SSD in den Werkraum! (Ab EH)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

07.11.2010, 20:58
Hi ich probiere mich mal an einem FB.

Also, ihr hab einen SSD mit:

Einem San Raum mit Liege,

Materialschrank mit: Verbandzeug nach DIN 14142 (FW-Verbandkasten), RR-Gerät, Stethoskop, Diagnostikleuchte, Handschuhe in 3 Größen, Samsplint, Beatmungsbeutel mit Masken 5,4,3 ,Güdeltuben 5,4,3 ,Pocketmaske ,Nierenschalen, Cervicalstütze und Einwegkühlpacks,

Einen Notfallrucksack mit gleichen Inhalt wie Materialschrank sowie ein Tragetuch,

Decken,

Wandertaschen (DIN 13160)

und einen Kühlschrank mit Mehrwegkühlpacks und Eiswürfeln sowie Getränke.


Und zwar, werdet ihr in den Werkraum im Untergeschoss alarmiert. Du und dein Kollege, der in deiner Klasse ist, legen los.


Zu der Räumlichen Vorstellung:

Schule mit 1000 Schülern

-Weg von Klasse zum Sanraum: ein Stockwerk tiefer, ca 80m
-Weg von Klasse zur EST: 2 Stockwerke tiefer, ca 120m, San raum auf dem Weg
-Weg San Raum zur EST: 1 Stockwerk tiefer ca 40m

Viel Spaß! :)
Zuletzt geändert von Maxi am 07.11.2010, 21:07, insgesamt 2-mal geändert.

07.11.2010, 21:12
Gut, dann melde ich mich mal als erster Helfer, und bin mir schon sicher, dass ein zweiter gleich dazukommt!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

07.11.2010, 21:14
Dann bin ich mal der zweite.

07.11.2010, 21:17
Gut, was macht ihr?

Welche Maßnahmen kann ich euch abverlangem? Also welche Ausbildung habt ihr?

07.11.2010, 21:17
Also, ich geh dann mal los, zieh mir auf dem Weg Handschuhe an und betrete den Werkraum.
Was sehe ich?
Gefahren?
Die KLasse?
Lehrer anwesend?

Also, ich bin San-H mit wenig Einsatzerfahrung, und mein Kollege ist sowas wie ein EH!
Zuletzt geändert von sanifresssack am 07.11.2010, 21:21, insgesamt 2-mal geändert.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

07.11.2010, 21:19
Ok, ich hol das Material, und komm dann nach. Ich bin EH, sanifressack ist fast frisch gebackener SanH.

07.11.2010, 21:21
Du siehst eine Klasse, wahrscheinlich 7. Klasse, die in richtung einer Dekopiersäge schaut. Du hörst ein Jammern. Mehr siehst du durch die Gaffer nicht.

Gafahren erkennst du auf anhieb nicht.
Zuletzt geändert von Maxi am 07.11.2010, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

07.11.2010, 21:24
Ich bahne mir mal einen Weg durch die Menge, ist die Säge an?
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

07.11.2010, 21:26
Die Säge ist aus, jetzt siehst du den Lehrer und ein weinendes Mädchen. Es ist Blut auf den Boden.

07.11.2010, 21:28
Gut, ich geh zu dem Mädchen hin, wenn es die Verletzte ist!
Dann wüsste ich gerne ob ich etwas an dem Mädchen erkennen kann, und ob sie sitzt, liegt, steht...

Ich stelle mich vor und frage nach ihrem Namen.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

07.11.2010, 21:29
Das Mädchen sitz zusammengekauert am Boden und hält sich die Blutende Hand.

Sie heit Kira
Zuletzt geändert von Maxi am 07.11.2010, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

07.11.2010, 21:31
Gut, ich geh hin, sag dem Lehrer er soll die Klasse rausbringen, stelle mich jetzt wirklich vor:
Hallo, ich bin die Karin vom SSD, wie heißt du denn?
Und was ist passiert?

Wenn eine gute Freundin da ist, dann darf diese zur Unterstützung gerne da bleiben!
Zuletzt geändert von sanifresssack am 07.11.2010, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

07.11.2010, 21:40
Ich wollte was aussägen, und dann bin ich abgerutsch und dann war da überall Blut...

Sie ist ein wenig blass und verängstig.

07.11.2010, 21:42
Ok, ist die Klasse draußen?
Was sehe ich an ihrer Hand?
Ich frage sie, ob sie weiß, wo wir sind, und wie viel Uhr es ungefähr ist!

Kann der Sonnyboy mit dem Material eintreffen?
Zuletzt geändert von sanifresssack am 07.11.2010, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

07.11.2010, 21:45
Klasse draußen.

der Ringfinger blutet (Nicht stark) und du erkennst eine Schnittwunde, die ca 5cm den Finger entlang geht.

"Wir sind in der Schule und es ist glaube so 11 Uhr" angaben sind richtig

Wenn Sonnyboy will....
Zuletzt geändert von Maxi am 07.11.2010, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele