[SSD] Aua, mein Rücken

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

02.08.2010, 14:52
Material:
o San-Raum mit 3 Liegen, Kühlschrank, Knick-Kühl-Packete, Erste-Hilfe-Schrank, Vorrats-San-Schrank, 2x Ruck-Zuck Taschen, fließend Wasser (warm & kalt), 2x Blutdruckmessgeräte (manuell) für Erwachsene
o außerhalb des Raumes weitere Ruck-Zuck Bereitschaftstasche Standard (von Söhngen) nach DIN 13 160

Inhalt (Ruck-Zuck):
1 Heftpflaster 5 x 2,5
8 Wundschnellverband 10 x 6
1 Verbandpäckchen klein
2 Verbandpäcken mittel
2 Verbandpäckchen groß
2 Verbandtuch BR
1 Verbandtuch A
6 Kompresse 10 x 10 cm
1 Rettungsdecke 210 x 160 cm
2 Fixierbinde 6 cm
2 Fixierbinde 8 cm
2 Dreiecktuch
1 Schere
8 Einmalhandschuh groß
1 Inhaltsverzeichnis
10 Patientenbögen
1 Knick-Kühl-Pack

-> also an Material sollte es nicht mangeln

Gegebenheiten:
Der San-Raum liegt zentral gegenüber des Sekretariates und ist aufgeschlossen. Der untere Teil der Scheiben besteht aus Milchglas, das Rollo kann ohne weiteres herunter gelassen werden.
Die Straße ist ca. 100m vom San-Raum entfernt.
Heute ist es bereits um 08:13 Uhr 23° C warm und ihr sitzt im Unterricht und hofft auf Hitzefrei.

Lage:
Plötzlich piepsen eure Funkgeräte, nach einer Eingangbestätigung bekommt ihr die Mitteilung:"Kommt bitte ins Krankenzimmer. Ein Schüler ist gestürzt und ihm schmerzt der Rücken."
Euer Team besteht aus zwei erfahrenden Schulsanitätern.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

02.08.2010, 14:57
Dann gehe ich mal dort hin. Wenn ich schlau bin hab ich Handschuhe in der Hosentasche und ziehe diese unterwegs an.

Was sehe ich im San Raum?

2. Frage: Haben wir auch Stethoskope?
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 02.08.2010, 15:03, insgesamt 2-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

02.08.2010, 16:00
Ich würde mich als zweiter Sani melden.

@Max
Wenn du irgendwas machen willst, sprech es bitte erst mit mit ab, damit sich nicht alles doppelt ;) Außerdem ist es dann nicht so ein Kuddelmuddel, wie in deinem letzten FB :)

@Topic
Wie auch Max, zieh ich mir auf dem Weg zum SanRaum meine Handschuhe an.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

02.08.2010, 16:02
;-).... Ok, absprechen per PN?
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

02.08.2010, 17:10
Ja, zwei Stethoskope liegen bei den Blutdruckmessgeräten bereit.

Als ihr in den San-Raum kommt seht ihr einen jüngeren Schüler auf der ersten Liege sitzen. Durch das Öffnen der Türe denkt er, dass er Hilfe bekommt und schaut euch erwartungsvoll an.
Er sitzt leicht nach vorne gebeugt.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

02.08.2010, 17:16
Ich sprech jetz mal den Jungen an. OK Püppi?

Also:

"Hallo, ich bin der Max und das ist meine Kollegin Püppi.
Kannst du mir sagen wie du heißt und wo du verletz bist?"
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

02.08.2010, 18:30
Dann antwortet er dir dies:"Ich bin der Tim, Püppi ist aber ein lustiger Name. Mein Rücken tut mir weh, macht bitte was."
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

02.08.2010, 19:35
Sorry, ich hatte Training und konnte deshalb nicht direkt von Anfang an mitmachen ;)

"Hallo Tim. Was ist denn mit deinem Rücken bzw. was ist dir denn passiert, dass dein Rücken wehtut??"

Kann ich sonst irgendwelche Verletzungen erkennen? Offene Wunden o.ä.?

Edit: Wie sieht Tim aus? Blass, schweißig oder ganz normal?
Zuletzt geändert von Püppi am 02.08.2010, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

02.08.2010, 19:46
Tim sieht ziemlich normal aus, hat nur etwas Durst. "Ich bin vorhin mit dem Fahrrad auf den Schulhof und dann in den Busch gefallen, als ich zur Schule wollte."
An Tim kannst du an den Händen leichte Abschürfungen erkennen. Ansonsten siehst du augenscheinlich wegen dem T-Shirt und der 3/4 Hose nichts.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

02.08.2010, 19:54
"Wo tut es dir denn jetzt weh?"
Er kann mir die Stelle ruhig zeigen, wenn er möchte.

Ist in den Abschürfungen an den Händen viel Dreck drin?

Ist ihm kalt?
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

02.08.2010, 20:00
Wie sieht der Rücken aus??? Wunden? Hämathome?

Und die Antwort auf Püppis Frage: Wo tuts weh? Wirbelsäule? Rippen?
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

02.08.2010, 20:04
Die Hände hat er sich schon gewaschen mit Wasser, bevor ihr kamt. So ist dort augenscheinlich kein nennsnwerter Dreck in den Abschürfungen.
"Kalt ist mir nicht, ich hoffe eher das wir Hitzefrei bekommen. Aber jetzt macht doch mal was, mein ganzer Rücken tut mir weh, es brennt." Er schiebt sein T-Shirt hoch und du siehst viele großflächige rote Flecken/Pusteln.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

02.08.2010, 20:07
Auch Prellmarken/Hämathome?

Spätetens jetzt frage ich mal, ob er Allagien hat und was das für ein Busch war.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

02.08.2010, 20:17
Du siehst keine Prellmarken/Hämathome, aber er ist allergisch gegen Heu & Milben. Er weis nicht genau was das für ein Busch war, da waren so Pflanzen drin, die so Zacken an den Blättern hatten.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

02.08.2010, 20:21
Aja, hab schon einen Verdacht
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele