Halloweenparty

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

16.10.2010, 15:46
In eurer Schule findet eine Halloweenparty statt. Von Seiten des Schulsanitätsdienstes seit ihr mit vier Helfern vor Ort. Zwei Helfer befinden sich auf Streife und zwei im Sanitsraum. Dort ist auch eine Trage und folgende Materialien:

Nierenschalen
RR-Manschette & Stethoskop
BZ-Messgerät mit Sticks, Tupfer und Einmallanzetten
Stiffneck
Ambubeutel mit Beatmungsmasken und Guedelktuben in diversen Größen
AED
Verbandmaterialien
Diagnostikleuchte
NaCl
SamSplint

Ein Schüler kommt auf die Fußsteife (beide Teams verfügen über Funk) zu und meint Christian würde kaum noch reagieren. Ihr folgt diesen daraufhin und findet einen ca. 15-jährigen Jungen vor.

16.10.2010, 16:10
Ich melde mich mal als erster Helfer!
Wie siehts aus mit der Stimung, sind andere Leute da, die evtl. beteiligt sind?
Was sehe ich?
Gefahren?
Wie sieht der 15-Jährige aus?
ICh zieh mir schon mal Handschuhe an!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

16.10.2010, 16:46
Wenn das FB für zwei Leute ist, würd ich mich als zweiter Helfer melden :-)

16.10.2010, 17:55
Freut mich!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

16.10.2010, 18:24
Die Stimmung ist großartig. Es floß halt viel Alkohol. Es scheint keiner beteiligt zu sein, bzw. zwei Kumpels stehen um ihn rum, beide sind angetrunken. Du siehst, dass Christian in einer Ecke an die Wand gelehnt liegt. Er ist blass und reagiert nicht so wirklich.
Zuletzt geändert von Gast am 16.10.2010, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

16.10.2010, 18:44
Ich geh in die Hocke, sprech ihn einmal was macht er/wie reagiert er?
Name?
Ort?
Uhrzeit?
Ich stelle mich außerdem vor und frage, was passiert ist!
Antworten?
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

16.10.2010, 20:47
Außerdem fragen wir mal denjenigen, der uns gerufen hat, ob er Christian kennt und ob er z.B. bekannte Diabetes hat, und wie er ihn vorgefunden hat.

17.10.2010, 18:14
Er wirkt schläfrig. Die Fragen kann er alle beantworten. Was los ist, weiß er allerdings nicht. Der Bekannte kennt keine Erkrankung Christians. Er ist allerdings ein guter Kumpel von Christian.

17.10.2010, 18:22
Gut, können wir Wunden oder sowas sehen?
Dann frag ich ihn, wie viel Alkohol er getrunken hat, und erkläre ihm, dass ich gerne einen Bodycheck machen möchte, ach ja, ich informiere mal die anderen Sanis über die bisherige Lage, und hätte gerne noch:
Puls
AF
Pupillen
RR
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

17.10.2010, 18:26
Ich fühle dann mal den Puls, schau mir die Atmung an und messe den Blutdruck. Außerdem darf sanifresssack Christian noch mal nach sonstigen Drogen fragen, außerdem danach, ob er Schmerzen hat, und nach relevanten Vorerkrankungen. (Geht bei nem 15-Jährigen ja schnell)

17.10.2010, 18:29
Jupp, ich mache vorher genannte Dinge!
GCS?
Zuletzt geändert von sanifresssack am 17.10.2010, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

17.10.2010, 22:46
Bodycheck und Inspektion unauffällig. Wie viel Christian genau getrunken hat, ist unklar, aber bestimmt mind. eien Flasche Wodka.
RR 100/70
Puls 104
Atemfrequenz 16
Pupillen: normal

Drogen nahm er nicht (außer halt den Wodka).

Anmerkung: Die erfährst du alles durch Fremdanamnese, der Junge selbst ist zu somnolent.

GCS: 12

17.10.2010, 22:50
Wie groß/schwer ist Christian eigentlich ungefähr?(also nur geschätztz, nicht fragen)
Zuletzt geändert von Sonnyboy am 17.10.2010, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

18.10.2010, 15:28
Gut, ich hätte gernen noch den BZ, und sage mal den anderen BEscheid, außerdem sollen zwei mal kommen mit Trage, damit wir ihn woanders hinbringen können (in einen ruhigen Raum)!

Und wir reden ganz viel mit ihm, versuchen, ihn am Bewusstsein zu erhalten!
Zuletzt geändert von sanifresssack am 18.10.2010, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

18.10.2010, 15:30
Währenddessen rufe ich den RD, decke ihn zu und wir legen ihn in stabile Seitenlage. Danach fragen wir noch die umstehenden, ob Christian evtl. gestürzt ist, und führen dann im ruhigen Raum noch nen Bodycheck durch, wenn Zeit bleibt.
Edit: Hab grad gesehen, dass wir ja anscheinend schon nen Bodycheck gemacht haben, also fällt das letzte weg.
Zuletzt geändert von Sonnyboy am 18.10.2010, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele