Urlaubsheimreise [ab EH]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

23.10.2010, 21:35
Ihr (Du und deine Eltern) seit aus dem Rückweg von euren Urlaub und steht in ABC- Ort an der roten Ampel.

Dabei habt ihr:

1x Warndreieck
4x Warnweste
1x KFZ Verbandkasten
1x Beatmungsmaske
1x Nothammer
2x Wolldecke

Noch ein bissel Gepäck und du hast ein Paar Handschuhe einstecken.

Und das passiert: Du siehst aus dem Fenster und siehst ein Haus weiß/braun aus den Fenstern qualmen. Personen oder gar die Feuerwehr siehst du nicht.
Ihr steht in der DEF- Straße.

Also los gehts!
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

24.10.2010, 10:25
Ok. Dann wird erstmal schleunigst der Notruf abgesetzt.

Wie hoch ist das Haus?
Hört man Schreie oder Rufe?
Kann man Flammen sehen?
Aus welchem Fenster kommt der Rauch? (Oben, Mitte, Unten?)

Wenn es geht würde ich oder mein Vater versuchen zu klingeln. Was passiert?
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

24.10.2010, 11:23
Also, bei genaueren Hinsehn, siehst du, dass es sich um eine Werkstatt handelt, die im Obergeschoss anscheinend Büroräume hat. Der Qualm kommt aus der Werkstatt.

Als ihr versucht zu klingeln, findet ihr einen Mann, der sich sein Handgelenk hält. Er blutet.

Er sagt euch, dass ein Kollege im Gebäude sei und ihr schnell Hilfe holen sollt.

Wie lautet euer Notruf?
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

24.10.2010, 11:37
Dann soll meine Mutter mal den Notruf absetzen:
Feuer in der DEF-Straße in ABC-Stadt in einer Werkstadt. Eine verletzte Person und eine Person noch im Gebäude.

Dann soll mein Vater mal den Verbandskasten aus dem Auto holen. Ich zieh mir in der Zeit mal Handschuhe an und bitte den Mann mal ein Stück weiter weg mitzukommen.

Hat er sonst noch sichtbare Verletztungen?
Wo blutet er und wie dolle?
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

24.10.2010, 11:50
Sein Handgelenk blutet, die Hosen sind im Kniebereich aufgeschürft und bluten.
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

24.10.2010, 11:59
Wie dolle blutet das Handgelenk?
An welcher Stelle ist die Wunde?

Wie stark sind die Abschürfungen an den Knien?

Ist der Notruf abgesetzte?

Der gute Mann soll sich mal mit dem Gesicht abgewandt (von der brennenden Werkstadt) an unser Auto lehnen. Er bekommt eine Wolldecke wenn er will.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

24.10.2010, 12:17
Er ist ein blass und stammelt was vo seiner Schuld und Gas.

Am Knie sind die Abschürfungen so ca. 5x5cm groß und bluten ein bisschen. Am Handgelenk siehst du ein Knochen rausstehn und es blutet etwas stärker aber auch nicht allzu doll.

Rettungskräfte sind unterwegs

Eine Decke nimmt er gerne an
Zuletzt geändert von 19222 am 24.10.2010, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

24.10.2010, 12:21
Ok. Dann soll er sich doch mal bitte auf die zweite Decke legen. Ich nehme einen Koffer von uns und lege ihn in die Schocklage (also den Mann nicht den Koffer ;)).
Dann nehme ich ein Verbandpäckchen und verbinde das Handgelenk leicht. Ich erkläre ihm alles und wenn es zu dolle wehtut, dann soll er Bescheid sagen.

Können wir irgendwas von seinem Kollegen sehen? Oder hören?

Die Knie vernachlässige ich jetzt ein bisschen, da ich denke das die nicht so schlimm sind.

Hat er sonst irgendwo Schmerzen?
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

24.10.2010, 12:24
Ich weis nicht, ob ich verletzt bin, ich muss meinen Kollegen helfen!

Vom Kollegen hört ihr nichts
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

24.10.2010, 12:28
Ich sage ihm, dass man seinem Kollegen gleich helfen wird und das er sich keine Sorgen machen soll.

Achso er wird wieder zugedeckt.

Hören wir schon das ersehnte tatütata?
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

24.10.2010, 12:31
ein Komandowagen der FF rast herbei. Der EL möchte wissen was los ist und das ihr den Verletzten weiter betreut, bis Kräfte nachrücken.
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

24.10.2010, 12:34
Da der Mann eben was von Gas gesagt hat, sag ich das dem EL auch. Und das noch ein Kollege des Mannes in der Werkstadt sein muss.

Klar der Mann wird weiter betreut. Verändert sich bei ihm irgendwas?
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

24.10.2010, 12:38
Nein es verändert sich nichts, der RD kommt und möchte ne übergabe. Der vermisste wird gerettet und dem RD übergeben.
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

24.10.2010, 12:42
Das ist Herr [Name einfüg], er hat einen offenen Knochenbruch am Handgelenk. Dies wurde mit einem leichten Verband versorgt. An den Knien hat er ca.5x5cm große Abschürfungen.
Er war blass, deshalb haben wir ihn in der Schocklage gelagert. Noch fragen?
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

24.10.2010, 12:45
RettAss: Es sind 2 Veletzte gemeldet, wo ist der Andere?
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele