VU vor Schule (SAN-H,EH mit Erfahrung)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

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10.08.2010, 15:04
Original von Buschi
Ganz schlechte Angewohnheit! Grade beim AED ist es sinnvoll ihn auf Streife oder im Einsatz dabei zu haben. Schließlich soll er doch schnellstmöglich zur Verfügung stehen.

Du bist auch RS und GF, ich bin Sanitäter und hab nicht die Nerven (und den Status) mich immer mit dem Teamführer und/oder Stationsleiter auseinanderzusetzen. Denn als Begründung würde ich immer wieder hören, dass O² und AED ja zentral im Fahrzeug oder in der Station vorgehalten werden.

Wenn man gemäß den Richtlinien gehen würde, müsste man natürlich bei jedem SanDienst (auch zum Fußballspiel/klassischen Konzert) mit voller Ausrüstung auf Streife gehen... und nein, ich frage jetzt nicht "Wer macht das denn überhaupt?", denn ich kenne die Antwort(en) ;)

10.08.2010, 15:41
Original von David
Du bist auch RS und GF, ich bin Sanitäter und hab nicht die Nerven (und den Status) mich immer mit dem Teamführer und/oder Stationsleiter auseinanderzusetzen. Denn als Begründung würde ich immer wieder hören, dass O² und AED ja zentral im Fahrzeug oder in der Station vorgehalten werden.

Wenn man gemäß den Richtlinien gehen würde, müsste man natürlich bei jedem SanDienst (auch zum Fußballspiel/klassischen Konzert) mit voller Ausrüstung auf Streife gehen... und nein, ich frage jetzt nicht "Wer macht das denn überhaupt?", denn ich kenne die Antwort(en) ;)


Bei uns zumindest ist es selbstverständlich auf einem Sanitätsdienst, egal welcher Art, zumindest mit einem KTW aufzuschlagen... Und da gehört auch der AED ganz natürlich dazu. Oft ist auch statt des KTW unser RTW am Platz und dient als Behandlungskabine. Dann wird der AED einer Fußstreife zugeteilt, weil im RTW ja ein LP 12 ist...
Aber wahrscheinlich denke ich da wieder auf einem zu hohen Niveau...

Wenn ein Sanitätsdienst nur mit einem MTW oder einem Zelt + Fußstreifen gefahren wird, dann ist es je nach Gegebenheiten evtl. tatsächlich sinnvoller, den AED dort zentral vorzuhalten.

10.08.2010, 15:53
Original von Buschi
Bei uns zumindest ist es selbstverständlich auf einem Sanitätsdienst, egal welcher Art, zumindest mit einem KTW aufzuschlagen... Und da gehört auch der AED ganz natürlich dazu. Oft ist auch statt des KTW unser RTW am Platz und dient als Behandlungskabine. Dann wird der AED einer Fußstreife zugeteilt, weil im RTW ja ein LP 12 ist...
Aber wahrscheinlich denke ich da wieder auf einem zu hohen Niveau...

Wenn ein Sanitätsdienst nur mit einem MTW oder einem Zelt + Fußstreifen gefahren wird, dann ist es je nach Gegebenheiten evtl. tatsächlich sinnvoller, den AED dort zentral vorzuhalten.

Ein KTW geht hier auch standardgemäß mit auf SanDienst und dient dann auch als Behandlungsraum, ansonsten der RTW, ein AED ist logischerweise auf allen Fahrzeugen vorhanden und auch (bei großen Diensten) zentral bei der SanStation. Solange keine Reanimation gemeldet ist, bleibt das Gerät (und der Sauerstoff) aber im Fahrzeug/Behandlungsplatz und der Patient wird dann, wenn möglich, zur Station verbracht oder vor Ort versorgt. (Ums noch deutlich zu schreiben: die Teams brechen nur mit Notfallrucksack auf, Tragetuch oder RTW/KTW sollen dann nachgefordert werden, wenn es notwendig ist.)
Zuletzt geändert von David am 10.08.2010, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

10.08.2010, 16:44
Der ursprüngliche Gedanke des FB war,dass die meisten beim Stichwort VU an alles traumatologische (SHT,innere Verletzungen etc.)denken aber auf so was banalles wie eine Hypoglykämie oft vergessen.

Aber das habt ihr ja gut gelößt und auch an die Basics wie den BZ gedacht.

LG André-SSD

10.08.2010, 16:56
Original von André-SSD
Der ursprüngliche Gedanke des FB war,dass die meisten beim Stichwort VU an alles traumatologische (SHT,innere Verletzungen etc.)denken aber auf so was banalles wie eine Hypoglykämie oft vergessen.

Aber das habt ihr ja gut gelößt und auch an die Basics wie den BZ gedacht.

Keine adäquate Kommunikation möglich, ungezielte motorische Bewegungen, Spracheinschränkungen, kalte, nasse Haut, lediglich der Blick ist noch fokussierbar... in meiner Ausbildung bin ich auf solche Schemata getrimmt worden, der eine Ausbilder hat sehr viel Wert drauf gelegt, dass wir z.B. bei einem VU primär nach den Ursachen suchen, denn welcher "normale" Mensch kommt schon von der Straße ab und brettert gegen nen Baum? Da muss es immer einen Grund geben, sei es Apoplex, Hypoglykämie, ACS, Krampfanfall, etc ;)

Wobei ein SHT ja nie auszuschließen ist, hier war es sogar recht wahrscheinlich (starke Krafteinwirung auf das Fahrzeug, Platzwunde an der Stirn), aber solange der Pupillenreflex noch da ist, der Patient zumindest mental noch orientiert zu sein scheint...

10.08.2010, 17:25
Der Grund kann durchaus auch Müdigkeit, unangepasste Fahrweise, etc heißen... ;)

Eine Frage ans Team:

Warum habt ihr den Patienten aus dem Auto mittels Rautekgriff "gerettet"? Vor was denn? Die einzige Gefahr, die ich hier für Euch hätte gelten lassen, war eine drohende Bewusstlosigkeit ... dann hättet ihr den Patienten aber konsequent nach der (Crash-)Rettung in die stabile Seitenlage legen müssen.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

10.08.2010, 20:32
Was wolltet ihr mit dem Autoschlüssel?

In manchen FwDV ist es mittlerweile sogar vorgeschrieben (auf FW'ler natürlich bezogen) den Schlüssel stecken zu lassen.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

10.08.2010, 20:40
Original von Max
Was wolltet ihr mit dem Autoschlüssel?

In manchen FwDV ist es mittlerweile sogar vorgeschrieben (auf FW'ler natürlich bezogen) den Schlüssel stecken zu lassen.

Bin ich Feuerwehrler? ;)

Ernsthaft, wenn sogar im EH Kurs dazu geraten wird, warum nicht auf "Off" drehen? Kostet keine Zeit, über die Person musste dich zum abschnallen eh beugen, warum also nicht?

10.08.2010, 20:50
Mal ne Frage : was bringt es denn wenn man den Autoschlüssel abzieht oder könnte man ihn einfach auch dort belassen wo er sich befindet ?

Gruß Jürgen

10.08.2010, 20:55
Vorhin übersehen... ?(
Original von GeKue
Der Grund kann durchaus auch Müdigkeit, unangepasste Fahrweise, etc heißen... ;)

Eine Frage ans Team:
Warum habt ihr den Patienten aus dem Auto mittels Rautekgriff "gerettet"? Vor was denn? Die einzige Gefahr, die ich hier für Euch hätte gelten lassen, war eine drohende Bewusstlosigkeit ... dann hättet ihr den Patienten aber konsequent nach der (Crash-)Rettung in die stabile Seitenlage legen müssen.

... aber die haben dann meistens keinen BZ Wert von 40 mg/dl ^^

Für meinen Teil kann ich sagen... der Berliner hats vorgeschlagen, ich habe mir den Bewusstseinszustand nochmal durch den Kopf gehen lassen und mich dann dafür entschieden, weil die weitere Diagnostik dadurch erleichtert wurde, ausserdem hätten wir ihn entweder besser absaugen oder in SSL drehen können. (Was hier im weiteren Verlauf wohl nicht alzu unwahrscheinlich gewesen wäre, wenn wir noch länger ohne RD gewesen wären?)

Original von Onkel Juergen
Mal ne Frage : was bringt es denn wenn man den Autoschlüssel abzieht oder könnte man ihn einfach auch dort belassen wo er sich befindet?

... wer hat ihn abgezogen? 8o Mein Kollege hat die Zündung doch nur ausgeschaltet, mehr nicht?

10.08.2010, 21:13
Der Schlüssel wurde abgezogen, nicht stecken gelassen!

Zündung aus ist durchaus richtig, nur kann es bei neueren Limousinen passieren, dass durch das abziehen es zu einer Verstellung des Sitzes kommt.
Desweiteren werden dadurch die Abschlepparbeiten unnötigerweise erschwert.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

10.08.2010, 21:22
Original von Max
Der Schlüssel wurde abgezogen, nicht stecken gelassen!

Zündung aus ist durchaus richtig, nur kann es bei neueren Limousinen passieren, dass durch das abziehen es zu einer Verstellung des Sitzes kommt.
Desweiteren werden dadurch die Abschlepparbeiten unnötigerweise erschwert.

Mh, du hast Recht, ist mir ehrlich gesagt während des FB nicht bewusst geworden, ich ging davon aus, dass er lediglich auf "Off" steht. (Aber ist das nicht eigentlich egal, ob der Schlüssel nu abgezogen ist oder noch steckt?)

Könntest du die beiden hervorgehobenen Punkte bitte noch etwas genauer erklären?

10.08.2010, 21:25
Okay, Schlüssel wurde nicht abgezogen - aber auch wenn man die Zündung ausschaltet heißt das nicht, daß alle Gefahren beseitigt sind. Wisst ihr denn, welche Probleme dennoch für einige Zeit auftreten können ?
Auf diese Problematik müssen Einsatzkräfte achten die später hinzukommen um eine patientengerechte Rettung durchzuführen - aber es schadet euch nix, wenn ihr dies auch wisst ... nun ratet mal drauf los.

10.08.2010, 21:29
Original von Onkel Juergen
Okay, Schlüssel wurde nicht abgezogen - aber auch wenn man die Zündung ausschaltet heißt das nicht, daß alle Gefahren beseitigt sind. Wisst ihr denn, welche Probleme dennoch für einige Zeit auftreten können ?
Auf diese Problematik müssen Einsatzkräfte achten die später hinzukommen um eine patientengerechte Rettung durchzuführen - aber es schadet euch nix, wenn ihr dies auch wisst ... nun ratet mal drauf los.

... worauf spielst du an? Die Airbags hatten ausgelöst, das Fahrzeug stand (halbwegs sicher?), Motor war aus.

10.08.2010, 22:00
Es hat natürlich mit der Elektrik des Fahrzeuges zu tun. Ich hab dieses Fb nicht ganz verfolgt und wusste deßhalb nicht, daß die Airbags ausgelöst hatten.
Aber mein Hinweis auf mögliche Gefahren bezieht sich ja auch nicht nur auf dieses Fb sondern sollte euch für zukünftige Einsätze vorwarnen.

Hier mal ein Link was möglich wäre :

http://www.clipfish.de/video/15416/airbag-unfall

Wenn man die Zündung ausschaltet oder sogar die Batterie abklemmt, ist dennoch für ca. 30 Minuten Strom an bestimmten Teilen - den Kondensatoren - vorhanden um bestimmte Sicherheitseinrichtungen des Autos auch nach einem möglichen Ausfall der Stromzufuhr betriebsbereit zu halten. Und darauf muß man achten.

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