Mein Bauch tut weh...

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

02.08.2010, 19:44
Ich meine, dass wenn ich manuell Messe nie solche Werte rauskommen. Und grad in ner Lehrtabelle halt ich solche ungeraden Werte für Quatsch, da in der Notfallmedizin niemals solche ungeraden Werte ermittelt werden können, da man in der Regel in 5er Schritten aufrundet, es sei denn man misst invasiv.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

02.08.2010, 19:47
Ich weiß ja nicht wie du in der Notfallmedizin so den Blutdruck misst, aber wir haben dafür unter anderem auch ein Modul im Defi eingebaut das für uns den RR misst.... :rolleyes:

02.08.2010, 19:53
Oder eben mit einer nicht invasiven Messung mit dem Defi.

Ich meie z.B. ganz einfach mit ner Manschette mit Manomether und Stethoskop???
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 02.08.2010, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

02.08.2010, 19:53
Original von Max
Da nun schon einiges kritisiert wurde, muss auch mal ein Lob gesagt werden:

Danke David für die durchdachte Gestaltung des FB, dieses FB ist eines der wenigen die nicht nur dem Zeitvertreib, sondern auch dem Erlernen dienen!

Dankeschön :)

Original von BORN TO RESCUE
Außerdem würd ich gern mal wissen, wie man auf Werte wie 104/66, 91/63 oder 87/64 kommt. Da müsste man mit einen Elektrogerät messen, die ich persönlich aber sch***e finde, da es genügend Schrott davon gibt. Und sowieso sind solche ungeraden Werte für eine Lehrtabelle völlig falsch. Das mal so am Rande.

... es gibt keine "genauen" Werte und du wirst NIEMALS einen Patienten haben, der "perfekte" Werte hat... und falls doch, mach dir Sorgen und frag dich, was kaputt ist. Dein Messgerät, du, der Patient oder die Welt... oder deine Lehrmeinung ;)

Und wenn du noch eine "gescheite" Lehrtabelle haben magst... bitteschön, mit dieser hier arbeite ich schon länger und sie war eine gute Orientierung. (Abweichungen von +/- 5 bis 10 mmHg sind jetzt nicht so bedrohlich, dass man sofort von einer inneren Blutung ausgehen muss... zumindest meinstens.)

Klick mich, ich bin eine verzauberte Lehrtabelle
(C) Bildungsverlag EINS

Wobei, da fällt mir noch ein interessantes "Phänomen" ein... mach dir mal den "Spaß" und miss sagen wir... bei 10 jungen, schlanken Mädels (Alter ~17 bis 22) den Blutdruck... und dann sag mir, dass 90/60 mmHg bei nem 10 Jährigen dramatisch sind ^^
Der Blutdruck dient nur als Richtwert, mit dem man gewisse Diagnosen ausschließen kann, z.B. wird wohl niemand mit einem RR von 250/190 mmHg eine fortgeschrittene innere Blutung haben.

02.08.2010, 19:55
Naja, aber schon ne Tabelle der seltenen Art.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

02.08.2010, 20:27
Ich hätte da auch mal zwei Sachen :) Erstens wie schon öfters erwähnt: Born ton rescue, bitte überleg dir das nächste Mal genauer, was du tust. Ich hatte öfter das Gefühl, dass du irgendetwas tust um einfach etwas zu tun. Das ist weder für den Patienten noch für dich von Vorteil. Außerdem möchte ich dich auch bitten, dich etwas mehr um die seelische Betreuung zu kümmern. Stell dir einfach mal vor du wärst der Patient und du hättest panische Angst vor Krankenhäusern und Ärzten. Du bist 10 und weißt nicht was in deinem Körper vor geht, du weißt nur, dass du Schmerzen hast. Möchtest du wirklich so behandelt werden, wie du den "Kleinen" behandelt hast?

Zu der Geschichte mit den Messgeräten. Es gibt zwar schleche elektrische, es gibt aber auch genauso viele Sanitäter, die einfach mit einem manuellen nicht umgehen können, von daher macht es keinen Unterschied, ob du nun ein schlechte elektrisches hast oder ob du ein manuelles hast, mit dem du nicht messen kannst.

