Lehrerin hat mich wohl vergessen [LSM/EH]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

09.11.2010, 21:22
Verschlechtert sich ihr Zustand oder bleibt er gleich? (Sichtbare eintrübung?)
Ich werde weiter kontrollieren, ob sie auf meine Ansprache reagiert.

Kann Sanitöter mal bitte rausgehen um den Rettungsdienst einzuweisen, oder am besten sich drum kümmern, dass jemand anderes das macht?
Zuletzt geändert von Aussiegirl am 09.11.2010, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

09.11.2010, 22:41
Zustand ist nicht sonderlich gut...
Scheint zu schlafen antwortet dir nicht mehr...

Sanitöter geht jetzt mal raus...

10.11.2010, 15:39
Okay. Atmet sie noch? Dann lege ich sie wieder in die Stabile Seitenlage, wie vorher schon beschrieben.

10.11.2010, 16:32
Atmen tut sie, scheint auch nicht Bewusstlos zu sein.
lässt sich trotzdem in die SSL legen.

und aufeinmal stehen Sanitöter und zwei so Freaks neben dir, die meinen dir helfen zu können.

Kurze übergabe bitte :)

10.11.2010, 16:51
Hallo, Ich bin aussiegirl vom Schulsanitätsdienst. Diese Neuntklässlerin war bei unserem eintreffen unansprechbar. Atmung soweit stabil. Sie war also mindestens 5 min Bewusstlos, möglicherweise auch länger. Beim Versuch sie in die SSL zu bringen wachte sie auf und beklagte sich über Übelkeit, hat sich aber nicht übergeben, war orientiert zum Ort, aber nicht zum Tag. (@Jakobus: kommt jedenfalls dauf an ob Mittwoch in dem Fall richtig ist) Nach kurzer Zeit wurde sie wieder bewusstlos. Vorerkrankungen oder Allergien sind nicht bekannt.
Brauchen sie noch Hilfe?

10.11.2010, 17:33
"ne alles klar"

soo selbsteinschätzung? :D

10.11.2010, 17:43
Okay. Also.
Das BZ-Messgerät und das Blutdruckmessgerät habe ich bewusst nicht vewendet. Ich habe sie zwar beide schon einmal benutzt, bin mir aber im Umgang mit diesen und mit den Messwerten noch zu unsicher.

Allgemein hat es mich ziemlich verunsichert, dass das Mädel aufgewacht und dann wieder Bewusstlos geworden ist, da ich mir nicht sicher war, was ich tun sollte.
Im Nachhinein bin ich mir nicht so sicher ob ich so einer Situation in echt gewachsen wäre.

Außerdem denke ich dass das FB für EH oder gar nur LSM schon ganz schön schwer gestellt war, aber ich denke schon machbar.
Außerdem haben wir manchmal aneinander vorbei geredet/geschrieben, wir sollten uns vorher per PN absprechen.
Was sagst du dazu?

10.11.2010, 19:12
Ich fand das Fallbeispiel gut gelöst, da man hier ja nur die Wichtigsten Sachen der 1. Hilfe anwenden musste ( Atmungkontrolle,Stabile Seitenlage, Wärmeerhalt, Patienten betreuen,Notruf, Übergabe) jeder Schulsanitäter sollte diese paar Sachen ohne lange zu überlegen anwenden können.
Daher fand ich es auch nicht zu schwer.
Schwer wahr warscheinlich eher die Kommunikation leider habe ich ein paar Posts von dir Falsch verstenden/ Überlesen.
Ich weiß nicht ob man das alles per PN klären muss, da du ja meißte zeit alles allein gemacht hast. Wenn man mit mehreren ein FB mach ist das jedoch Sinvoll. Du hast mich ja immer nocmal auf die Frage hingewiesen und ich habe noch mal nachgehakt. :D

Naja was mir jetzt aufgefallen ist((nicht viel):

du hattest der Patientin eine Decke übergelegt, jedoch verliert der Patient die meißte wärme durch den kalten Fußboden. Kann sein dass du auch unterlegen wolltest nur das hattest du halt nicht geschrieben.

Jemand anders könnte noch kritisieren, dass du zu wenig mit dem Patienten geredet hast, aber da du mehrere Versuche gestartet hast und die Patientin dir nicht geantwortet hat war da nichts als EH'ler zu machen.

Gut fand ich, dass du relativ früh den RD gerufen hast, und den auch behalten wolltest als die Patientin wieder zu sich kam.

Bei uns war der Fall fast genauso, nur dass uns verboten wurde den RD zu rufen, obwohl sie min. 10 min Bewusstlos war. (Die mutter wurde sofort erreicht und die wollte das auch nciht)

Ich würde das FB noch gerne für andere geschlossen halten, da ich auf eine PN von Minnyle warte.

Du kannst natürlich noch Fragen stellen

Grüße Tim

10.11.2010, 19:22
Eine Frage noch:
Als die Patientin aufgewacht ist, wie hätte ich sie dann lagern sollen?

10.11.2010, 20:05
Also wir haben sie in die Schocklage gelegt
( beine Hoch) außerdem haben wir ihr Traubenzucker gegeben (ohne den BZ zu messen da wir keine Streifen mehr hatten)

Sie war dann nachdem ihre mutter sie abgeholt hatte
(nach ner zeit gings ihr wieder bisschen besser) nicht mehr beim Artzt also heb ich keine Ahnung was sie hatte.

14.12.2010, 22:29
Könntest du das FB jetzt bitte zur Diskussion freigeben?
Zuletzt geändert von Aussiegirl am 14.12.2010, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

19.12.2010, 19:43
Okay, hat jemand noch Kritik/Anregungen/Vorschäge oder Ähnliches?

19.12.2010, 20:01
Du hättest die Patientin, nachdem sie wieder erwacht war und dann erneut schläfrig wurde, früher in SSL legen können, als du zum ersten Mal gemerkt hast, dass sie wieder wegdämmert.

Ansonsten, da das FB auf EH Niveau bearbeitet wurde, fällt mir persönlich sonst nichtsmehr dazu ein.



Schön fand ich diese Reaktion von dir ;)

Original von Aussiegirl

Originial von TJakobusS1995
Das Sek. hat keine Lust auf ne Diskussion und meint dass man da später nocmal drüber redet... sind aber ziemlich am brodeln...

Das kümmert mich nicht.
Zuletzt geändert von David am 20.12.2010, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele