Motorroller (für EH, San A/B)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

17.11.2010, 14:34
Ja kalt ist mir, ich lieg ja hier im Nassen.
...nur keine Hektik...

17.11.2010, 14:43
Okey, dann nehme ich jetzt einmal die Rettungsdecke aus dem Verbandskasten und mache sie auf. Ich falte sie auseinander und lege sie neben den Rollerfahrer. Und "drücke" sie zusammen bis sie wie eine Wurst neben ihm liegt (weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll). Jetzt sage ich Andre bescheid das wir ihn auf "3" leicht von mir wegdrehen. Und ich dann vorsichtig die decke drunter schiebe. Er soll nur den Kopf mitdrehen und dann auch stabilisieren. Wenn die decke unter ihm ist dann drehen wir in auf "3" wieder in die Rückenlage. Dann gehe ich außen um den Rollerfahrer rum (natürlich entlang der Beine und nicht am Kopf)
Dann machen wir dasselbe nochmal nur das ich die Decke diesmal durchziehe sodass er auf der Decke liegt.

Dann beginne ich ihm mit der Schere aus dem Verbandskasten die Handschuhe vorsichtig aufzuschneiden
,, So, ich werde dir nun ganz vorsichtig die Handschuhe aufschneiden bitte halte die Hände still."
Flo, sanhelfer und ASBler

17.11.2010, 14:55
Ok, die Decke liegt gut.

"Ich glaub du kannst die Handschuhe auch einfach so von meinem Fingern abziehen"

Der beteiligte Autofahrer saß die ganze Zeit auf dem Bordstein, steht aber jetzt auf und geht weg...
...nur keine Hektik...

17.11.2010, 14:58
Ok, gut, dann versuchen wir das mal. Wenn es dir weh tut sag beascheid, dann schneide ich sie doch auf.

Ich rufe zu dem Autofahrer rüber und bitte ihn einmal zu mir zu kommen.
"Entschuldigen sie, könnten sie bitte ienmal zu mri kommen ich benötige ihre Hilfe!"

EDIT: Ich habe grade bemerkt das ich noch keine Handschuhe trage. Würde ich mir normalerweise sofort anzieghen, nur hier beim schreiben vergisst mans irgendwie schnell. Also : *Handschuheanzieh*
Zuletzt geändert von ssdhhg am 17.11.2010, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Flo, sanhelfer und ASBler

17.11.2010, 15:08
tjaaa...so ist das manchmal mit den Fallbeispielen.

Der Autofahrer guckt etwas verdattert, kommt aber zu euch rüber und fragt was er denn tun könnte.

Mit leicht schmerzverzerrtem Gesicht beim Rollerfahrer lassen sich die Handschuhe ausziehen. Du siehst Prellmarken an beiden Handinnenflächen.

Du hörst Tällüülalla und es trifft ein Streifenwagen ein, die Besatzung kümmert sich um den Verkehr und fragt nur kurz ob ihr klar kommt, der Rettungsdienst sei unterwegs.
...nur keine Hektik...

17.11.2010, 15:13
Ich zum autofahrer: ,, Ich wollte sie gerade bitten die Polizei und den Rettungsdienst einzuweisen. Aber dies hat sich ja nun schon erledigt."

ich sage dem Polizeibeamten bescheid, dass wir erstmal klar kommen und das sie sich bitte um den Autofahrer kümmern sollen.

Also, ich kümmer mich wieder um den Rollerfahrer.
,, Also jetzt werde ich einmal versuchen deine Jacke zu öffnen.Wie immer, wenn etwas wehtut sag mir bescheid ich höre dann sofort auf."
Zuletzt geändert von ssdhhg am 17.11.2010, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Flo, sanhelfer und ASBler

17.11.2010, 15:15
Ok, der Autofahrer wird von der Pol befragt.

Die Jacke lässt sich öffnen ud der Rollerfahrer versucht auch irgendwie da raus zu kommen, tut ihm aber zu weh.
...nur keine Hektik...

17.11.2010, 15:17
,,Ich würde die Jacke gerne aufschneiden um auch deine arme sehen und untersuchen zu können. Ist das Ok für dich ?"
Flo, sanhelfer und ASBler

17.11.2010, 15:21
Als du versuchst mit deiner Schere aus dem Verbandskasten die Lederjacke des Rollerfahrers zu öffnen stellst du fest, ... das wird nix...

Im Hintergrund hörst du aber schon den RTW.

Übergabe bitte...
...nur keine Hektik...

17.11.2010, 15:27
Naja die billigen DIN Scheren :D

Also:
Hallo, hier einmal ein Patient, ist mit seinem Roller während der Fahrt in der Kurve gestürzt. Ansprechbar Bewusstsein klar. Atmung spontan und frei. Patient hat Schmerzen an der kompletten rechtern Seite, besonders Stark an der Hüfte und der Schulter. Außerdem starke schmerzen am linken Fuß und an beiden Händen. Patient hatte Helm an, wurde durch uns entfernt, seitdem manuelle stabilisierung des Kopfes. Wärmeerhalt ist auch gemacht. Zu mehr bin ich noch nicht gekommen.
Braucht ihr noch was ? Kann man euch noch helfen ?
Zuletzt geändert von ssdhhg am 17.11.2010, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Flo, sanhelfer und ASBler

17.11.2010, 15:31
Danke uns ist nicht mehr zu helfen...

Gut, dann bitte Eigenlob...
...nur keine Hektik...

17.11.2010, 15:34
Ähhm, ja also ich habe zu spät an die Handschuhe gedacht. Sonst fällt mir ehrlich gesagt grad nix ein ... was ich hätte anders machen können ...

Ich weiß nicht ob das daran liegt, dass das jetzt alles noch so frisch ist, dass mir nix auffällt oder ob ich wirklich nix falsch gemacht hab.

Von daher bitte Feedback von wirjur.
Flo, sanhelfer und ASBler

17.11.2010, 15:41
Ich fands auch gut gemacht. Strasse gesichert so gut es ging, Helm ordentlich abgenommen, HWS stabilisiert und Wärmeerhalt. Das mit den Handschuhen passiert halt gern mal in einem FB.
Auch gut gelöst war die Sache mit dem Autofahrer.

Ich hab da also auch nix zu meckern.
...nur keine Hektik...

17.11.2010, 15:42
Gut, das freut mich. :)

Edit: Ich denke damit ist es auch zur Diskussion geöffnet.
Zuletzt geändert von ssdhhg am 17.11.2010, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Flo, sanhelfer und ASBler

17.11.2010, 15:48
Ja klar, frei für alle.
...nur keine Hektik...

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele