Mein Bauch tut weh...

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

01.08.2010, 16:25
Gedacht für Ersthelfer mit und ohne Einsatzerfahrung und optional der Erweiterung "Erste Hilfe im Schulsanitätsdienst"! MHD "Sanitätshelfer im Schulsanitätsdienst" dürfen aber auch gerne ^^

"Der Schulsanitätsdienst bitte ins Sekreteriat." (09:58 Uhr, ihr seid also schon wach.)
-> Im Sekreteriat bekommt ihr "305!" gesagt, SanTasche steht auf dem Pult, Protokoll u. Stift liegen obenauf.
Scheinbar haben die anderen Leute aus der Schicht nicht so viel Elan, ihr seid leider nur zu zweit. ;-)

SanTasche (unterer Teil) :
- 100x Handschuhe Gr. M
- 1x Erste Hilfe Buch
- 1x Verbandschere
- 16x Traubenzucker
- Blutdruckmessgerät (1-Schlauch) mit Stetoskop (Doppelkopf)

SanTasche (oberer Teil) :
- 1x Körperteiltüte
- 1x Heftpflaster
- 1x Wundschnellverband zum abschneiden, 0,5m
- 3x Verbandpäckchen M
- 1x Verbandpäckchen G
- 1x Verbandtuch
- 3x Kompresse
- 2x Augenkompresse
- 2x Rettungsdecke
- 2x Fixierbinde FB 6
- 2x Fixierbinde FB 8
- 1x Fixierbinde FB 10
- 1x Netzverband für Extremitäten - min. 4m gedehnt
- 2x Dreiecktuch
- 10x Vliesstoff-Tuch

SanRaum (nicht abgeschlossen) :
- Verbandkasten f. Betriebe (gefüllt)
- Gefriertruhe m. 4x Kühlpacks u. 3x Eiswürfeltüten
- Küchenrolle
- Wasser, warm u. kalt
- Rettungstuch m. Fußsack u. 8 Griffen
- Wolldecke und Nackenrolle
- Liege f. Sanitätsräume

Lageplan:
Das Sekreteriat liegt im EG, 50m bis zum SanRaum (Saal 139). Vor diesem ist die Haupttreppe, durch welche man nach unten in den Sportbereich und nach oben in den beiden oberen Stockwerke kommt. Saal 305 liegt direkt am Ende der Treppe zwei Stockwerke überm SanRaum. Fahrstuhl ist nur mit Spezialschlüssel bedienbar, den ihr nicht habt.

Edit: Layout.
Zuletzt geändert von David am 01.08.2010, 16:27, insgesamt 2-mal geändert.

01.08.2010, 16:30
OK, dann schnapp ich mir das Zeug und begebe mich zum Einsatzort. Ich und mein Kollege ziehn uns Handschuhe unterwegs an.

Ok, ich bin da, was sehe ich? Gefahren ( 4A 1C 4E Chema)?

PS: Ich nehm ausm San Raum das Bergetuch.
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 01.08.2010, 16:39, insgesamt 2-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

01.08.2010, 16:38
Original von BORN TO RESCUE
OK, dann schnapp ich mir das Zeug und begebe mich zum Einsatzort. Ich und mein Kollege ziehn uns Handschuhe unterwegs an.

"Das Zeug"? ;-)

Joa, ihr habt jetzt Handschuhe an und seit auf dem Weg die Treppen hoch. Gemütlich oder eher hektisch? ^^

Jedenfalls, oben angekommen seht ihr vor der Tür zu Saal 305 einen Jungen (ca. 10-12 Jahre alt) an den Türrahmen gelehnt stehen, braune Haare, Jeans, bunter Pullover. Er hält sich mit beiden Händen den Bauch, ist leicht vorgebeugt und alleine. Auf dem Gang befindet sich außer euch 3en niemand und es ist ruhig im Gebäude.

Edit:
Original von BORN TO RESCUE
Ok, ich bin da, was sehe ich? Gefahren ( 4A 1C 4E Chema)?

... bitte was?

btw, Schema schreibt man "S-c-h-e-m-a" :rolleyes:

Edit:
Hör auf zu editieren, wenn ich schon geschrieben habe und es heißt "Tragetuch" oder "Rettungstuch", man birgt keine Patienten, man birgt Leichen...
Zuletzt geändert von David am 01.08.2010, 16:40, insgesamt 2-mal geändert.

01.08.2010, 16:44
Zeug: habe noch das Tragetuch mitgenommen.

4A 1C 4E= Gefahren an der Einsatzstelle http://de.wikipedia.org/wiki/Gefahren_der_Einsatzstelle

Ich spreche dann mal den Patienten an:" Hallo, ich bin der Max vom Schulsanitätsdienst und das ist mein Kollege XY. Kannst du mir sagen wie du heißt und was passiert ist?

PS Ich begebe mich zügig aber nicht rennend zum E.

Ich habe eddiert, da war noch nix von dir. Sorry;-)

Ok ich nenne es Rettungstuch-OK?
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 01.08.2010, 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

01.08.2010, 17:08
Ich bin dann mal die Kollegin.

Wie schaut denn der Patient aus?
Blass? Blau? Grün?
Sichtbare Verletzungen?
Erbrochenes?


Wann ist Pause und ist der Raum 305 ungenutzt?

01.08.2010, 17:10
Also wenn er grün ist, dann sind wir etwas zu spät... da muss ne andere Branche her.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

01.08.2010, 17:17
@ Max
Ja, nenn es bitte Rettungstuch... Bergetuch ist zwar nicht "falsch", aber "Bergung" wird eher mit Leichen als mit noch lebenden Patienten assoziiert.

BackToTopic:
@ Max
... wir sind (fiktional gesehen) in der Schule und nicht bei nem Großbrand, VU, allg. RTW Einsatz oder MANV.
Aber wenn du unbedingt meinst...
- keine Atemgifte (zumindest merkst du nichts)
- keine Ausbreitung (zumindest merkst du nichts)
- keine Angstreaktion / Panik (zumindest merkst du nichts)
- keine atomaren Gefahren / ionisierende Strahlung (zumindest merkst du nichts)
- keine chemischen Gefahren (zumindest merkst du nichts)
- keine Explosion (zumindest merkst du nichts)
- Erkrankung / Verletzung (der Junge neben der Tür)
- keine Elektrizität (zumindest merkst du nichts)
- kein Einsturz (zumindest merkst du nichts)

"Franz... mein Bauch tut so weh, der Emra hat mich gehauen!!"

@ Carina
- Seine Augen sind gerötet, er schnieft leicht, sieht aus, als ob er geweint hätte.
- Pause war von 09:30 bis 09:45, nächste Pause ist von 11:15 bis 11:30, dazwischen Saalwechsel um 10:30.
- Es ist die 3. Stunde, normalerweise sind alle Räume bis Ende der 6. Stunde belegt.
- er ist leicht blass
- keine sichtbare Verletzung, er hat einen langärmeligen Pulli und lange Jeans an
- kein Erbrochenes, er riecht auch nicht danach

@ Max
Wenn er grün ist, kannste mittem Bergetuch kommen...

Edit: Rechtschreibung.
Edit: Layout.
Zuletzt geändert von David am 01.08.2010, 17:18, insgesamt 2-mal geändert.

01.08.2010, 17:25
OK, dann frag ich mal ob er sich hinlegen möchte und erkläre ihm, dass ich ihn gerne mal abtasten würde (Bodycheck) und dann mal Puls und RR messen möchte. (Werte bitte+ Befund Bodycheck). Da er blass ist und offenbar ein stumpfes Bauchtrauma, bzw. ein Akutes ABdomen hat, wird er erstmals als Notfall behandelt, also er bleibt da wo er ist und je nach den Werten wird ein RTW gerufen.

PS je nach Temperatur frage ich ihn, ob er eine Decke haben möchte.

Ich lager ihn übrigens so: Oberkörper hoch, Beine angewinkelt.

Wenn ne Klasse im Raum ist, bitte ich diese Raus.
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 01.08.2010, 17:28, insgesamt 2-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

01.08.2010, 17:28
Ich frag ihn dann schonmal, wann er zuletzt was gegessen hat, wann er das letzte mal auf Toilette war.
Auch nett zu wissen wäre, wer gerade aufsichtsführende Lehrkraft ist, und ob diese den Vorfall mitbekommen hat.



@Max: meinst du nicht, dsa wir ihn besser so lagern, wie es ihm am liebsten ist? bzw. so wie er am wenigsten Schmerzen hat?

Wir sind übrigens im FLur so weit ich das verstanden hab.

01.08.2010, 17:32
@ Max
Magst du ihn vorher entkleiden? Am besten noch aufschneiden? ;-)

HF bei 92 bpm
RR bei 100/70 mmHg

Ihm ist ein wenig kalt (Außentemperatur bei ca. 21°C und Sonnenschein.)

Er traut sich nicht, sich alleine zu setzen, du sollst ihn bitte stützen.

@ Carina
"Heute morgen, ein Honigbrot. Auf Klo war ich auch heute morgen..."

Jup, ihr seid auf dem Flur.

Lehrkraft? Ihr seid alleine auf dem Flur, just in diesem Moment hörst du aber Stimmen in Raum 305. (Die Tür ist direkt neben euch.)

Edit: Rechtschreibung.
Edit: Einheiten eingefügt.
Zuletzt geändert von David am 01.08.2010, 21:06, insgesamt 2-mal geändert.

01.08.2010, 17:33
Ich habe ihn gefragt, wenn er nein sagt, akzeptiere ich das.

Er lehnt im Türramen, also halb in der Klasse, die ich auch mal auf den Flur beten darf, im Flur is behandeln doof.

Wieso willst du wissen, wann er das letzte mal aufm Klo war? Trägt das was zur Behandlung/Diagnose bei?
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

01.08.2010, 17:35
Original von BORN TO RESCUE
Ich habe ihn gefragt, wenn er nein sagt, akzeptiere ich das.

Er lehnt im Türramen, also halb in der Klasse, die ich auch mal auf den Flur beten darf, im Flur is behandeln doof.

Wieso willst du wissen, wann er das letzte mal aufm Klo war? Trägt das was zur Behandlung/Diagnose bei?

Er mag sich setzen... allerdings will er gestütz werden, er hat Angst zu fallen.

Er lehnt AUSSEN am Rahmen, die Tür ist geschlossen!

... schonmal was von SAMPLE gehört? Ich dachte, du magst Schemata ^^
http://de.wikipedia.org/wiki/Anamnese_%28Medizin%29#Anamnese_im_Rettungsdienst

01.08.2010, 17:38
Also, Decke und nen Stuhl, Klasse einfach rausjagen, einen Freund eventuell dabeisetzen.

Verdacht auf leichten Schock, brauche aber mal Bodycheck Ergebnisse. Ich entkleide ihn Komplett mit der Schere... Nein Scherz kurz T-Shirt hochkrempeln um Prellmarken festzustellen schickt.

PS Ich schicke einen Schüler aus dem Raum 305 in die Verwaltung, um einen Lehrer zu holen (Gewlttat!!)
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 01.08.2010, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

01.08.2010, 17:41
Ah, nettes Schema...
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

01.08.2010, 17:43
Natürlich helfen wir ihm sich auf den Boden zu setzten.
Um den Bauch abzutasten würde ich einfach nur das Shirt ein stück hochschieben.
Gibt es dort eine Abwehrspannung bzw. kann der Schmerz genauer lokalisiert werden? (Dort aber keine größeren Doktorspielchen, sondern nur ne grobe Orientierung)

Und dann kommen die anderen Fragen auch direkt Hinterher.
Nimmt er irgendwelche Medikamente, oder hat welche genommen?
In letzter Zeit einen Unfall oder OP?
anderweitige Vorerkrankungen


Dann würde ich ihm die Schocklage anbeiten, wenn das von seinen Schmerzen her geht.


@Max: RTW oder nicht, das ist hier die Frage

Mh die Klasse aus dem Raum zu schicken halte ich für unklug, vllt. sprichst du sowas vorher ab.
Sollte der Schüler mit dem RTW abgeholt werden, ist es wesentlich sinnvoller, wenn wir keine Klasse aufscheuchen. außerdem wird dir der Lehrer nen Vogel zeigen...

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele