Auf dem Klo

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

26.08.2010, 17:34
Ich würd dann mal den RS übernehmen.
Wir bestätigen die Meldung und fahren weiter an.
Nur für uns zur Info: Wie lang dauert es ca. bis das NEF kommt? (5 min oder 50 min länger?)
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

26.08.2010, 17:44
Also holen wir ihn aus der Kabine, legen ihn auf der Rettungsdecke wieder in die stabile Seitenlage.

Dann mache ich einen Bodycheck, mit Mundraum- und Pupillenkontrolle. Mein Kollege kontrolliert derweil die Vitalparameter, also RR, HF, AF.

Hat der Schüler irgendetwas bei sich? Schülerausweis, Stundenplan oder sonst etwas was uns darauf schließen lässt, aus welcher Klasse er ist?

Grüße
Jonas
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

26.08.2010, 18:35
Bodycheck ohne Befund, Mundraum ohne Befund, Pupillen sind unaufällig.

Blutdruck ist 80 palpatorisch. Puls ist bei 77.

Der Schüler hat ein Portmonee dabei.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

26.08.2010, 19:44
Dann packen wir ihn in die Rettungsdecke ein. Ist in dem Portemonnaie ein Schülerausweis oder irgendwas wo sein Name drauf steht drin?

Wie ist die Atmung? Zyanose?

Wie sieht die Tüte aus? Riecht sie komisch?
Wenn ja gibt es ein Toilettenfenster, was ich öffnen kann? Liegt sonst noch irgendwas in der Kabine?
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

26.08.2010, 20:20
In dem Portemonnaie ist ein Schülerausweis, ein Kinderausweis, 20 Euro und ein Schüerticket für den Bus drin.

Der Patient ist immer noch blass und hat immer noch blaue Lippen. Die Zyanose hat sich sogar verstärkt.

Die Tüte ist eine ganz normale Mülltüte, die stark nach Deo stinkt.

Toilettenfenster gibt es keine. In der Kabine liegen noch 2 Deoflaschen.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

26.08.2010, 21:27
lafidi wird mit dem Schülerausweis ins Sekretariat geschickt, die Sekretärin soll die Klasse herausfinden und Lehrer/Schulleitung den besten Freund des Jungen aus der Klasse, sowie die Kontaktdaten der Eltern zu uns schaffen. Danach soll lafidi bitte den RD einweisen gehen.

Haben wir Sauerstoff? (laut DIN ist zwar keiner drauf, aber man kann ja mal fragen :D )

Portemonnaie (Inhalt wird auf dem Protokoll vermerkt), Deoflaschen und Tüte werden in einen Müllbeutel gepackt oder was wir gerade da haben.

Ich höre mit einem Stethoskop die Lunge ab. Was höre ich? Wie ist die Atmung? Schnell/Langsam, flach, etc.?

Mein imaginärer Kollege soll derweil mal den Ambu-Beutel und Absaugpumpe vorbereiten.

Grüße
Berliner Schildkröte
Zuletzt geändert von Berliner Schildkröte am 26.08.2010, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

26.08.2010, 21:44
Sauerstoff habt ihr nicht.

Soso, ihr habt also Zeit, ein Protokoll zu schreiben und aufzuräumen...

Bei der Auskultation hörst du ein flaches, langsames Atemgeräusch, ab und zu ein wenig brodeln.

Ambubeutel und (manuelle) Absaugpumpe stehen bereit.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

26.08.2010, 21:53
Original von Tecan
Soso, ihr habt also Zeit, ein Protokoll zu schreiben und aufzuräumen...

Natürlich :D Nee, ich wollte das nur nicht vergessen, machen wir dann wenn der RD da ist.

Okay, wir drehen ihn auf den Rücken. Toleriert er einen Guedeltubus? Wenn nicht, dann nochmal Mundraumkontrolle und Kopf überstrecken. Ich beatme ihn assistiert, mein Kollege kontrolliert nochmal RR und HF.

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

26.08.2010, 21:58
Wie führst du den Güdeltubus ein? Den eingeführten Güdeltubus toleriert der Patient.
Wie beatmest du ihn denn assistiert?

RR: 70mmHg palpatorisch.
HF: 72 [Schläge / Min, nicht Hz.... Zuviel Elektrotechnik...]
Zuletzt geändert von Tecan am 26.08.2010, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

26.08.2010, 22:10
Naja ich messe ihn vorher ab: Abstand Mundwinkel - Ohrläppchen. Dann öffne ich den Mund, lege ihn mit der ausgebeulten Seite zum Kinn hin ein und drehe ihn beim Einlegen um. Ich hoffe das war verständlich, ich weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben sollte.

Zur Beatmung: Ich fixiere die Maske mit dem C-Griff und richte mich beim Beatmen nach meiner eigenen AF.

Wenn wir was zum hochlegen der Beine haben (Mülleimer oder so), dann soll mein Kollege die Beine darauf lagern und danach nochmal Puls messen.

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

26.08.2010, 22:22
Mülleimer ist vorhanden. Puls liegt unverändert bei 72 [min]^-1
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

26.08.2010, 22:33
Wir packen ihn wieder in die Rettungsdecke ein.

Mein Kollege soll nochmal die Lunge abhören. Bessert sich die Zyanose?

Nach 2-3 Minuten soll mein Kollege dann nochmal RR, HF bestimmen und die Pupillen kontrollieren.

Kommt ein Lehrer aus dem Sekretariat vorbei?

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

26.08.2010, 22:54
Nein, ein Lehrer lässt sich bisher nicht blicken, dafür hört ihr schwere Stiefel auf der Treppe und dann seht ihr auch schon das RTW-Team um die Ecke biegen ...
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

26.08.2010, 23:00
Ich würde als Assi des RTW mit geschlossenen Stiefeln, und Hose drüber mich dann vorstellen.

Guten Tag, X mein Name vom Rettungsdienst.

Mitgebracht haben wir Kreislauf und Atmungskoffer, Absaugpumpe, Defi, Beatmungsgerät.
Eine komplette Übergabe bitte, ich habe bewusst nicht mitgelesen. :)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

26.08.2010, 23:13
Alles klar, ich mache natürlich weiter mit der Beatmung bis das Team übernimmt.

Übergabe: "Hallo X, ein Patient, männlich 13 Jahre alt. Bewusstlos, zyanotisch, Lungenödem, atemdepressiv. Wird zur Zeit assistiert beatmet, Guedeltubus ist drin, RR zuletzt palpatorisch bei 70, Puls bei 72 Schlägen die Minute. Beine werden erhöht gelagert. Er hat vermutlich Deo inhaliert *auf die Mülltüte und die Deodosen zeig*. Bodycheck ohne Befund, Pupillen reagieren und sind isokor. Er wurde in dieser Toilettenkabine *hinzeig* von lafidi bewusstlos aufgefunden. Das Sekretariat hat die Kontaktdaten der Eltern, ein Lehrer müsste bald herkommen. Hier ist noch sein Portemonnaie, mit 20 Euro, Schülerticket und Kinderausweis. Fragen? Können wir euch noch helfen?"

Grüße
Berliner Schildkröte
Zuletzt geändert von Berliner Schildkröte am 26.08.2010, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele