Mein Bauch tut weh...

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

01.08.2010, 17:47
Original von BORN TO RESCUE
Also, Decke und nen Stuhl, Klasse einfach rausjagen, einen Freund eventuell dabeisetzen.

Verdacht auf leichten Schock, brauche aber mal Bodycheck Ergebnisse. Ich entkleide ihn Komplett mit der Schere... Nein Scherz kurz T-Shirt hochkrempeln um Prellmarken festzustellen schickt.

PS Ich schicke einen Schüler aus dem Raum 305 in die Verwaltung, um einen Lehrer zu holen (Gewlttat!!)

... ich habe eine Bitte an dich, kurze, knappe, einfach Schritte. Bei einem FB sollst du nicht alle Maßnahmen, die dir einfallen, direkt hin"klatschen", sondern langsam auf das Ziel (Sicherung der Vitalfunktionen des Patienten) hinarbeiten.

Deshalb mal ganz langsam, woher willst du die Decke haben? Hast du überhaupt die Tür aufgemacht und mal geschaut, wer da überhaupt im Raum ist? Woher soll jetzt "ein[...] Freund" kommen?

Es ist immernoch ein bunter Pulli und kein Shirt :rolleyes:

Das "PS" überlese ich einfach mal, da du nicht weißt, wer oder was sich überhaupt in Raum 305 befindet ;-)

@ Carina
- er sitzt, zwar unbequem und er schaut schmerzverzerrt, aber er sitzt und sagt leise "Danke"
- du siehst einen faustgroßen roten Fleck links neben dem Brustbein von Franz, dort hat er Schmerzen und "im Bauch"
- keine Medikament, nur so kleine grüne Pillen, die ihm seine Mutter immer morgens gibt seit ein paar Wochen
- kein Unfall, keine OP... er mag keine Ärzte
- keine Vorerkrankungen, er ist nur mal als Kind von der Schaukel gefallen

Er mag sich nicht hinlegen.

Erfasst, und solange keiner mal auf die Idee kommt die Tür auf zu machen und reinzuschauen... ;-)

01.08.2010, 17:48
OK, könnt ne Milzruptur sein, sicher heitshalber ein RTW, oder Karina?

Dann geh ich mal in die Klasse erkunden...

Ah verdammt, keine Rettungsdecke, geht mal ein Sani eine holen.

Ein Freund, wenn jemand in der nähe ist.
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 01.08.2010, 17:53, insgesamt 2-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

01.08.2010, 17:54
@ Max
Dann geh ich mal in die Klasse erkunden...

Ich gehe mal davon aus, du klopfst, nicht?
Jedenfalls, Tür offen, ganz normaler Klassenbetrieb, scheint augenscheinlich ne 6te Klasse zu sein, an der Tafel vorne steht eine ältere Lehrerin (dir nur vom Sehen bekannt) und schaut dich ganz verwundert an.

Edit:
Original von BORN TO RESCUE
h verdammt, keine Rettungsdecke, geht mal ein Sani eine holen.

Ein Freund, wenn jemand in der nähe ist.

Da hat einer sein Material nicht gecheckt... :rolleyes:

Ein Freund? Es ist immernoch niemand in der Nähe und du stehst in der Tür und wirst dumm angeglotzt ^^
Zuletzt geändert von David am 01.08.2010, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

01.08.2010, 17:57
Dann frag ich mal, ob sie weiß was da los war und ob sie den Schüler kennt. Wenn sie so nett ist, soll sie sich doch mal diesen Emra verknöpfen oder einen Sozialpedagogen holen.

PS Ja hab net richtig gekukt...
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 01.08.2010, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

01.08.2010, 17:58
Original von BORN TO RESCUE
Dann frag ich mal, ob sie weiß was da los war und ob sie den Schüler kennt. Wenn sie so nett ist, soll sie sich doch mal diesen Emra verknöpfen oder einen Sozialpedagogen holen.

"Ach, ist der Franz immernoch da?" Sie schaut ganz verwundert. "Anna, du solltest doch mit ihm runtergehen!!"

Sie weiß nichts von Emra oder irgendeinem Vorfall, der Franz hatte doch nur Bauchschmerzen...

01.08.2010, 17:59
Original von BORN TO RESCUE
Dann frag ich mal, ob sie weiß was da los war und ob sie den Schüler kennt. Wenn sie so nett ist, soll sie sich doch mal diesen Emra verknöpfen oder einen Sozialpedagogen holen.


Sorry, aber ich hab hier grad übelst den Lachflash :D:D:D:D

Bin schon wieder weg....
Endlich EH! 04.05.2008!

01.08.2010, 18:00
Dann soll sie doch mal kurz mit rausgehn und mit Franz sprechen.

@ Gorld Wieso, bei uns gibt es 2 Lehrer, die sich um Problemschülerkümmern. Es könnte ja sein, wenn der Patient vor der Tür steht, dass der "Täter" in dieser Klasse ist, oder!
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 01.08.2010, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

01.08.2010, 18:02
gorld da bist du nicht der Einzige ;)

01.08.2010, 18:06
Original von BORN TO RESCUE
Dann soll sie doch mal kurz mit rausgehn und mit Franz sprechen.

Sie kommt kurz mit vor die Tür, schaut Franz und Carina an, fragt "Alles in Ordnung?", Franz guckt seltsam, schaut zu Boden und meint "Jaaa... schon besser...".
Daraufhin meint die Lehrerin "Ihr seid doch vom SSD, betreut ihn doch ein wenig und lasst ihn dann abholen."

01.08.2010, 18:08
Franz meint aber, dass er geschlagen worden sei.

Während dessen würde ich gerne noch mal die Werte haben.

Wir fragen ihn, ob er heim möchte.
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 01.08.2010, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

01.08.2010, 18:12
Lehrerin: "Stimmt das Franz?"
Franz: *leise* "Jaaa..."
Lehrerin: "Von wem? Hast du dich wieder mit Emra geprügelt?"
Franz: "Jaaa..." *schnief*
Lehrerin: (zu euch) "Das machen die beiden öfters, dass sie sich ein wenig in den Haaren liegen, meistens ist dann aber nichts. Und das Franz Bauchschmerzen hat, ist auch schon öfters vorgekommen, ich schicke ihn dann immer ins Sekreteriat und er wird von seiner Mutter abgeholt, den SSD hatten wir noch nie für soetwas gebraucht!"

HF 96 bpm
RR 100/70 mmHg

Franz: "Ich mag heim..."

01.08.2010, 18:19
Dann rauf ich mal die Eltern an, wenn möglich mit einen Handy, dass Franz auch mit ihnen sprechen kann.
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 01.08.2010, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

01.08.2010, 18:24
Original von BORN TO RESCUE
Dann rauf ich mal die Eltern an, wenn möglich mit einen Handy, dass Franz auch mit ihnen sprechen kann.

Woher hast du denn die Nummer?

Und ausserdem... lässt du die Lehrerin da rumstehen und Franz da sitzen?

01.08.2010, 18:26
Achso, ich erfrage die Nummer, die Lehrerin wird verschwinden (Von allein), ich frage Franz, ob er mit uns runter in der Saniraum gehn möchte.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

01.08.2010, 18:29
Original von BORN TO RESCUE
Achso, ich erfrage die Nummer, die Lehrerin wird verschwinden (Von allein), ich frage Franz, ob er mit uns runter in der Saniraum gehn möchte.

Weder Franz noch die Lehrerin können dir die Nummer sagen, die Lehrerin widmet sich wieder ihrer Klasse, die Tür macht einmal leise "BATSCH".

Er möchte nicht gehen, er möchte sitzenbleiben und mag, dass seine Mutter kommt und er mag keine Schmerzen mehr haben...

Edit: Rechtschreibung.
Zuletzt geändert von David am 01.08.2010, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele