SSD in den Werkraum! (Ab EH)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

13.11.2010, 13:58
Hallo, ich bin die sanifresssack vom SSD, und ihre Tochter hat ihren Finger an eine Säge bekommen!
ICh würde ihnen raten, zu einem Arzt zu gehen, und den das Mal anschauen lassen, damit er dann entscheidet, ob man es nähen oder kleben muss.
Haben sie noch Fragen dazu?
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

13.11.2010, 14:20
OK, FB beendet. Kritik

13.11.2010, 14:22
Ich finde, es war ganz gut bearbeitet, mir ist bis jetzt noch kein so grober Fehler aufgefallen.
Des einzige war, dass ich am Anfang ewig gebraucht habe, um endlich mal auch sinnvollerweise weiterzukommen!
Ansonsten hat es Spaß gemacht und für dein erstes FB war es gut gestellt und betreut!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

13.11.2010, 14:26
Also, ich fande das FB vom Ablauf her gut. Wenn natürlich im RL Probleme sind, sind die wichtiger. RD Inikation war eigt. nicht gegeben, aber ein Arztbesuch, da der evt. chir. Wundversorgung machen muss und von da her, gut gehandelt und die Antworten kamen schnell.
Zuletzt geändert von Maxi am 13.11.2010, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

13.11.2010, 15:57
Wir müssen auch bedenken, es war ab EH gestellt. Und für einen EHler und eine frische SanHlerin, weiß ich nicht, ob man nicht vielleicht doch hätte den RD rufen sollen.
Zu Beginn ist sie blass, sie hat sich einen längeren Schnitt in den Finger zugezogen, die Haut hängt noch daran. Für mich wäre hier, da noch keine Möglichkeit zur Erfassung der Vitalparameter vorliegt und beim ersten Blutdruck mir die zweite Angabe fehlte (Systolisch war vorhanden, aber den diastloischen Druck habe ich nicht gefunden), eine Notrufindikation vorhanden gewesen. Denn zusätzlich ist euch ja bis zum Ende nicht bekannt, ob die Eltern überhaupt da sind. Und ich würde nicht verantworten wollen, wenn sie mir dann in einen Schockzustand fällt. Auch wenn die später erhobenen Vitalparameter dann gezeigt haben, dass diese soweit normal sind.
Was gut war, dass ihr die Klasse rausgeschickt habt, nur was mich interessieren würde, was ihr in echt mit der Freundin gemacht hättet, als die Verletzte in den San-Raum kam, denn nach dem Geschriebenen geht mir nicht hervor, was mit dieser passiert.
Auch hat sich bis zum Transport in den SAN-Raum die Schülerin ja wieder beruhigt, was ich jetzt mal aus den Vitalparametern schlussfolgere.
Abschließend komme ich zu der Meinung, dass es ein gutes gestelltes und abgearbeites Fallbeispiel war, womit man auch durchaus in der echten Welt hätte leben können.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele