Motorroller (für EH, San A/B)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

16.11.2010, 12:55
Ihr seid im Auto unterwegs und fahrt durch einen kleinen Ort, kurz hinter dem A... der Welt. Vor euch fährt ein Rollerfahrer. Die Strasse ist noch etwas nass vom letzten Regen.
In einer Rechtskurve kommt dem Rollerfahrer ein Auto entgegen. Der Rollerfahrer bremst...verbremst sich und die Physik nimmt ihren Lauf.
Ihr seht wie der Rollerfahrer stürzt und einige Meter über den Asphalt rutscht, der Roller in das Auto kracht, dabei aber nicht mit dem Auto oder irgendetwas anderem kollidiert.

Ihr haltet an einer geeigneten Stelle rechts an.
Es ist früher Nachmittag und ca. 10 Grad warm/kalt.

Euch steht ein DIN KFZ Verbandskasten zur Verfügung und euer Handy.
...nur keine Hektik...

16.11.2010, 14:06
Also ich melde mich den mal. Bin SAN A.

Also, als erstes sichere ich mal die straße mit dem Warndreieck ab. Wenn ich eine Warnweste habe ziehe ich diese auch an. Dann nehme ich den Verbandskasten aus dem Kofferraum und gehe in richtung des verunglückten Rollerfahrers. Was sehe ich genau ? Geht von etwas gefahr aus ? Läuft der roller noch ? Tritt treibstoff aus ?
Flo, sanhelfer und ASBler

16.11.2010, 14:33
So dann mach ich mal als EH mit und untertütze ssdhhg.

16.11.2010, 17:31
Der Roller läuft nicht mehr, Kraftstoff tritt keiner aus.

Der Rollerfahrer liegt mitten auf der Strasse, der andere Autofahrer sitzt noch in seinem Auto und der Roller liegt auch noch auf der Strasse. Es drängeln sich immer wieder einzelne PKW durch die Unfallstelle von beiden Fahrtrichtungen
...nur keine Hektik...

16.11.2010, 18:22
Okey, ich gehe zu dem Autofahre des anderen Autos und lasse ihn mit seinem Warndreieck die andere Spur absperren. Eine Spur habe ich ja schon gesperrt.

Der Autofahrer soll außerdem einen Notruf veranlassen.
Flo, sanhelfer und ASBler

16.11.2010, 19:46
Der Autofahrer ist etwas verwirrt, begibt sich aber mit dem Warndreicke auf die Strasse und stellt es auf.

Er ruft danach bei der 112 an.
...nur keine Hektik...

16.11.2010, 20:07
Gut, da für mich nun keine Gefahr mehr herscht, begebe ich mich in richtung Rollerfahrer. Was sehe ich nun ?? Trägt er einen Helm ??
Sehe ich schon irgendwelche verletzungen ??

Wie wirkt er auf mich ?? Spricht er mit mir und bewegt sich, oder liegt er nur so dar ?
Flo, sanhelfer und ASBler

16.11.2010, 20:53
Er trägt einen Helm, eine Motorradjacke mit Protektoren und Jeans.

Er reagiert auf Ansprache, möchte sich aber nicht groß bewegen, da ihm alles weh tut. Offene Verletzungen sind im Moment nicht erkennbar.
...nur keine Hektik...

17.11.2010, 13:21
Ok, gut ...

,,Hallo, mein Name ist Florian, was ist den passiert ?, haben sie schmerzen?"
Flo, sanhelfer und ASBler

17.11.2010, 13:38
jaaa...keine Ahnung..bin irgendwie weggerutscht...ohh mir tut echt alles weh
...nur keine Hektik...

17.11.2010, 14:15
okey, ich werde dir jetzt einmal ganz vorsichtig den Helm abnehmen. Mein Freund André wird mir dabei helfen. Danach wird er deinen Kopf festhalten. Du musst also versuchen deinen Kopf so wenig wie möglich zu bewegen. Ok ??
Flo, sanhelfer und ASBler

17.11.2010, 14:17
Ja, ok, macht aber vorsichtig.
...nur keine Hektik...

17.11.2010, 14:24
Machen wir. Und wenn dir etwas weh tut sag sofort bescheid.
So dann fangen wir mal an.

Als erstes öffne ich den Helm. Dann greife ich vorsichtig in den Helm rein und stabilisiere den Kopf.
Andre soll dann langsam und vorsichtig den Helm vom Kopf abziehen.

So der Helm ist weg. Jetzt übergebe ich den Kopf langsam und vorsichtig an André, welcher ihn stabilisieren soll, bis der RTW mit einem Stifnec aushilft.



So, als nächstes würde ich gerne einmal vorsichtig deinen Körper abtasten. Wenn dir etwas wehtut dann sag mir bescheid. Du hast mir ja schon gesgat das dir alles wehtut. Kannst du mir denn vielleicht etwas genauer sagen wo du besonders starke schmerzen hast ?
Damit ich auch gucken kann ob du irgendwo eine Wunde hast, muss ich dir deine Motoradkleidung aufschneiden.

Damit dir nicht so kalt ist während ich dich dann Untersuche werden Andre und ich dich gleich auf eine Decke legen.

Bist du damit einverstanden ?
Flo, sanhelfer und ASBler

17.11.2010, 14:30
Ja, ok...rechts tut mir alles weh, die Hüfte und die Schulter und meine Hände beide und mein linker Fuss auch.
...nur keine Hektik...

17.11.2010, 14:32
Gut.
Ist dir sehr kalt ??
Flo, sanhelfer und ASBler

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron