mal wird noch die Absaugung gerichtet und dann soll der Kollege mal die Trage holen. Ist die Trage da wird die PAtientin auf der Trage gelagert und in den RTW gebracht. Der SSD kann beim Hinaustragen in den RTW das Material mitnehmen wobei mein Kollege die Absaugung nimmt und im fall der Fälle wird abgesaugt.
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