Einsatz Chirurgisch Pausenhof (EH, SSD)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

04.08.2010, 21:02
So, das FB ist an einen realen Fall angelehnt. Ihr habt das gleiche Material wie ich, als der echte Einsatz war.

Also ihr werdet in der Pause alarmiert. Ein Schüler kommt in den Sanitätsraum gestürmt und sagt, das am Spielplatz ein Junge gestürzt sei und nicht mehr aufstehn kann.

Euer Material:

-Ein San-Raum mit 2 Liegen, Warmes/Kaltes Wasser und Protokollen, sowie einen San Schrank mit Kühlschrank+Coolpacks

- Ein San Koffer, der keiner Norm entspricht aber alles an Verbandmaterialien wie sie im KFZ- Verbandkasten vorkommen im Überfluss hat + Elastische Binden, Kühlspray, RR-Gerät+Stethoskop, Dia-Leuchte, SamSplint und unsterile Kompresssen.

- Ein Tragetuch

Dann legt mal los. (Für 1-2 Helfer)
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 04.08.2010, 21:46, insgesamt 5-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

04.08.2010, 21:11
Dann schnappe ich mir mal den San-Koffer und begebe mich nach draußen auf den Pausenhof.

Wie ist das Wetter? Was sehe ich? Wie weit ist die Unfallstelle vom San-Raum entfernt?

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

04.08.2010, 21:13
Ich bin dann mal der 2. Helfer (wenns ok ist)
Flo, sanhelfer und ASBler

04.08.2010, 21:14
Also das Wetter: 20° leichter Wind, Sonnenschein.

Du siehst: Eine Menshentraube und in der Mitte ein Schüler, der Weint.

Der SaniRaum ist ca. 80M entfehrnt.

@ SSDhhg Natürlich OK
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 04.08.2010, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

04.08.2010, 21:16
Ich gehe durch die Menschenmasse durch und spreche den Jungen an.

,, Hallo, mein Name ist Florian und das ist Schildkröte. Wir sind vom Schulsanitätsdienst. Was ist denn passiert ??


Was antwortet er ??
Zuletzt geändert von ssdhhg am 04.08.2010, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Flo, sanhelfer und ASBler

04.08.2010, 21:18
*schluchz* Mein name ist Jonas, ich bin von diesen Drehding auf mein Knie gefallen, das tut so weh! *schluchz*
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

04.08.2010, 21:18
,, Oh, wie ist das denn passiert Jonas? "

Wie alt ist Jonas ??
Flo, sanhelfer und ASBler

04.08.2010, 21:21
Wie sieht dieses "Drehding" aus?

*Handschuhe anzieh*

Wo genau tut es weh?

Hat er eine lange Hose an?

Sehe ich Blut am Knie?

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

04.08.2010, 21:23
Ich ziehe mir natürlich ebenfalls handschuhe an.

Ist ein Lehrer ibn der nähe der die schüler die um uns herum stehen wegschicken könnte ??
Flo, sanhelfer und ASBler

04.08.2010, 21:26
,, Ok, dann gucke ich mir das mal an. Wo hast du denn die mesten Schmerzen ?"
Flo, sanhelfer und ASBler

04.08.2010, 21:27
Im Knie, oben drauf!
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

04.08.2010, 21:28
"gut, ich krempel dir jetzt mal die hose hoch. Ok? Ich mache auch ganz vorsichtig."

Was sehe ich ?? Schwelung ?? Farbe ??
Flo, sanhelfer und ASBler

04.08.2010, 21:30
Leicht geschwollen, Haut über der Patella gerötet, hat beim hochkrempeln Schmerzen.
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 04.08.2010, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

04.08.2010, 21:31
Ich messe mal RR und HF (Tastbarkeit? Rhythmisch?) und erkläre Jonas natürlich dabei was ich mache.

"Tut dir noch was anderes weh?"

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele