KoPlaWu cum SHT

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

18.07.2010, 14:57
Du machst mit 2 Kollegen SSD-Dienst,
wärend des Unterichts wirst du über deinen Piepser
alarmiert: "Achtung Achtung Sanitäter sofort in die Verwaltung- Einsatz KoPlaWu"

Du hast zur Verfügfung:

Din 13155 Koffer mit BZ Messung und Pulsoxi

5L Sauerstoffversorgungstasche mit Masken, Brillen und Ambubeutel

Imob-Tasche mit Zervikalstützen und Samaplints

Trage und Tragetuch

Sowie einen Sanitätsraum ausgestattet nach 13155 mit Waschbecken und 2 Liegen

Attacke!!!
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

18.07.2010, 15:03
Ok, ich schnapp mir mal des ganze Zeug, auf gehts. Wenn ich noch eine Hand frei habe, ziehen ich und meine Kollegen uns schonmal handschuhe an.

Was finde ich vor? Potentielle Gefahren für mich?
Endlich EH! 04.05.2008!

18.07.2010, 15:06
Bauarbeiter, der an der Schule gearbeitet hat, mit KoPlaWu, liegt auf dem Boden. Ein in EH fiter Lehrer hat mit erstmaßnahmen begonnen (Atemkontrolle, SSL etc.)

Keine Gefahren, aber ca. 15 Gaffer (Lehrer, Angestellte und ein paar Schüler)
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

18.07.2010, 15:07
Will mich nicht einmischen aber: Du hast keine Quali angegeben :)

18.07.2010, 15:09
Original von BORN TO RESCUE
Bauarbeiter, der an der Schule gearbeitet hat, mit KoPlaWu, liegt auf dem Boden. Ein in EH fiter Lehrer hat mit erstmaßnahmen begonnen (Atemkontrolle, SSL etc.)

Keine Gefahren, aber ca. 15 Gaffer (Lehrer, Angestellte und ein paar Schüler)

Ok: "Tach, der Schulsanitätsdienst, was ist denn passiert?"
[Wenn der Lehrer jetzt fit in EH ist, krieg ich vl sogar ne Übergabe ;), bitte an Kollegen]

Ich spreche mal unseren Pat. an. Ansprechbar? Bei Bewusstsein? Atmung vorhanden?

Tobi, schau mal in die Signatur ;)
Endlich EH! 04.05.2008!

18.07.2010, 15:13
Ich meinte fürs FB aber ist ja auch egal- läuft ja schon ;)

18.07.2010, 15:14
Wieder ansprechbar nach einer 4minütigen Beswustlosigkeit, nicht orientierunsfähig, Atmung auch vorhanden, Tachy und Dyspnoe.

PS: RD schon durch Sekre alarmiert
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 18.07.2010, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

18.07.2010, 15:21
Original von BORN TO RESCUE
Wieder ansprechbar nach einer 4minütigen Beswustlosigkeit, Atmung deshalb natürlich auch vorhanden, Tachy und Dyspnoe

Hui, hat mein Ersthelfer zufällig einen "Dr. med" im Namen? Mit Tachy meinst du TachyKARDIE, nehm ich mal an... Ansonsten ist Deutsch auch eine sehr schöne Sprache ;)

Aber gut, der Patient darf sich mal aufsetzend an die Wand lehnen (die da sicher irgendwo rumsteht :P) und sich auf eine Decke setzen. Währenddessen oder nachdem darf er mir mal erzählen was denn passiert ist, kann er sich noch erinnern?

Kollege darf schonmal Sauerstoff richten, anderer Kollege sein Handy zücken, Notruf absetzen mit den wichtigen Infos die ich oben erfrage.
Zuletzt geändert von gorld am 18.07.2010, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

18.07.2010, 15:24
RD schon durch Sekre Alarmiert, kann sich nicht erinnern, Kollege von ihm steht aber daneben
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

18.07.2010, 15:26
nein ich meine Tachypnoe und Dyspnoe!!! Zwei unterschiedliche Sachen!
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

18.07.2010, 15:29
Original von BORN TO RESCUE
RD schon durch Sekre Alarmiert, kann sich nicht erinnern, Kollege von ihm steht aber daneben

Ok, was sagt denn der Kollege (und was der Lehrer zum Hergang)? [Dem ist aber nichts passiert?]

Patient bekommt 8l/min Sauerstoff über Maske, Pulsoxi wird drangehängt, Puls und RR.
Kompletter Bodycheck (einschl. Pupillenreaktion).

Währenddessen versorgt der Kollege mal die KoPlaWU, entweder mit Kompresse+Dreieckstuch, oder normal mit Verbandpäckchen bzw. Kompresse mit Mullbinde.

Würde der Lehrer für uns den RD einweisen? Ist bekannt was Inhalt des Notrufs war?


€: Was lernen wir daraus? Deutlich schreiben.
Zuletzt geändert von gorld am 18.07.2010, 15:32, insgesamt 4-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

18.07.2010, 15:40
Kollege: Mein Kumpel ist aus ca.2 M auf einen Haufen Gerüststangen geknallt, wir gingen dann mit ihm hier her um nen Krankenwagen zu hohlen.

Vitalwerte: 90%SpO² 100/60 mmHg 100 PP

Pupillendifferenz

Bodycheck: rechte Thoraxseite weich, scmerzt bei Berührung, leichte Schmerzen in der HWS
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 18.07.2010, 15:45, insgesamt 3-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

18.07.2010, 15:49
Ok Sauerstoff wird mal erhöht auf 12l/min

Paradoxe Atmung vorhanden?

UND was wurde denn jetzt beim Notruf gesagt. Ach wurscht, wir rufen jetzt bei der 112 an:

"Hallo, hier der SSD von Xyz schule, bei Ihnen müsste vor kurzem ein Notruf über einen Sturz eingegangen sein, da ich nicht genau weiß, was genau gesagt wurde: Pat m, Z.n. Sturz auf Gerüststangen aus 2m Höhe, 4minütiger Bwl, KoPlaWu, Pupillendifferenz, Amnesie, [paradoxe Atmung ja/nein siehe oben], Tachypnoe, und Dyspnoe"
Endlich EH! 04.05.2008!

18.07.2010, 15:53
Sättigung geht hoch auf 95%

Weitere Maßnahmen?

Verdachtsdiagnose (Thoraxverletzung?)
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

18.07.2010, 15:55
Original von BORN TO RESCUE
Verdachtsdiagnose (Thoraxverletzung?)

Paradoxe Atmung, zum zweiten.
Endlich EH! 04.05.2008!

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele