Abiball! Kerl 1

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

27.08.2010, 15:24
Hier alles zu dem Ersten der zwei Streithähne.
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.

27.08.2010, 15:33
Du betreibst hier voll den Spam...

Warum machst du das nicht alles in dem einen FB!?

27.08.2010, 15:42
Original von CPR2010
Du betreibst hier voll den Spam...

Warum machst du das nicht alles in dem einen FB!?

Spam? Du übertreibst. Wenn du so hart mit jedem der Beiträge ausserhalb des Smalltalkbereichs umgehen würdest, wäre das Forum bald recht langweilig und leer ;)

Und überleg mal, warum das nicht alles in einem FB läuft, es sind 4 (!) versch. Patienten zu versorgen. Ok, subjektiv würde ich sagen, drei Verbände und ein wenig Zuspruch sollten ausreichen, aber ich befürchte fast, dass es noch ein wenig mehr wird. Da wäre es dann doch recht sinnvoll, wenn versch. Behandlungen gesplittet sind...

(Und wer mir jetzt vorwirft, ich sei nicht sonderlich überzeugend, dem kann ich nur zustimmen, aber wartet doch einfach mal ab und "spielt" mit, es fehlen immerhin noch 8 Helfer, 5 SanH und 3 RH 8) )

Edit: Könnte bitte ein Mod/Admin meinen und CPR´s Beitrag hierher verschieben?
Edit: Rechtschreibung.
Zuletzt geändert von David am 27.08.2010, 15:56, insgesamt 2-mal geändert.

27.08.2010, 20:52
Ich ziehe mir Handschuhe an und gehe zu ihm hin.

"Hallo ich bin der Jonas vom SSD, wie heißt du denn?"

Wo befindet sich "Kerl 1"? Ist jemand bei ihm? Wie sieht er aus? Irgendwelche offen sichtlichen Verletzungen?

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

27.08.2010, 22:13
Dein Patient sitzt auf dem Boden und hält seinen Arm mit dem anderen Arm fest. Außerdem fällt dir auf, dass ihm das Atmen irgendwie Beschwerden bereitet. Über dem re. Auge hat er eine Platzwunde, die mäßig aber beständig blutet. Martin sitzt hinter ihm und stützt ihn.

"Ich bin ... Erwin. Boah, wenn ich Klaus ... nochmal in die Finger kriege, ... hau ich den ... kaputt!! Macht der sich doch ... glatt an Sonja ran! ... Man, mir tut alles weh!"

29.08.2010, 22:41
"Ganz ruhig Erwin, den Vorfall mit Klaus, können wir immer noch in Ruhe klären, jetzt geht es erstmal um deine Gesundheit. Wo tut dir was weh?"

Falls er Sichtkontakt zu Klaus hat drehen Martin und ich ihn von ihm Weg.

Atmet er zu schnell oder zu langsam? Hat er beim Einatmen oder beim Ausatmen Probleme? Auffällige Atemgeräusche? Atmet er flach oder tief ein?

Welchen Arm hält er?

Den Puls messe ich am Handgelenk des gesunden Armes: "Ich messe mal deinen Puls am Handgelenk. Ist dir schwindelig oder schlecht?"

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

30.08.2010, 11:06
"Da oben an der Schulter tut's weh. Und meine Kniescheibe ist glaube ich schon wieder raus. Und mein Kopf tut ein bisschen weh, das ist aber nicht so schlimm. Ey, wenn ich den erwische! Was will dieser Idiot denn von Sonja?"

Die Atmung ist soweit ok, nur etwas flach, da ihm dabei wohl irgendwas Schmerzen bereitet.

Er hält sich den linken Arm.

Schlecht oder schwindelig ist ihm nicht.

Der Puls liegt bei 96/min.

30.08.2010, 20:18
"Erwin, ich taste dich jetzt mal nach weiteren Verletzungen ab. Wenn dir irgendwas weh tut oder sich komisch anfühlt, dann sag mir das bitte. Hast du heute Abend Alkohol getrunken?"

Also Bodycheck mit Pupillenkontrolle.

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

31.08.2010, 00:03
"Ein paar Bier habe ich getrunken, nicht mehr."

Beim Bodycheck stellst du folgendes fest:

- eine klaffende Platzwunde über dem rechten Auge, ca. 2 - 2,5 cm lang
- bei der Komprimierung des Schultergürtels schreit Erwin laut auf. Du entdeckst bei genauerem Hinsehen eine Stufe im linken Schlüsselbein (Clavicula). DMS ist am li. Arm absolut ok.
- die Kniescheibe des re. Beins ist luxiert ("rausgesprungen")
- die Pupillenkontrolle ist o.B. (unauffällig).

01.09.2010, 19:49
Gut, dann lege ich mal einen Verband an seine Platzwunde an und lege ihm eine Rettungsdecke um. Ich messe nochmal den Puls und den Blutdruck.

"Möchtest du sitzen bleiben oder dich hinlegen? Tut dir sonst noch irgendwas weh?"

Nach der Rückmeldung an den Rest des Teams, würde ich dann noch einen RTW anfordern.

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

02.09.2010, 10:11
RR 145/ 90
HF 96/min


*mein knie tut so wahnsinnig weh.*
*ich will sitzen bleiben*
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.

02.09.2010, 14:39
"Wie würdest du die Schmerzen auf einer Skala von 0-10 beschreiben? 10 wäre der stärkste Schmerz, den du dir vorstellen kannst."

"Willst du deine Freundin sehen?"

Notruf: "SSD, XYZ-Schule: Patient, männlich, etwa 19 Jahre, Zustand nach Schlägerei: Kopfplatzwunde, Schlüsselbeinfraktur und Luxation der Kniescheibe." ggf. erweitert um "starke Schmerzen".

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

02.09.2010, 22:26
Die Schmerzen gibt er bei 7 an.

"Wo ist Sonja denn?"

02.09.2010, 22:48
"Ich weiß nicht wo sie ist. Sie wird vermutlich noch behandelt. Möchtest du jetzt sie sehen und mit ihr reden, oder nicht? Wenn ja, dann werde ich sie aber nur herholen lassen, wenn du mir versprichst, dass ihr euch nicht streitet!"

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

02.09.2010, 22:57
"Warum sollten wir uns denn streiten?"

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele