KoPlaWu cum SHT

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

24.07.2010, 12:15
Auch wenn's jetzt schon ne Woche her ist:
Warum wurde der Patient aufgesetzt (trotz Schmerzen in der HWS, nach welchen aber erst später gefragt wurde)?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

24.07.2010, 12:32
Leichte Schmerzen!

Man hätte Immobilisieren können, aber eine Komplette Imob wäre nicht notwendig gewesen, da ja sonst keine Ausfälle da waren. Ein leichte Schleudertrauma- man hätte schienen können.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

24.07.2010, 13:15
Original von BORN TO RESCUE
Man hätte Immobilisieren können, aber eine Komplette Imob wäre nicht notwendig gewesen, da ja sonst keine Ausfälle da waren. Ein leichte Schleudertrauma- man hätte schienen können.

Was meinst du denn mit schienen? Du hättest den Hals jetzt nicht ernsthaft mit einer Samsplint schiene geschient?
Endlich EH! 04.05.2008!

24.07.2010, 13:44
Original von BORN TO RESCUE
... aber eine Komplette Imob wäre nicht notwendig gewesen...


Sagst du hinterher. Im Rahmen einer Sanausbildung hätte ich das allerdings als Fehler gewertet. Schmerzen in der HWS (egal wie stark nun) und vor allem der Unfallmechanismus schließen eine Verletzung nicht aus - und präklinisches Rötgen ist bis jetzt zumindest in meinem RD_Bereich nicht erfunden worden. Bei allen ähnlichen Notfällen die mir so in Erinnerung sind wurde der Patient von uns (RD) mit einem StiffNeck versorgt. Als Beispiel fallen mir zahlreiche Unfallbeteiligte ein - die sogar noch laufen - mit HWS-Schmerzen. Um bis zum Krankenhaus (Röntgen) eine weitere Schädigung auszuschließen ist eine HWS-Schiene eigentlich obligat (zumindest so unsere Leitlinien).
Und warum man eine HWS-Verletzung haben kann ohne neurologische Ausfälle kannst du ja mal in einem Buch nachlesen *zwinker*
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

24.07.2010, 22:18
HWS Verletzung ist ein dehnbares Wort, kann ne instabile Fraktur sein oder nur nen Schläudertrauma mit nen Bänderriss, mit kompletter Immob meine ich z.B. Spine Board etc.

Ich gebs zu: Stiffneck hätte drangehöhrt.

@ Gorld Nö mit nen Stiffneck hätte ich geschient, wobei laut hersteller von dem SamSplint die Schiene für die HWS genutzt werden kann. halt ich aber net viel von...
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

24.07.2010, 23:14
Original von gorld
Original von BORN TO RESCUE
Man hätte Immobilisieren können, aber eine Komplette Imob wäre nicht notwendig gewesen, da ja sonst keine Ausfälle da waren. Ein leichte Schleudertrauma- man hätte schienen können.

Was meinst du denn mit schienen? Du hättest den Hals jetzt nicht ernsthaft mit einer Samsplint schiene geschient?


Bild

©Copyright 2005 - 2010 Tinovamed GmbH und SAM Medical Products™
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

24.07.2010, 23:22
Jop, das Bsp. meine ich. Allerding bevorzuge ich den Ambu ace aufgrund der Verstellbarkeit und der Wiederverwendung.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

24.07.2010, 23:28
Original von BORN TO RESCUE
Jop, das Bsp. meine ich. Allerding bevorzuge ich den Ambu ace aufgrund der Verstellbarkeit und der Wiederverwendung.

Hm, ich hab, wenn ich mich recht erinnere, die dienstliche Anweisung, die Teile nach Gebrauch zu entfernen :rolleyes:

Ausserdem, wie magst du wieder an das Teil drankommen, wenns einmal am Patienten ist? ^^

24.07.2010, 23:32
Gute Frage mit dem Wiederdrankommen, wenn im Krankenhaus ein Arzt mit Röngenblick sagt, dass der nix an der HWS hat zB. aber ehr unrealistisch und nicht hygienisch. Aber zu Übungszwecken ideal, geht net so schnell kaputt, wie der Stiffneck select- siehe anderen thread.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

26.07.2010, 15:15
Manche Dinge sind einfacher, als man es sich vorstellt. Nachdem ein Traumapatient durchuntersucht und ggf -geröngt wurde, wird die Halskrause in einen Abstellraum der chirurgischen Notaufnahme zu allem anderen Fremdmaterial gelegt, wo sie dann der RTW beim nächsten Besuch wieder abholen kann. Hat eigentlich npch immer funktioniert. Ist man weiter weg, lässt man sich das Material eben unfrei zuschicken. Hat bis jetzt auch noch jeder gemacht. Wichtig ist nur, das Material zu kennzeichnen, damit man es auch wieder zuordnen kann.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

26.07.2010, 15:21
@ Don,
so hab ich das in der Ausbildung auch erzählt bekommen, allerdings die Anweisung bekommen, gebrauchte Stifnecks nichtmehr wiederzuverwenden.

Ausserdem ging es doch um SSD Material, oder irre ich mich? ^^

26.07.2010, 15:21
So kenn ich das. Aber mal ne Frage: Werden in manchen RD's/San-Diensten Wiederverwertbare Zervikalstützen auch wiederverwertet? Von David hab ich nämlich das Gegenteil gehöhrt.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

26.07.2010, 15:22
Es ging ehr um ein FB....
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

26.07.2010, 15:28
Original von David
@ Don,
so hab ich das in der Ausbildung auch erzählt bekommen, allerdings die Anweisung bekommen, gebrauchte Stifnecks nichtmehr wiederzuverwenden.

Ausserdem ging es doch um SSD Material, oder irre ich mich? ^^

Hängt ja von der Art der Immobilisationshalskrause und von Deiner Hauspolitik ab. Außerdem gibt es mir um Material im Allgemeinen.
Selbst im SSD soll es dann möglich sein, mal abends ins KH zu fahren um das Material abzuholen.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

26.07.2010, 15:33
Vielleicht sollte man zwischen Stiff neck und Zervikalstütze mal unterscheiden: Stiffneck ist ein Produkt, bzw ein Markenname, und ein Einwegartikel. Es gibt aber auch Zervikalstützen (Fachlich richtiger Name), die man mehrfach benutzen kann und darf, zb. Ambu perfit ace.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele