ABiball! Mädchen

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

27.08.2010, 15:22
Alles zu dem Mädchen.

Ein Mädchen versucht verbal die zwei Steithähne auseinander zu bringen. Sie hält sich ihre re. Hand. Sie blutet. sie weint und sieht sehr verzweifelt aus.
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.

27.08.2010, 18:57
"Hey, ich bin David, Sanitätsdienst. Kann ich dir irgendwie helfen? Kannst du mir sagen, was hier passiert ist?"
Ich versuche, während ich mit ihr spreche, meinen Kollegen und unsere beiden Helfer im Auge zu behalten.

Wie sieht sie aus? (Ich weiß: gedimmte Lampen, blutende rechte Hand, kleines Schwarzes und Stöckschühchen.)
Blass?
Was hat es mit der Verletzung auf sich?
Wasserfester Kajal?
Statur?
Geschätztes Alter?
Genauere Bekleidungsbeschreibung?

btw, was haben wir eigentlich für eine Innentemperatur (geschätzt)? 8o

27.08.2010, 19:13
Wie sieht sie aus? (Ich weiß: gedimmte Lampen, blutende rechte Hand, kleines Schwarzes und Stöckschühchen.)

Sie ist eher eine zierliche Person, du schätzt ihr Gewicht auf etwa 50 kg. Sie trägt wie gesagt ein kleines schwarzes mit weitem Ausschnitt und dazu Stöckelschuhe.

Blass?

Nein, blass ist sie nicht, sie macht eher einen leicht erhitzten Eindruck. Ist etwas errötet, sozusagen.

Was hat es mit der Verletzung auf sich?

Was machst du, um das herauszufinden?

Wasserfester Kajal?

Nein, offensichtlich nicht. Der verläuft ihr mit den Tränen quer über's Gesicht.

Statur?

S.o.

Geschätztes Alter?

Grob geschätzt zwischen 16 und 18

Genauere Bekleidungsbeschreibung?

s.o.

btw, was haben wir eigentlich für eine Innentemperatur (geschätzt)?

Wie es halt auf solchen Veranstaltungen ist, scheint es in der Halle recht warm zu sein. Viele anwesende Menschen erwärmen die Luft mit ihrer Körpertempertur.

27.08.2010, 19:19
Original von Buschi
Was machst du, um das herauszufinden?

Wie es halt auf solchen Veranstaltungen ist, scheint es in der Halle recht warm zu sein. Viele anwesende Menschen erwärmen die Luft mit ihrer Körpertempertur.

Sie mir anschauen... ich weiß, dass es die rechte Hand ist und sie blutet. Allerdings weiß ich nicht, was ich sehe, das möchte ich wissen.
Hat sie dort eine sichtbare Fehlstellung/Platzwunde, seh ich etwas genaues?
Bzw sehe ich noch mehr (Hämatome, Kratzspuren), da sie ja recht spärlich bekleidet ist, wenn wir unter einem "kleinen Schwarzen" dasselbe verstehen 8)

Witzbold... und ich muss dir wiedersprechen, deine Aussage trifft leider nicht auf alle Veranstaltungen zu, besonders nicht in zugigen Hallen...

Möchte sie eigentlich nicht auf meine Ansprache reagieren?

27.08.2010, 19:30
Nein, keine Fehlstellung, keine Platzwunde. Eine Scherbe steckt im Daumenballen ihrer re. Hand. Außerdem hat sie eine ganz leichte Schürfwunde am li. Knie.

Möchte sie eigentlich nicht auf meine Ansprache reagieren?


Doch, aber nur zögerlich, da sie sauer und mit Weinen beschäftigt ist.
"Das is alles nur... ... wegen... *schluchz* wegen mir... Und dann bin ich gefallen... Wollte die doch nur auseinanderhalten... *wein* Meine Hand tut weh..."

27.08.2010, 19:46
Eine Scherbe im Daumenballen? Wo sind denn die zugehörigen Reste?

"Ganz ruhig, zuerst beruhigst du dich ein wenig und dann könnt ihr in Ruhe über die Situation sprechen. Möchtest du dich setzen? Da drüben sieht es sauber aus und dann schaue ich mir deine Hand an, in Ordnung?"
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich in der Nähe ein kleines sauberes Fleckchen finde, nicht wahr?

Hat sie Schweiß auf der Stirn?
Ungefähr Stärke der Blutung?
Größe der Glasscherbe?
Größe der Schürfwunde?
Erkennbare Verschmutzung?

Edit: Rechtschreibung.
Zuletzt geändert von David am 27.08.2010, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

27.08.2010, 22:00
Ja sicher findet sich ein halbwegs sauberes Plätzchen. Da das Catering ja in der Nähe ist, stehen dort (beim Catering) auch Tische und Stühle.

Ja, sie schwitzt ein bisschen. Die Blutung ist leicht bis mäßig. Sickert halt ein bisschen was neben der Scherbe aus der Wunde.
Der Teil der Glasscherbe, den du siehst, ist etwa 1,5 x 2 cm groß. Die Schürfwunde ist wirklich sehr klein, blutet quasi fast gar nicht (nur so ein paar winzig kleine Tropfen). Die Schürfwunde ist ein bisschen nass und riecht nach Bier. Sonst ist keine ungewöhnliche Verschmutzung zu erkennen.

27.08.2010, 22:38
"Wenn ich dich stütze, können wir dann in den Sanitätsraum gehen? Dort kannst du dich setzen und hast erstmal deine Ruhe. Wäre das in Ordnung für dich?"

<- wie eben beschrieben, wenn sie darauf eingeht. Im SanRaum treffen wir dann auf André und Hr. Nussbaum.

27.08.2010, 22:47
"Ja... Aber... Nein... Nein! Ich will hierbleiben. Bei Erwin! *schluchz* Ich kann den doch jetzt nicht einfach alleine lassen! Was ist mit Erwin? ... *schluchz* ... Aua! Da ist ja eine Scherbe in meiner Hand...!"

27.08.2010, 22:57
"Mein Kollegen kümmern sich um Erwin, mach dir keine Gedanken, er ist in guten Händen. Genau wegen dieser Scherbe möchte ich, dass du mitkommst. Nachher kannst du dann zu Erwin, ok?"

27.08.2010, 23:02
"Aber... Ja, ich komm mit... Aber was ist denn mit Erwin?? Der blutet ja. Und warum sitzt der da so komisch? Ist wieder was mit seinem Knie?"

Im SanRaum trefft ihr dann auf André und Herrn Neumann.

27.08.2010, 23:10
Zu meiner Patientin:
"Was hat er denn mit dem Knie? Wobei, ich bin zuversichtlich, dass er meinen Kollegen von seinen Erkrankungen erzählt."

Beim Reinkommen:
"Moin André, Herr Neumann."

Zu meiner Patienten:
"Setz dich doch bitte, dann schauen wir uns mal deine Hand an. Wie fühlt du dich? Und wie heißt du eigentlich?"
Da ich davon ausgehe, dass ich sie leicht führen muss, ungefähre Temperatur ihrer Haut? Kalter oder warmer Schweiß? Zittert sie? Wie sieht sie aus, im SanRaum Licht, blass, gerötete Augen, rote oder blaue Lippen?"

Edit: Layout.
Zuletzt geändert von David am 27.08.2010, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

27.08.2010, 23:19
Ihre Haut ist warm, ebenso der Schweiß. Sie zittert nicht. Ihr Gesicht ist rosig, die Lippen durch roten Lippenstift verdeckt. Die Augen sind nicht gerötet.

"Ach, ihm springt doch die Kniescheibe immer wieder raus... Das sieht voll ekelig aus! Was ist denn jetzt mit ihm? Das hast du mir immer noch nicht erzählt. Ach so, ich heiße übrigens Sonja."

27.08.2010, 23:23
Original von David
"Wenn ich dich stütze, können wir dann in den Sanitätsraum gehen? Dort kannst du dich setzen und hast erstmal deine Ruhe. Wäre das in Ordnung für dich?"

<- wie eben beschrieben, wenn sie darauf eingeht. Im SanRaum treffen wir dann auf André und Hr. Nussbaum.


*g* neumann nich nussbaum

@ buschi der name is aber auch gut
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.

27.08.2010, 23:27
"Momentan weiß ich auch nicht mehr als du, ich weiß nur, dass sich Martin (oder Mark?) um ihn gekümmert hat und dann meine Kollegen übernommen haben. Wenn sie später herkommen, können sie dir ja alles erzählen."

Nagellack?
Schminke?

@ Buschi
Wie sieht es eigentlich aus... sitzt sie? Steht sie? ...

@ Mize
Neumann? Oh... naja, für mich heißt der seit der ersten Minute Nussbaum, aber gut, ich werd mich dran erinnern ^^

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele