VU (EH und aufwärts)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

27.09.2010, 15:05
Ich finde so ein FB ist realistisch, da schwere VUs immer wieder geschehn und auch da Ersthelfer helfen (müssen).

Und von der Bearbeitung her ist es wie GeKue schon gesagt hat easy. Eben Standartmaßnahmen EH Kurs.

Und auch wenn der Unfall noch so schlimm ist, muss ein EHler auch helfen können.
Wie das ganze Seelisch aussieht, ist was anderes.

@ Neil: Gut bearbeitet, keine fatalen Fehler.
Zuletzt geändert von 19222 am 27.09.2010, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

27.09.2010, 15:23
Ich verstehe Dons Sicht der Dinge durchaus...vom Standpunkt unserer erweiterten Fachkenntnisse bzw Ausbildung her. Sich hier gedanklich auf EH-Niveau "runter zu schrauben" (ist nicht abwertend gemeint), fällt schwer. Wenn wir einen traumatischen Herzstillstand erleben, wissen wir, dass die Ursache meistens nicht behebbar ist (Ausnahme evtl.: Pericardtamponade, Spannungspneu) und der Patient mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tot ist.
Ich hätte mich hier als ersteintreffendes Rettungsmittel (ohne Reanimation durch Ersthelfer im Vorfeld) vermutlich auch primär nur um den Eingeklemmten gekümmert, wenn der andere schon klinisch tot gewesen wäre, bei Eintreffen (nicht wie hier wo er erst bei den Ersthelfern starb).
Und sowohl die Versorgung des Polytraumas, als auch die Entscheidung über Reanimationsmaßnahmen ja/nein bei Patient 1 sind fernab jeder EH-Qualifikation. Mehr will Don vermutlich auch gar nicht aussagen!?
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele