Einsatz SSD [SAN, bedingt EH]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

07.08.2010, 22:44
Naja - bei einem GCS von 12-15 war er zumindest nicht so bewußtseinsgetrübt, dass die Schutzreflexe ausgefallen sind. Ob sich jemand in diesem Zustand dann überhaupt lagern lässt, ist eine andere Frage.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

08.08.2010, 11:38
Ok dann will ich auch mal loslegen:

BornToRescue, du hast deine kleinen Fehlerchen selber erkannt, aber ein Hauptding ist mir aufgefallen: Der Wärmeerhalt.

Patient war nassgeschwitzt, die Hose war ihm runtergezogen, und sonst war sein Erbrochenes auch über ihm. Auch wenn er vielleicht angibt, ihm sei nicht kalt, schadets ja nicht. Sicher ist sicher. Wenn er sich richtig weigert logischerweise nicht. Aber wenn ich zu ihm sag: "Ich leg dich mal auf ne Decke/deck dich mal zu" und du als Antwort nur "Hmmm" kriegst, kannst dus schon machen.

Erstmal zur Lagerung: Ich denke es ist klar, dass man den Patienten da vom Stuhl runterholen sollte.
1. Wer auf dem Boden sitzt, fällt nicht mehr.
2. kann ich ihn so auch aus dem Erbrochenen "rausholen"
Das hier eine Lagerung nach seinem Wunsch (auf einen TIsch legen, aus unserer Sicht) völliger Quatsch war, ist klar.

Jetzt ist die Frage SSL oder nicht SSL: Ich hatte mich "damals" selber gegen die SSL entschieden.
1. deshalb (wie der RD auch später gesagt hatte), dass als ich bzw. der RD kam, seine Würge-/schutzreflexe noch vorhanden waren und auch gar kein Erbrochenes mehr herauskam, nämlich schon draußen war. Es war nur noch der Würgereiz da. Und der war für den Pat. angelehnt an die Wand (-> Okh) sicher "angenehmer"
als würde er in der SSL liegen. Auch konnte der Patient seinen Mageninhalt weiterhin so halbwegs in einen Mülleimer befördern, den man ihm gegeben hatte. Der RD hat den Pat. dann auch genauso mitgenommen, mit Oberkörperhochlage und jedenfalls (vor meinen Augen) keinen BZ gemessen, vielleicht dann auf der Fahrt ins KH ;)
Fazit: Ich finde es jetzt keinen Fehler von BornToRescue, dass er den Pat. hier in Oberkörperhochlage sitzen hat lassen. Ist natürlich hier auch wieder ein Unterschied, wie gut ich das im FB rüberbringen kann. Von daher (hier im FB) prinzipiell beides Ok. Klar ist, dass man dann halt notfalls wechseln muss.

Sonstiges: Ja, angeforderte GCS habe ich deshalb gekonnt ignoriert aus mehreren Gründen: Sie besteht ja aus mehreren Kriterien, die sich locker erfragen lassen. Das zeigt dann gleich ob du es auch verstanden hast oder wenn ich dir einfach einen Wert gebe, Google laufen lässt.
Außerdem: In meiner SAN-Ausbildung wurde die GCS nur mal kurz angerissen ("dass es da was gibt"), wird/wurde die bei euch näher erklärt oder sogar in FBs angewendet?
Endlich EH! 04.05.2008!

08.08.2010, 12:33
So dann mal meine Meinung:
Braucht man hier unbedingt den RD?
Vielleicht hat der Patient einfach die Nacht mit Freunden durchgefeiert und ist deshalb müde.
Wenn er sich auch stark übergeben musste, wird sein Alk-Pegel wohl nicht mehr weiter ansteigen, da einfach nix mehr im Magen ist, was ins Blut übergehen könnte.
Nun muss logischerweise die Entscheidung fallen, ob der Patient ausreichend Schutzreflexe hat oder nicht. Wenn nein, dann SL und RD, falls doch dann OHL und Eltern.
Hier wäre das Alter des Jungen auch interessant gewesen, bei nem 14-jährigen beurteile ich die Situation etwas anders als bei einem 17-jährigen (beide können 9. Klasse sein).

Wärmeerhalt wäre hier nötig gewesen, denn das der Alkohol sich auf unser Temperaturempfinden auswirkt dürfte ja bekannt sein.

Ein Schluck Wasser zum Ausspucken wäre sicher auch nicht schlecht gewesen, der Geschmack von Erbrochenem im Mund ist ja nicht gerade angenehm, bzw. hätte dem Patienten sicher was zum Trinken nicht geschadet (wer so viel bereits erbrochen hat, bekommt wahrscheinlich nicht mehr den Magen ausgepumpt, oder?)

GCS wurde in meiner San-Ausbildung bereits erklärt und auch bedingt angewandt, später in RD-Ausbildungen ist er obligat.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

08.08.2010, 13:04
Also er war 15. Auch wenn er es vorher anders gesagt hatten, die Schüler hatten morgens vor der Schule getrunken, nicht abends am Vortag.

Original von Max
Ein Schluck Wasser zum Ausspucken wäre sicher auch nicht schlecht gewesen, der Geschmack von Erbrochenem im Mund ist ja nicht gerade angenehm, bzw. hätte dem Patienten sicher was zum Trinken nicht geschadet (wer so viel bereits erbrochen hat, bekommt wahrscheinlich nicht mehr den Magen ausgepumpt, oder?)

Jo, was trinken wollte mein Patient auch, hat er dann auch bekommen.
Endlich EH! 04.05.2008!

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele