Urlaubsheimreise [ab EH]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

24.10.2010, 16:29
Grade beim Handgelenk wär ich übrigens vorsichtig mit einer Extension, ich persönlich würde diese eher bei simplen Frakturen anwenden. Wieviele Frakturen hast du denn schon auf Zug gehalten Tone Bone? (Ohne Analgosedierung vom Arzt)

Puh, das ist eine gute Frage...so irgendwas um die 10-15 Frakturen im Bereich Handgelenk (dazu zähle ich jetzt einfach mal auch distale Unterarmfrakturen).
Und: Bei allen Frakturen wurden Vakuum-bzw. SamSplint-Schienen angewandt...und trotz alledem war das Schmerzempfinden nach dem Schienen unter Extension (zumindest subjektiv) geringer. Klar, man kann jetzt auch mit dem Placebo-Effekt oder der Unterlagerung durch die Schiene kommen, aber ich sehe nunmal den scheinbaren Erfolg, so wie ein Großteil meiner Kollegen.


Edit:
Super.... und bald wollen alle EHler Frakturen auf Extension bringen... Das ist was für den RD und sollte dort bleiben. Man könnte den auch Analgosedieren, aber das ist nicht drin in dem Stand der hier vermittelt und geübt werden soll.

Nö, das will ich sicher nicht. Aber als SanB'ler sollte man das auf jeden Fall im Zusammenhang mit der Schienung mit SamSplints beherrschen!
Medikamentöse Schmerzbekämpfung gehört meines Wissens hingegen nicht zu den Ausbildungszielen der Sanitätsausbildung...belehre mich ruhig eines Besseren, wenn ich mich täusche ;) .
Zuletzt geändert von Tone Bone am 24.10.2010, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

24.10.2010, 17:21
o.O 10 -15? Steht eure Wache neben nem Skatepark? Du bist doch erst kürzlich RS geworden?

Frakturen der Elle oder Speiche mag man durchaus unter Zug halten können, aber beim Handgelenk wär ich vorsichtiger. Da kannst du durchaus auch viel Schaden anrichten.

Übrigens gehört in die Sanitätsausbildung des DRK NICHT die Extension von Frakturen. Sondern das Schienen so wie die Fraktur ist.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

24.10.2010, 17:34
o.O 10 -15? Steht eure Wache neben nem Skatepark? Du bist doch erst kürzlich RS geworden?

Nö, auf nem Skatepark war ich dienstlich noch nie.
Im Übrigen: Die RS-Ausbildung hab ich noch nicht fertig...
In meinen 5 Jahren SSD habe ich einige Frakturen im SSD erlebt, wobei hauptsächlich distale Unterarm- bzw. Handgelenksfrakturen waren. Im Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen gab es ebenso einige Frakturen an den oberen Extremitäten; und auch in den Schichten, die ich bisher dabei war, war einiges dabei. Soviel dazu ;) .

Übrigens gehört in die Sanitätsausbildung des DRK NICHT die Extension von Frakturen. Sondern das Schienen so wie die Fraktur ist.

Okay, das wusste ich nicht, da ich nicht im DRK aktiv bin. Danke für die Info!

24.10.2010, 17:41
Original von Tone Bone
o.O 10 -15? Steht eure Wache neben nem Skatepark? Du bist doch erst kürzlich RS geworden?

Nö, auf nem Skatepark war ich dienstlich noch nie.
Im Übrigen: Die RS-Ausbildung hab ich noch nicht fertig...
In meinen 5 Jahren SSD habe ich einige Frakturen im SSD erlebt, wobei hauptsächlich distale Unterarm- bzw. Handgelenksfrakturen waren. Im Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen gab es ebenso einige Frakturen an den oberen Extremitäten; und auch in den Schichten, die ich bisher dabei war, war einiges dabei. Soviel dazu ;) .

Übrigens gehört in die Sanitätsausbildung des DRK NICHT die Extension von Frakturen. Sondern das Schienen so wie die Fraktur ist.

Okay, das wusste ich nicht, da ich nicht im DRK aktiv bin. Danke für die Info!



Und du hast die Frakturen immer unter Zug gesetzt?
In welcher HiOrg ist den die Extension in der Sanitätsausbildung zu finden?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

24.10.2010, 17:49
Entweder ich oder die Kollegen, solang es der Patient tolleriert hat, genau.
So wurde es uns in unserer Sanitätshelfer- und internen Sani-Ausbildung beigebracht; im Einsatzsanitäter-Lehrgang ebenfalls.

Im Übrigen: Nachdem hier in dem Forum die Diskussion über den Sinn und Unsinn der Extension aufkam, habe ich jedes Mal bei den Kollegen nachgefragt, ob die Extension richtig ist (auch in der Ausbildung)...und ich kann nur wiederholen, dass mir das von allen Befragten bestätigt wurde!

24.10.2010, 17:59
Original von Tone Bone
Entweder ich oder die Kollegen, solang es der Patient tolleriert hat, genau.

Im Übrigen: Nachdem hier in dem Forum die Diskussion über den Sinn und Unsinn der Extension aufkam, habe ich jedes Mal bei den Kollegen nachgefragt, ob die Extension richtig ist (auch in der Ausbildung)...und ich kann nur wiederholen, dass mir das von allen Befragten bestätigt wurde!


Also gabs auch Fälle wos nicht ging?

Hey, ich stelle die Extension nicht prinzipiell in Frage. Es kam auch in meiner Ausbildung vor (man stelle sich vor ;) ), und ich habe es auch schon 2x erfolgreich ( = schmerzlindernd ohne Schäden verursacht zu haben) angewandt. Ich sage nur:
- Das sollte RD Materie bleiben. Man kann viel falsch machen, und auch Schäden verursachen, je nachdem was für eine Fraktur das ist.
- Grade im Bereich des Handgelenks (wie in diesem FB) würd ich das unterlassen
- DMS ist wichtig und einfach durchzuführen.

Aber vlt mischt sich ja mal ein fertiger RettAss, ein Mediziner oder sowas in der Art ein. :)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

24.10.2010, 18:02
Dann sind wir ja grundsätzlich doch einer Meinung ;) .

Ja, es gab zwei Fälle, in denen wir keine Extension ausüben konnten: Eine Unterarmfraktur bei einem Mädchen, das schon ohne Berührung schrie und die man nur nach NA-Nachforderung und etwas Ketanest/Dormicum richtig anfassen konnte und eine luxierte Ellebogenfraktur, wo man den ganzen Arm hätte strecken müssen, um Zug aufbauen zu können.

24.10.2010, 19:51
Original von M1k3
Aber vlt mischt sich ja mal ein fertiger RettAss, ein Mediziner oder sowas in der Art ein. :)


Hat Markus doch schon getan:

Zur Extension:
Um eine Extension zu halten, braucht man Schienenmaterial, da dann aber auch spezielle Schienen, gängiges Material (Vakuumkissen, SamSplint ect) hält die Extension nicht aufrecht.


Für mich gibt es zwei Indikationen für eine Extension/Reposition präklinisch: DMS-Störungen und/oder Frakturen, die eine solche Fehlstellung aufweisen, dass eine vernünftige Lagerung des Patienten ohne nicht möglich ist.

Grundsätzlich ist es wünschenswert, die frakturierte Extremität in Extension zu lagern. Die Frage ist nur, ob dies denn nun praktikabel ist. Es nimmt auf jedem Fall dem Patienten bei Umlagerungen ect. die Schmerzen, wenn man die Extremität unter Zug hält. Damit lassen sich oft genug Schmerzmittel einsparen.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

24.10.2010, 20:17
Übrigens gehört in die Sanitätsausbildung des DRK NICHT die Extension von Frakturen. Sondern das Schienen so wie die Fraktur ist.

Das stimmt so aber nicht. Zumindest beim Schienen von Beinverletzungen wurde immer unter Zug gearbeitet.
Endlich EH! 04.05.2008!

24.10.2010, 20:19
Original von Tone Bone
und eine luxierte Ellebogenfraktur, wo man den ganzen Arm hätte strecken müssen, um Zug aufbauen zu können.

Eine Lux kannste meiner Erfahrung nach sowieso nur selten ohne Schmerzmittel reponieren (würde ich mir nicht zutrauen) , da die Muskulatur durch den Schmerz so massiv angespannt ist, das man kaum gegen ankommt....

Ansonsten haben Markus / Don ja alles gesagt. :)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

24.10.2010, 21:16
Original von gorld
Übrigens gehört in die Sanitätsausbildung des DRK NICHT die Extension von Frakturen. Sondern das Schienen so wie die Fraktur ist.

Das stimmt so aber nicht. Zumindest beim Schienen von Beinverletzungen wurde immer unter Zug gearbeitet.


Das stimmt so auch nicht. Nicht immer, sondern nur bei der Anlage der Luftkammerschiene. Und die wird immer mehr von SamSplint & Co. verdrängt.

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele