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Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.
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18.07.2010, 15:56

paradoxe Atmung= JA

18.07.2010, 15:58

Original von BORN TO RESCUE
paradoxe Atmung= JA

Ok, dann tipp ich mal auf ein SHT mit Rippenserienfraktur rechts.

Ansonsten weitere Betreuung, Puls und RR nochmal.

Wärmeerhalt ist glaub ich bisher bissel zu kurz gekommen (bzw, nur oben mal erwähnt). Der Pat. bekommt noch Decken angeboten zum Zudecken.

18.07.2010, 16:01

90 PP, 100/60 mmHg unverändert, Patient trübt ein!!!

18.07.2010, 16:04

Original von BORN TO RESCUE
Patient trübt ein!!!

Wie äußert sich das?

Wenn der Patient immer weiter eintrübt -> Stabile Seitenlage, und Nachmeldung 112: "Patient trübt ein, wird bewusstlos"

Kollege packt mal die Absauge aus.

18.07.2010, 16:05

Blutdruck sackt auf 90/50 ab, 85%SpO²!!! Schocksymtomatik!!!
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 18.07.2010, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

18.07.2010, 16:07

Was könnte durch die Verletzungen entstandensein?

18.07.2010, 16:11

Original von BORN TO RESCUE
Was könnte durch die Verletzungen entstandensein?

Ha gute Frage. Könnte mir eine fälschliche Gefäßweitstellung durch das SHT vorstellen.

Schocklage kommt für mich erstmal nicht infrage, aufgrund Verletzung am Kopf, Bewusstlosigkeit, Verletzung am Brustkorb.

---

Sauerstoff wird mal aufs Maximum aufgedreht. Absaugung steht weiterhin bereit.

Ist der Patient denn jetzt richtig bewusstlos, oder nur "so irgendwie eingetrübt"?

Engmaschige Atemkontrolle

Irgendwann sollte dann der RD mal eintreffen ;)
Zuletzt geändert von gorld am 18.07.2010, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

18.07.2010, 16:13

Richtig weg ohne Schutzreflexe

18.07.2010, 16:14

Original von BORN TO RESCUE
Richtig weg ohne Schutzreflexe

Dann ist SSL richtig. Weiter so wie oben.

18.07.2010, 16:18

Tatütata die Übergabe bitte!

18.07.2010, 16:25

Gudn Tach, das hier ist der Hr. soundso,
Z.n. Sturz aus 2 m Höhe auf Gerüststangen mit anschließender 4min Bewusstlosigkeit (laut Ersthelfer)

- haben ihn aufgesetzt an die Wand gelehnt, Tachypnoe und Dyspnoe
- in Verlauf der Behandlung wieder eingetrübt und bewusstlos geworden, Sättigung runter gegangen, Schocksymptomatik (aktueller Zustand)
- Bodycheck ergab Pupillendifferenz, paradoxe Atmung, weicher Brustkorb rechts, V.a. Schädelhirntrauma und Rippenserienfraktur rechts. KoPlaWu versorgt.
- Aktuelle Werte sind: <Letzte Werte hier>
- Sauerstoff im Moment: Max Flow (müssten 15l/min sein)über Maske

Können wir euch noch irgendwie helfen?

18.07.2010, 16:30

Gut, ansonsten ist das FB geschlossen-(Eigen)Kritik bitte

18.07.2010, 16:33

Original von BORN TO RESCUE
Gut, ansonsten ist das FB geschlossen-(Eigen)Kritik bitte

Ja ich denke ich hab die Notfallsituation weitgehend erkannt, bisschen unsicher war ich mir nachher bei der plötzlichen Zustandsänderung des Pat.

Deine eigene (ausführliche) Manöverkritik (mit Notfallbild) bitte ;)

18.07.2010, 16:39

Bis auf die Tatsache das die Begrüßung etwas unpersönlich war, war es sehr gut.

Wie hättest du die SSL gemacht- auf die verletzte oder gesunde seite gelegt?

Krankheitsbild: SHT erkannt, KoPlaWu erkannt;-)
Bei der Verschlächterung hatte ich ehr an einen Hämatothorax gedacht, aber egal ob Spinaler Schock währe möglich gewesen, da hätte man mit dem Stethoskop etwas arbeiten können, aber wofür is der NA da.

18.07.2010, 16:45

Ich entschuldige mich auch für alle Unklarheiten- war mein erstes FB. Wie war das FB, realistisch?

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