02.08.2010, 20:30
Ich mein ehr die 1. Tabelle von David, sieht etwas komisch aus.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

02.08.2010, 20:38
Zum Thema Betreuung: Wenn ich das alles reinschreiben würde, wär ich heut noch net fertig....

Zum Thema: Absprache und kaotisch: Im FB Aua, mein Rücken, leäuft es dank Absprache besser.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

02.08.2010, 20:49
Ich erwarte ja garnicht, dass du sonstwas mit ihm machst, aber die ganze Art, wie du mit ihm geredet hast. So nach dem Motto: "Ach halt einfach die Klappe, ich mach was ich denke und was du willst ist mir eh sch**ß egal." So wie deine Mitsanitäterin es gemacht hat ist es doch schon gut, nett mit ihm reden und einfach vieleicht mal schreiben, dass du versuchst ihm freundlich zu erklären, dass es für ihn besser wäre ins KH zu kommen.

02.08.2010, 20:53
Betreuung
Mir würde das nichts ausmachen, wenn du ein wenig mehr tippst und ich ein wenig mehr antworten muss. Wenn du in mein anderes FB schaust, siehst du, dass ich Problem mit Dialogen zwischen NPCs und PCs hab ^^
acrus hat das schön zusammengefasst, einfach ein bisschen freundlicher sein. Am meisten ist mir hier das
David "Red doch noch ein wenig mit Franz..."
Born to Rescue "Hallo Franz, hast du noch Schmerzen?"

in Erinnerung geblieben... natürlich hat er noch Schmerzen, ich meinte auch nicht die medizinische, sondern die soziale Komponente einer Versorgung ^^

Absprache
Wir sehen alle die positive Wandlung... ;)

Edit: Rechtschreibung.
Zuletzt geändert von David am 02.08.2010, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

02.08.2010, 20:55
Aber wie gesagt, Kritik nehm ich an und ich werd mehr schreiben.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

02.08.2010, 21:35
Mh... daran, das der wert für kinder niedriger ist hab ich gar nicht gedacht ;) Und sonst hab ich es mir auch einfach gemacht. Die ominösen grünen Tabletten hab ich warscheinlich auch nicht wahrgenommen :D Und durch den von mir Falschen wert kam dann auch die Schocklage in meine gedanken.
Aber der kleene Franz hat es ja überlebt :D


Ich hab da noch ne frage. Hab noch nie ne richtige Prellmarke gesehen. Hat irgendwer hier im Forum mal ein Bild? ich kann mir das nicht richtig vorstellen. Irgendwer hat hier im threadt erwähnt es wäre ein beginnendes Hämtom, aber von dem sieht man doch ganz am anfang nix... ?(
danke schonmal für ne antwort.

02.08.2010, 21:48
Jup, dem kleinen Franz gehts wieder gut und er hat seit langem auch mal wieder einen Arzt gesehen ;-)

"Prellmarke" war die Bezeichnung von Born to Rescue, "Hämatom" ist von mir.

Hier ein Bildbeispiel für das, was ich unter einem Hämatom verstehe, welches schön etwas älter ist (beginnende blau-/gelbfärbung).

Medizinisch korrekter ist "roter Fleck", denn genau das ist es im ersten Moment, stell dir einfach einen kinderfaustgroßen, geröteten Fleck vor. Wenn du etwas anschaulicheres haben magst, schlag dir mal mit voller Wucht mit der flachen Hand auf den nackten Oberschenkel. Wenn du gut bist, es ordentlich knallt und mehr als wenig bis kein Fettgewebe vorhanden ist, müsste es von der Färbung her hinkommen :P

02.08.2010, 21:51
Hier mal ein interessanter Link allgemein zu Verletzungen, irgendwo sind auch Beispiele für Prellmarken.

Sorry aber der Link funzt nicht, werde mich bemühen daß es trotzdem irgendwie klappt ...?(

Folgendes anklicken :

http://www.google.de/search?q=Prellmarken&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox

dann den 9. Link von oben gesehen anklicken, (pdf) Erstversorgung des Schwerverletzten

so müsste es klappen

Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von Onkel Juergen am 02.08.2010, 22:05, insgesamt 6-mal geändert.

02.08.2010, 21:55
Sry Onkel Jürgen, da ist aber kein Link.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele